Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wird hier meistens geraten eine Geizhals Wishlist anzulegen und im Startpost zu teilen. Das macht es für alle Beteiligten übersichtlicher und leichter.
Das mag sein, aber eine 7800XT gibt es ab 450€. Und dein Red Devils Modell leistet auch für 580€ nicht mehr (ist vermutlich leiser, aber das liegt hauptsächlich daran, dass die ein Triple Lüfter hat statt dual. Aber auch andere Triple Lüfter Modelle sind günstiger). Referenz ist also der günstigste Preis.
Ergänzung ()
Naja, eine 4070ti super bekommst du ab 880€. Eine 4080 super ab 1000€.
Der Punkt ist eher der, dass du bei der Zusammenstellung im Startpost unnötig viel Geld für RGB (Case, Lüfter) und eine unnötig teure AIO mit RGB ausgeben willst.
Die 64GB RGB RAM könntest auch besser halbieren, womit du etwas mehr als 100€ für eine GraKa frei machen würdest. Wenn das Video schneiden eher gelegentliches Hobby ist und gaming der Fokus, dann sparst du mit einem 7800X3D auch nochmal ca 150€ gegenüber dem 7950X3D. Durch andere Komponenten ist also schnell eine 4070ti Super drin.
Aber dir ist offensichtlich das weiße RGB Build wichtig, was ja auch vollkommen OK ist. Aber irgendwo muss man dann Abstriche machen oder Budget erhöhen. Persönlich würde ich erstmal die Gaming Leistung für mein Geld optimieren und dann ggf gucken, ob man mit minimal mehr Geld die Optik entsprechend Wünschen anpassen kann.
mein gedanke dahinter ist natürlich auch ein System zum arbeiten zu bauen. Arbeit + Freizeit ; beides soll in dem System kombiniert werden. Mein erster Warenkorb war auf ein schwarzen Build mit wenig Beleuchtung ausgelegt. Jedoch habe ich nach einiger Zeit während der Recherche und dem Zusammenstellen gefallen daran gefunden und es nun so mit eingebaut. Aber dein Kritikpunkt kann ich hier verstehen, eigentlich sehe ich das genau so. Hier bin ich in so einem Zwiespalt und denke mir "ach komm jetzt gönn dir doch auch mal was schönes"
Warum auch nicht was gönnen was einem gefällt. Mir ist es dann egal wenn ich mehr bezahle für eigentlich gleiche Leistung. Meine AiO hat mich auch mehr gekostet als ein LuKü der vielleicht fast gleich gut wäre. Und? Ich weiß jetzt aber auch das das nächste System kein White Build und RGB bekommt. War ganz schön aber dann reicht es auch irgendwann wieder. Also einfach machen was man mag und nicht immer nur vernünftig sein.
@cyberpirate für mich persönlich war es eine wirklich schwierige Entscheidung ob es weiß oder schwarz wird. Ich frag mich natürlich auch ob ich mich irgendwann an dem weißen satt sehen werde oder ob es viel schmutz einfängt. Das System soll schließlich für die nächsten 5 Jahre halten.
Das ganze kann ich mir mit gutem Gewissen gönnen. Es ist schon Jahre her als ich das letzte System neu und auf meine Anforderungen entsprechend erworben habe.