Plötzlich niedrige fps und Ruckler

raph272

Newbie
Hallo, hoffe ich bin im richtigen Forum. Seit 2 Tagen(ich vermute nach einem Neustart bei dem Windows Updates installiert wurden) laufen meine Spiele mit sehr niedrigen fps und periodischen Rucklern, die das Spielen unmöglich machen. Wenn ich ein Spiel offen habe ruckeln zusätzlich auch andere Programme wie z.B. Firefox.

Ich habe den PC entstaubt, Grafiktreiber aktualisiert und neueste Windows Updates installiert, Problem besteht weiterhin.

Mein System:

Windows 10 Home 64-bit
Intel Core i7-4790K @ 4.00GHz
16GB RAM
GeForce GTX 780 Ti
MSI Z97-G43

Hoffe auf schnelle Hilfe, hab keinen blassen Schimmer was ich noch machen kann.

mfg

Überprüf mal Auslastung und Taktraten der CPU Kerne (jeden Kern einzeln)im Idle sowie unter Last und das gleiche für die GPU.

Ich vermute den Fehler (ins Blaue geschossen) bei den Energiesparoptionen.
Software: HWinfo und Afterburner
Kannst auch den Links in der Signatur folgen, da gibt es noch eine kurze Erklärung dazu.

Hallo, hier die Werte wenn ich Black Desert Online offen habe, wie man im Idle überprüft weiß ich nicht.

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    104 KB · Aufrufe: 1.445
Deine CPU taktet nicht mehr richtig hoch, die hängt bei 800Mhz auf allen Kernen und die Grafikkarte bekommt daher nicht genug Daten und verhungert bei 24% Auslastung.

Wirf mal einen Blick in die Energieverwaltung, stell die mal auf "Ausbalanciert" (auch wenn es schon voreingestellt ist, nochmal die Ausbalanciert-Presets laden) und teste nochmal, ggf. auch einfach mal auf "Höchstleistung" und schauen was passiert.

S̶o̶r̶r̶y̶ ̶f̶ü̶r̶ ̶d̶i̶e̶ ̶s̶p̶ä̶t̶e̶ ̶A̶n̶t̶w̶o̶r̶t̶.̶ ̶H̶a̶b̶ ̶d̶i̶e̶ ̶E̶n̶e̶r̶g̶i̶e̶o̶p̶t̶i̶o̶n̶e̶n̶ ̶a̶u̶f̶ ̶S̶t̶a̶n̶d̶a̶r̶d̶e̶i̶n̶s̶t̶e̶l̶l̶u̶n̶g̶ ̶z̶u̶r̶ü̶c̶k̶g̶e̶s̶e̶t̶z̶t̶ ̶u̶n̶d̶ ̶e̶s̶ ̶h̶a̶t̶ ̶f̶u̶n̶k̶t̶i̶o̶n̶i̶e̶r̶t̶,̶ ̶f̶p̶s̶ ̶g̶i̶n̶g̶e̶n̶ ̶r̶a̶u̶f̶!̶ ̶H̶a̶t̶t̶e̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶e̶i̶n̶ ̶p̶a̶a̶r̶ ̶T̶a̶g̶e̶ ̶k̶e̶i̶n̶e̶n̶ ̶Z̶u̶g̶r̶i̶f̶f̶ ̶a̶u̶f̶ ̶m̶e̶i̶n̶e̶n̶ ̶P̶C̶.̶ ̶A̶l̶s̶ ̶i̶c̶h̶ ̶h̶e̶u̶t̶e̶ ̶m̶e̶i̶n̶e̶n̶ ̶P̶C̶ ̶s̶t̶a̶r̶t̶e̶t̶e̶ ̶h̶a̶t̶t̶e̶ ̶i̶c̶h̶ ̶a̶b̶e̶r̶ ̶w̶i̶e̶d̶e̶r̶ ̶n̶i̶e̶d̶r̶i̶g̶e̶ ̶f̶p̶s̶ ̶u̶n̶d̶ ̶s̶e̶h̶r̶ ̶n̶i̶e̶d̶r̶i̶g̶e̶n̶ ̶C̶P̶U̶ ̶T̶a̶k̶t̶,̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶n̶a̶c̶h̶d̶e̶m̶ ̶i̶c̶h̶ ̶w̶i̶e̶d̶e̶r̶ ̶v̶e̶r̶s̶u̶c̶h̶t̶ ̶h̶a̶b̶e̶ ̶d̶i̶e̶ ̶E̶n̶e̶r̶g̶i̶e̶o̶p̶t̶i̶o̶n̶e̶n̶ ̶a̶u̶f̶ ̶S̶t̶a̶n̶d̶a̶r̶d̶ ̶z̶u̶ ̶s̶e̶t̶z̶e̶n̶.

W̶a̶s̶ ̶k̶a̶n̶n̶ ̶i̶c̶h̶ ̶d̶a̶ ̶n̶o̶c̶h̶ ̶t̶u̶n̶?̶

Edit: Hab die Ursache gefunden, meine CPU ist anscheinend sehr heiß und taktet automatisch runter wenn sie zu heiß wird. Wenn keine Programme laufen hat sie 70-80°, unter Last geht die CPU auf 99° rauf.

Denke jedoch, das ist ein Messfehler? Ich kann den Kühlkörper anfassen und das sind bestimmt keine 99°. Lüfter funktionieren auch alle.

Was kann ich da tun?

Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler richtig Montieren, nicht dass da einfach nur ein Pushpin lose ist.

logisch denken die cpu taktet runter weil zu heiss kühlerkörper nicht heiss bedeutet kühlkörper hat keinen kontakt zur cpu .

Microsoft ist aber auch ein Problem mit den letzten Updates bekannt und arbeitet an einer Lösung.

Auch, wenn das jetzt in deinem Fall nicht mehr gilt, nur noch mal erwähnt...

Zurück
Oben