Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues PC-System
- Ersteller IISebiIIx
- Erstellt am
Hab auch nochmal zu der Lüfter Thematik ein Video gefuden:
es macht echt kaum Unterschiede
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
es macht echt kaum Unterschiede
Eine Frage habe ich noch? Oben kann ich auch 2x 140mm Lüfter einbauen oder? Lohnt es sich die kompletten Lüfter zu tauschen? Vorne sind ja werkseitig 3 von Fractal Design drin. Ich muss jetzt nicht extra neue Lüfter kaufen oder?
Die reichen locker aus oder? https://www.mindfactory.de/product_...x140x27mm-200-1700-U-min-schwarz_1282280.html
Die reichen locker aus oder? https://www.mindfactory.de/product_...x140x27mm-200-1700-U-min-schwarz_1282280.html
djducky
Fleet Admiral
Die P14 reichen nicht nur aus, sondern sind auch sehr gut, trotz des Preises. Lass die bestehenden drin, für einen Austausch gibt es keinen Grund. Stell sie so ein, dass sie nicht hoch drehen, das müssen gehäuselüfter nicht. Bis 800RPM (also 50% PWM) müssen eigentlich langen.
Die drei Frontlüfter hängen an einem HUB, die beiden P14 kannst du dann Daisy-chainen, so dass du beide Lüftergruppen getrennt regeln kannst. Die CPU-Lüfter natürlich nochmal extra.
Würde oben/vorne keinen zweiten Toplüfter verbauen. Der zieht die von vorne kommende Luft im Zweifel wieder raus, bevor sie den CPU-Kühler erreicht.
Also so machen:
Die Zahlen kannst du ignorieren, dass sind nur Vergleichswerte vom test, aus dem ich das schema habe.
Die drei Frontlüfter hängen an einem HUB, die beiden P14 kannst du dann Daisy-chainen, so dass du beide Lüftergruppen getrennt regeln kannst. Die CPU-Lüfter natürlich nochmal extra.
Würde oben/vorne keinen zweiten Toplüfter verbauen. Der zieht die von vorne kommende Luft im Zweifel wieder raus, bevor sie den CPU-Kühler erreicht.
Also so machen:
Die Zahlen kannst du ignorieren, dass sind nur Vergleichswerte vom test, aus dem ich das schema habe.
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du irgendwas noch am System verbessern? Ich hätte ja noch theoretisch 200-300€, die ich verwenden kann oder lieber für den Monitor einsetzen?
https://geizhals.de/wishlists/3976848
https://geizhals.de/wishlists/3976848
djducky
Fleet Admiral
Ja, das MSI Netzteil nehmen (Semipassivmodus!) und die Stückzahl auf 1 stellen.
Bessere CPU gibt es zum Zocken ohnehin nicht - ob du mehr Grafikpower willst oder mehr SSD-Platz brauchst, kannst du nur selbst beantworten.
Ich finde das aktuell so stimmig. Und mit dem gegenüber einer 4080 S gesparten Geld ist ein richtig schöner OLED-Monitor auch greifbarer.
Bessere CPU gibt es zum Zocken ohnehin nicht - ob du mehr Grafikpower willst oder mehr SSD-Platz brauchst, kannst du nur selbst beantworten.
Ich finde das aktuell so stimmig. Und mit dem gegenüber einer 4080 S gesparten Geld ist ein richtig schöner OLED-Monitor auch greifbarer.
Hey, also das System habe ich jetzt zusammengebaut vor einer Woche, doch die Karte hat im Idle so ein Summen. Ich denke das ist Spulenfiepen Glaube Mindfactory nimmt die nicht mehr zurück und ich muss damit wohl leben leider. Oder kann ich das als Reklamation per Gutschrift machen?
Also ich habe die Karte auch schon ausgebaut und ja es liegt an der Karte. Aber ich hab die GPU-Treiber vorhin mit DDU mal deinstalliert. Jetzt gerade macht sie keine Faxen. Es ist immer mal wieder, es nervt echt. Die GPU hat top Temps im Idle, es ist eigt komisch, dass sie dauertfiept. Es hört sich nicht mal wie Spulenfiepen an. Die Lüfter drehen gerade auf 30%
Das Rückgaberecht habe ich leider überschritten, da ich die Karte früh gekauft habe, aber auf die anderen Teile 2 Wochen gewartet habe.
Das Rückgaberecht habe ich leider überschritten, da ich die Karte früh gekauft habe, aber auf die anderen Teile 2 Wochen gewartet habe.
Also jetzt ist er gerade flüsterleise im Idle nach Neuinstallation der Treiber. Hab die Karte etwas undervoltet und die FPS begrenzt auf 144 Bilder. Die Frage ist wie lange das hält.
Ich habe im Idle 28-33 Grad.
Meinst du das "Silent-Gaming" und das normale? Das geht doch nur mit der Software oder?
Ich habe im Idle 28-33 Grad.
Meinst du das "Silent-Gaming" und das normale? Das geht doch nur mit der Software oder?