Neues PC-System

Sehr schön, meld dich so oder so gerne hier zurück. :)
 
Hab auch nochmal zu der Lüfter Thematik ein Video gefuden:

es macht echt kaum Unterschiede
 
Jo, hatte ganz verdrängt dass der auch im Multicore kaum mal über 80W geht. Die Einstufung mit 120W TDP bzw. 162W PPT ist völlig utopisch. :D

Du kannst dich da absolut entspannen.
 
Die P14 reichen nicht nur aus, sondern sind auch sehr gut, trotz des Preises. Lass die bestehenden drin, für einen Austausch gibt es keinen Grund. Stell sie so ein, dass sie nicht hoch drehen, das müssen gehäuselüfter nicht. Bis 800RPM (also 50% PWM) müssen eigentlich langen.

Die drei Frontlüfter hängen an einem HUB, die beiden P14 kannst du dann Daisy-chainen, so dass du beide Lüftergruppen getrennt regeln kannst. Die CPU-Lüfter natürlich nochmal extra.

Würde oben/vorne keinen zweiten Toplüfter verbauen. Der zieht die von vorne kommende Luft im Zweifel wieder raus, bevor sie den CPU-Kühler erreicht.

Also so machen:
5-1-1-678x452.jpg


Die Zahlen kannst du ignorieren, dass sind nur Vergleichswerte vom test, aus dem ich das schema habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das MSI Netzteil nehmen (Semipassivmodus!) und die Stückzahl auf 1 stellen. ;)

Bessere CPU gibt es zum Zocken ohnehin nicht - ob du mehr Grafikpower willst oder mehr SSD-Platz brauchst, kannst du nur selbst beantworten.

Ich finde das aktuell so stimmig. Und mit dem gegenüber einer 4080 S gesparten Geld ist ein richtig schöner OLED-Monitor auch greifbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@djducky Hab mich doch für eine 4080S entschieden. Muss ich da bei den Herstellern auf was achten? Also die Gigabyte Gaming OC scheint ganz gut. Lg

Oder würdest du sagen, dass sich die 4080s nicht lohnt? Ich meine mit der 4070 ts kann ich auch alles locker zocken in 2k.
 
Würde mich zwischen der Gaming OC (4 Jahre Garantie nach Registrierung und dicker Kühler mit - natürlich abschaltbarem - RGB) sowie den beiden Zotac (5 jahre Garantie nach Registrierung) entscheiden: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke dir. Wie gesagt ich bin noch echt am strugglen. Manche meinen ja ich soll warten auf die 50er Reihe, aber ich brauche leider jetzt was neues. Hunt Showdown geht echt gerade so.. So macht das kein Spaß.
 
Das kann ich leider nicht beantworten. Insgesamt sind die 4080 aber gut im Preis gesunken.
 
Ich denke es wird die Gigabyte Karte. Die scheint sehr solide zu sein und nicht so überteuert wie ne Asus TUF, die ich mir erst angeschaut habe. Im Endeffekt tut sich nicht viel zwischen den Karten.
 
Ja, gute Wahl. hat noch eines der alten, für die zuerst auf 600W ausgelegten, 4090 Kühlsysteme. Und 4J Garantie immerhin.
 
Zurück
Oben