Flimmern und Abstürze - Palit GTX760

Traxstar

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein massives Problem mit meiner GTX760 von Palit, in Form eines flimmernden Bildschirms und sporadischen Abstürzen. Dazu habe ich mir folgende Notizen gemacht.


Windows 7+neuer Treiber -> Bildschirm flimmert permanent
Windows 7+alter Treiber -> Bildschirm flimmert nicht mehr, allerding stürzen Benchmarker nach kurzer Zeit ab und bei anspruchsvollen Spielen startet der Computer nach einigen Minuten sogar neu.
Windows 10+alter/neue Treiber-> gleiches Problem wie Windows 7+alter Treiber


Nun habe ich wieder Windows 7 mit neuem Treiber installiert um dem flimmern nachzugehen. Dabei ist mir aufgefallen dass der GPU Takt bei System start nur 167 Mhz beträgt, sobald der Takt hochgeht hört das Flimmern auf. Allerdings stürzen Anwendungen nach wie vor unter hoher Last ab oder der Computer startet sogar neu. Das ganze passiert immer ganz plötzlich, ohne vorangegangene Bildfehler o.ä. Spiele laufen flüssig und dann bumms, Neustart. Temperatur ist beim spielen meist bei 86 Grad festgewachsen, laut Recherche aber völlig normal für dieses Modell. Zumal Benchmarks teilweise schon bei 70 Grad abschmieren.

Daher hat es offenbar etwas mit der Taktung oder auch der GPU Spannung bzw Stromversorgung zu tun. Vielleicht hat hier ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt ?


----------
OS: Windows 7 Home Premium 64-bit
Board: GA-790XTA-UD4
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 8192MB RAM (DDR3-1600)
Netzteil: be quiet! System Power(S6) 700W 80plus
Sound: AC97 Soundchip
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Solltest du zu dem Personenkreis gehören, deren Stundenlohn höher ist, als dass es sich lohnen würde, ein Wochenende für Troubleshooting mit einer Grafikkarte mit 30-40€ Zeitwert zu vergeuden, so rate ich dir dringend einen Neukauf ins Auge zu fassen.

Wissenswert wäre, was du sonst noch so verbaut hast, welches Budget du ins Auge gefasst hast und ob du es schon mit Backen probiert hast und dies überhaupt willst.
 
Mein System ist bereits 6 Jahre alt und eine komplette Neuanschaffung ist auch schon in Planung, da sich weiteres aufrüsten nicht mehr lohnt. Lediglich die Grafikkarte wurde zwischenzeitlich ausgetauscht. Allerdings habe ich bisher noch jedes Problem in den Griff bekommen und möchte an dieser Stelle auch nicht aufgeben, liegt allerdings in meiner Natur.

OS: Windows 7 Home Premium 64-bit
Board: GA-790XTA-UD4
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
Memory: 8192MB RAM (DDR3-1600)
Netzteil: 700 Watt von be Quiet
Sound: AC97 Soundchip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Spannungen (12V,5V,3.3V) unter Last? Brechen die ein? Evtl. auch mal dem anderen Pcie Slot mit der Grafikkarte probieren. Die 167MHz sind ohne Last normal.
 
EDIT:

Habe die Graka jetzt zu Grabe getragen, 4 Tage Troubleshooting haben mir gereicht. Etliche Symptome aber keine Ursache zu finden. Thema kann also geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie nun gebacken?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du sie nun gebacken?

Aber Zwirbelkatz... Grafikkarten zu 'backen' ist keine Methode um sie zu reparieren. Ob es funktioniert oder nicht ist a) nur Zufall und b) nicht von Dauer. ;)
 
Was ist schon von Dauer heutzutage :)
 
Zu Grabe getragen, war symbolisch gemeint :D Habe jetzt eine neue Graka und die alte liegt im Schrank, falls mal ein Notfall eintritt und ich vorübergehend Ersatz benötige, denn dazu taugt sie noch.


Aber mein letzter Test hat ergeben dass die Graka bei 65% TDP stabil lief. Immerhin noch mit 740 MHz, anstatt 980 MHz bei 100% TDP(170 Watt). Aber das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben