Neues PC System, aber Grafikkarte funktioniert nicht

Falsch. Nur weil die RAM Riegel leuchten, heisst das längst nicht, dass sie richtig angesprochen werden. Dazu benötigt es einfach nur ein wenig Strom, der vom Board her kommt.

Stecken die Riegel laut Handbuch in den korrekten Slots?
Wurde schon mit nur einem Riegel probiert?

Und auch von BeQuiet gibt's verschiedene Riserkabel, deswegen wurde nach dem Produkt gefragt.

Und hast du dich am CMOS Clear schon versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Captain Mumpitz schrieb:
Nur weil die RAM Riegel leuchten, heisst das längst nicht, dass sie richtig angesprochen werden.

Ja, kontrolliere das bitte noch mal.

Sitzen die Riegel wirklich bis zum Anschlag in den Slots? Daß die Verriegelungsclips der Speicherslots einrasten können, ist noch keine Garantie dafür.

Bei meinem aktuellen MSI B550 Board gingen die Riegel deutlich schwerer rein wie bei meinen vorherigen Rechner der letzten Jahre.
Die Clips gingen zu und bei der routinemäßigen Nachkontrolle ließen sich dann unter etwas stärkerem (Kontroll-) Druck die Riegel noch einmal um etwa zwei Millimeter weiter hineindrücken.
Ob der Speicher ohne das Nachdrücken auch schon funktioniert hätte, kann ich nicht sagen.

Ist ein Aufkleber zur werksseitig aufgespielten BIOS- Version auf dem Board selbst oder auf dem Verkaufskarton vorhanden?

Oder hast du inzwischen mal die Flash BIOS- Funktion des Boards benutzt um die BIOS- Version garantiert auf dem letzten Stand zu haben?

Auch für den Ryzen 7950 X3D brauchst du das letzte Beta BIOS, damit dein System funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also Riegel habe ich überprüft und nochmal mit Druck nachgepresst. Die sollten sitzen.

Habe das mit dem BIOS Flash versucht. Ob das funktioniert hat bin ich mir nicht sicher. Denn der PC hat sich wieder einfach von selbst abgeschaltet nach ca 7 Minuten. Auf dem Bildschirm der Wasserkühlung konnte ich noch sehen dass die Temperatur zuletzt bei 83 grad war. Das ist doch auch nicht normal oder?

Nein, definitiv nicht.
Hast du die Pumpe auch korrekt angeschlossen? Wird diese bspw. nicht erkannt, so bootet das System aufgrund fehlender Kühlung auch nicht.

Ist der Fehlercode C5 nach Prüfung des RAM noch immer vorhanden?

• Gefällt mir
Ist der BIOS- Flash genau so durchgelaufen wie im Video dargestellt? Ist nach ein paar Minuten die Flash- LED am Mainboard ausgegangen?

Wenn ja, dann mache jetzt noch mal einen CMOS clear genau nach Handbuch mit eingebauter Grafikkarte und dann auch ein CMOS clear ohne verbaute Grafikkarte, wenn du die Grafik des Prozessors testen willst.

Die hohe CPU- Temperatur im Leerlauf kommt mir auch nicht normal vor.

• Gefällt mir
Okay also ich habe alles nochmal ausgebaut.
Nochmal eingebaut.
Temperatur läuft nun normal bei 26 °C
Das Mainboard zeigt code "15" an.
Und die Grafikkarte läuft nun und gibt mir Bild. Bin nun im BIOS drin und werde das Betriebssystem aufsetzen.

An was es jetzt genau gelegen hat, kann ich nicht sagen.
Aber das Problem scheint gelöst zu sein.

Falls weiterhin Probleme auftreten diesbezüglich würde ich hier nochmal rein posten. Danke für alle die Hilfe schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, AB´solut SiD und Motorrad
Zurück
Oben