Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfenster ist halt das Gebot der Stunde, der Markt verlangt danach. Ich würde ein Lancool 216 kaufen, Fenster hin oder her (ggf. noch ein Staubfilter dazu). Aber Meshfront und Gitter oben sollte es zwecks Lüftung schon sein.
Ja. Nein, zwei. Ein Lüfter für oben und ein P14 für das Heck! Beim North ohne XL sollte der Lüfter für oben dann aber der P12 mit 120mm sein. Damit er oben noch etwas Platz für die CPU-Stromkabel lässt.
Kannst du auch machen. Hatte mich vertan, das North hat ja auch keinen hecklüfter. Beim XL also 2x Arctic P14 PWM PST dazu. Da gehen oben sogar 180mm Lüfter, aber die sind teuer weil selten.
Aber lustig was da bei Amazon steht: Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 7 Monaten
Naja, bei MF sollen morgen welche für rund 175€ reinkommen.
Achso, vielen Dank euch erstmal für die Unterstützung. Bin was Hardware angeht eher ein Anfänger. Kenne mich nur sehr gut mit customized Tastaturen aus. Da hab ich bisher das meiste Geld reingesteckt. Dafür hätte ich mir auch eine 4090 kaufen können bisher. Eigt sehr traurig, aber ein schönes Hobby.
Was immer dich glücklich macht. Ich finde z.B. keine Tastatur für mich, weil ich flach, kabellos und anti-ghosting will. G915, Deasthstalker V2, alles durch... Vielleicht teste ich mal die Keychron K5.
Zum gehäuse: Die Arctic-Lüfter kommen dann ausblasend da hin:
Mein Kollege meint, dass die x3d CPUs aber eine Wakü brauchen. Hat er mir gerade geschrieben. "Wenns geht würde ich auch auf Luftkühlung setzen. Da haben die schon recht. Reicht aber bei den X3D CPUs nicht."
Er sagt der Luftkühler macht nur Sinn bei einem AMD Ryzen 5 7500F. Wie gesagt ich hab keine Ahnung.
@IISebillx
Dein Kumpel irrt. Die X3D werden konstruktionsbedingt warm, weil der X3D Cache unter dem heatspreader etwas die Wärmeübertragung hemmt. Ändert aber nix daran, dass der Kühler beim zocken nur um die 70W abführen muss. Lass dich nicht verunsichern. Hier haben etliche Leute da nen luftkühler drauf... Andererseits hatten wir auch schon Leute mit dicker AiO, die dann geschimpft haben, dass das Ding nicht kühler wird...
@Verak Drezzt
Naja, CO für Spannungsregelung, also kein PWM. Edit: bei Geizhals steht PWM, strange...
Edit: Die CO haben ein Doppel-Kugellager für dauerbetrieb ausgelegt: klick
@IISebiIIx
Und beim 5800X3D ist der Grund genau derselbe. Die Dinger werden warm, das ist einfach so... Du brauchst keine AiO. Einfach nicht mit Prime oder Cinebench stressen, dann passt das. Manche kann man auch noch etwas undervolten, ein gescheites Powerlimit hilft auch - die 7800X3D fressen nämlich im Multicore ab werk imho zuviel. Eco Mode im Bios an und gut.
Mehr Infos hier: Ist zwar kein X3D dabei, aber die Grundlagen sind ähnlich wie beim 7700X.
@IISebiIIx ich zocke CPU lastige Games wie Darktide, Helldivers 2 oder auch BF2042 und mein 7900X3D wird nicht heißer als 60°C mit dem Arctic 36, solltest dir daher keine wirkliche Platte machen und klar geht er bei deinem Kumpel auch so hoch im Cinebench oder anderen CPU Benchmarks,
weil das System aufgrund der Kühlung soweit hochzieht wie möglich, auch wenn die Mehrleistung recht überschaubar bleibt im Vergleich zu nem Luftkühler, hat er halt paar Pünktchen mehr im Ergebnis, aber beim zocken sollten seine Temperaturen wohl auch recht gut sein, da der 5800X3D da auch nicht wirklich viel mehr verbraucht
Was für Benchmarks? Beim zocken kann dir das alles wurscht sein, weil der da kaum was schluckt. Für Multicore mach Eco-Modus an und dir weniger Gedanken...
@Verak Drezzt
Dein 7900X3D ist dank der zwei CCds auch etwas einfacher zu kühlen. der 7800X3D wird schon wärmer, aber eben nicht zu warm für nen luftkühler.