Grafikkarte fährt nicht hoch Geforce GTX 570

shalatan

Cadet 1st Year
Hallo,

vorab ich bin schon etwas verzweifelt. :)
Zum Problem:
Bemerkt habe ich es, da ich wenig Frames InGame hatte.
Dachte erst ist der CPU oder verdreckt. Das ganze System mal mit Hochdruck ausgeblasen.
CPU Temperaturen völlig im Rahmen.

Da mein System etwas älter ist dachte ich an übertakten der CPU & GPU
Dadruch habe ich HWMonitor installiert.

System:
Geforce GTX 570 Gainward
I5 750 Lynnfield
4 Gb DDR3
Netzteil 550Watt
Grafiktreiber: 385.41

Hier sehe ich das die Grafikkarte gedrossel läuft:
Graphics: 51 Mhz
Memory: 135 Mhz
Processor: 101 Mhz

Schritt 1
Ich habe die Treiber mit DDU komplett entfernt und neu bespielt.
Siehe da es geht wieder. Grafikkarte Taktet wieder hoch und hat volle Leistung.

Allerdings:
Nach ca 5-10 min geht die Grafikkarte wieder in diesen "eco-Modus"

Schritt 2:
Also habe ich nochmal alles deinstalliert... und Treiber neu installiert.
Wollte einen Test für die Temperaturen machen mit Furmark.
Sobald ich den Stress Test starte, schaltet der PC Not-Ab und Startet neu.

Fazit:
Könnte es sein,
- Netzteil Defekt ?
- Grafikkarte Defekt ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Grüße

Sobald ich den Stress Test starte, schaltet der PC Not-Ab und Startet neu

Im Sinne von es kommt der Herunterfahr-Bildschirm und der PC startet danach neu oder im Sinne von der Bildschirm wird einfach schwarz?
Was ist das für ein 550 Watt Netzteil?

Foto vom Netzteil machen und hier reinstellen.

Hallo,

das Grafik OC habe ich bereits Rückgängig gemacht.
CPU hatte ich keinen OC.
Auch Windows habe ich neu Installiert. Dachte ein jungfräuliches System hilft.

Im Sinne von es kommt der Herunterfahr-Bildschirm und der PC startet danach neu oder im Sinne von der Bildschirm wird einfach schwarz?
Einfach Schwarz und bootet neu

Netzteil ist LC Power LC6550GP2 Netzteil 550W V2.2 schwarz

20170914_183315.jpg

Danke

Ist sehr wahrscheinlich das Netzteil, das ist nämlich Dünnschiss. Und die Leistungsaufteilung ist für heutige Systeme komplett unsinnig, weil überwiegend die 12V Leitung genutzt wird, über 200 Watt auf den 3,3 und 5V Spannungen braucht man nie im Leben. Dazu ist LC Power fast generell nicht zu empfehlen, bis auf wenige Ausnahmen. Außerdem spricht einfaches Ausschalten sehr stark für ein Problem mit dem Netzteil. Die Leistung war bei dem Netzteil noch nie gut, und über die Zeit degradiert es halt. Da kann es sein, das die Leistung für höhere Last nicht mehr taugt. Vor Allem, da Lynnfield und Fermi nicht gerade die Spitze der Effizienz sind, besonders bei der GTX 570 und GTX 580.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und du denkst die Grafikkarte merkt das nicht genug Spannung ankommt und Taktet automatisch runter bzw. startet gar nicht erst in den 2D/3D Performance Level?

Danke

PS:
Egal ob das System mega Prall ist, habe ja geschrieben das es nicht das neuste System ist.

Das hat nichts mit dem Alter vom System zu tun, das Netzteil ist Schrott. Wenn das Netzteil nicht genug Spannung liefert, dann taktet die GPU runter, wenn sie überhaupt an geht. Ich kenne das von der 8800GT. Wenn der Stecker nicht drin war, startete sie zwar, aber nur auf minimalem Takt. Wenn du dann mit deinem jämmerlichen Netzteil ein Spiel startest, welches die GPU nicht sofort voll hochfahren lässt, wenn das Netzteil denn mal Spannungen produziert, die im Toleranzrahmen liegen, taktet sie hoch. Nach einer Zeit ist das schwache, olle Netzteil am Ende, und die GPU taktet runter. Dann taktest du die GPU hoch und lässt sie voll auslasten. Dann sagt das Netzteil natürlich Strombedarf zu hoch, Spannungen driften ab, Notabschaltung. Du kannst übrigens froh sein, dass das billige Ding solche Sicherungen hat. Wenn es die nicht hätte, und nonstop über dem Limit läuft, knallt es bald (wortwörtlich), und dann ist häufig mehr kaputt als nur das Netzteil.

Das Netzteil ist komplett veraltet. Es hat nur 16-18 Ampere auf der 12 Volt Schiene, was für modere Grafikkarten wie die 570 zu wenig ist. Eventuell ist es auch defekt (Alterung). Lass Dich im Netzteilforum beraten! Wenn Dir das zu lange dauert, kauf Dir ein Seasonic PRIME Gold 650 Watt. Dann hast Du Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor hier wieder wilde Netzteil spekulationen kommen ^^
Die Fermi GPU`s haben in letzter Zeit das Problem das sie nach den Win updates nicht mehr komplett hochtackten, das ist aber Treiberbedingt. Das Problem tritt bei mir seit gestern auch wieder auf, da helfen nur die nicht DX 12 Treiber oder etwas Glück.
Auch vermieden werden sollte der einsatz von OC Tools, die Provozieren das Problem(auf welche Weise auch immer). Einzig Afterburner hat bei mir nicht zu Problemen geführt, vorher mit firestorm nach jexem Start...

Das einzige was ich noch nicht rausgefunden habe, ist der Schuldige. Vlt. hat Microsoft in Win damit Probleme (obwohl ich das bezweifele) oder NV hat bei den Treibern gefuscht. Nach der richtigen Neuinstallation der Treiber hatte es auch ohne DDU geklappt.
Ich versuchs heute Abend mal nach der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Treiber führt aber nicht dazu, das die Volllast auf der GPU das ganze System zum Einbruch bringt und das System dann komplett ausgeht. Sonst würde nur der Treiber abstürzen.

Ja das letzte Problem kann das Netzteil sein, das stimmt ^^ soweit war ich noch nicht mit lesen ;-)

Genau darauf spielen wir ab. Es kann nämlich sehr wohl ein Sicherheitsmechanismus sein, das die Geräte wie GPU, wenn sie sehen, dass die Spannung nicht stimmt, nicht hoch takten. Und bei dem Netzteil und dem Alter kann das nämlich sehr gut sein, dass das einfach zu schwach ist. Zumal die Leistungsaufteilung unsinnig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich bestelle ein neues Netzteil

be quiet! SYSTEM POWER 8 | 600W
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/netzteile+pc+hardware/be+quiet+system+power+8+246871/eqsqid/9b831585-fd0c-4786-8daa-26fe9f88445a

nicht zu teuer und bisschen mehr Leistung und Ampere

Allerdings klingt die Treiber Variante auch nicht schlecht.
Da, wenn ich mit DDU alles Neu mache, der GPU funktioniert. Ca 5-10 min.
Was ich mir leider nicht erklären kann.

Es zeigt sich darin, das der Monitor aus / ein geht und dann die Taktung wieder niedrig (wie oben beschrieben ist)
Hier macht der PC keinen Hard-Reboot.

An welche Treiberversion hattest du da gedacht?

Danke

SOLVED AW: Grafikkarte fährt nicht hoch Geforce GTX 570

Hallo, :king:

Es funktioniert wieder alles Einwandfrei.

Zum einen habe ich ein neues Netzteil. Welches 600W hat.
Auf der 12V 504Watt.

Das hat aber nicht zum Erfolg geführt.
Ich habe einen alten Nvidia Treiber genommen.

Version 378.92 - WHQL
Release Date Mon Mar 20, 2017

Seither funktioniert es.

Gruß:D

Sry habe CB ein bisschen vernachlässigt ^^

Freut mich zu hören das es nicht das NT war, das ist hier der "Totfeind" Nr. 1 :king:.

Ich habe aktuell mal durchgetestet und es scheint ab dem ersten DX12 Treiber 384.76 und vor 385.41 Probleme zu geben, aktuell läuft der letzte 385.69 ganz sauber :). Scheint seit längerer Zeit mal wieder ein Treiber zu sein, bei dem das Augenmerk auf Bugfixes lag, siehe Changelog (Seite 17).

@ unter mir

gelsen hast du aber bis zum ende oder ?
Zum einen habe ich ein neues Netzteil....
Das hat aber nicht zum Erfolg geführt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das NT ist aus 2004. War doch logisch das der Chinaböller irgendwann nicht mehr kann.

Zurück
Oben