Passt das zum System?

unisono

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher von 8 GB (2x 4 GB) auf 16 GB (4x 4 GB) aufrüsten.
Folgende Komponenten habe ich verbaut:

DDR3-RAM 8GB Kit (2x4GB) PC3-12800 CL9 CRUCIAL Ballistix Sport
Intel Core i5-4460 BOX 3,2GHz 6MB Soc.1150 Haswell
GIGABYTE MB S1150 Gigabyte GA-H97-D3H ATX retail Ser9
Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Edition 4GB
256GB Crucial MX100 SSD
1TB SEAGATE Barracuda 7200
Be Quiet! System Power 7 500W ATX 500Watt

Passen diese RAM-Riegel zum System?
Ballistix Sport XT 8GB Kit (4GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM 240-Pin Memory - BLS2C4G3D169DS3CEU
Link

Kann ich die dann einfach einbauen und werden die sofort erkannt?

Danke und viele Grüße.

Einfach im Handbuch/Onlineseite vom Mainboard schauen. Da gibt es Listen was geht und was nicht.
Da würde wir auch nachschauen, aber das kannst du auch selbst ;)

Bitte lies dir diese Zusammenfassung aufmerksam durch. Es sollten bereits die meisten Fragen darin beantwortet werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Das Thema Vollbestückung von Arbeitsspeicher & seine möglichen Nachteile:
  • Eine Vollbestückung belastet den Speichercontroller im Prozessor sowie die Speicherverwaltung des Mainboards mehr, als wenn man nur bspw. 2 große Riegel verwenden würde
  • Viele Riegel brauchen etwas mehr Strom als wenige Riegel (nicht so gravierend)
  • Wer viele Riegel kauft und einbaut, dem können theoretisch viele Riegel kaputt gehen
  • Wer mehr Riegel im Einsatz hat, kann theoretisch davon ausgehen, dass einer davon für Instabilitäten sorgt, weil er womöglich teildefekt ist
  • Gewisse Kühler auf dem Ram machen es in Kombination mit manchen Kühlern quasi unmöglich, dass man alle Ram-Bänke benutzt oder zumindest muss man ggf. den Kühler ausbauen, um an alle Plätze zu kommen
  • Es ist in den allermeisten Fällen kein Problem, 2x4GiB mit einem weiteren 8GiB Riegel im Dual Channel zu betreiben

=> Daher empfehle ich bei einem Neukauf von Ram eine Vollbestückung zu vermeiden. Anders sieht es aus, wenn man Riegel geschenkt bekommt oder sie sehr günstig erhält.

Zurück
Oben