Niedrige FPS mit der 6700 XT (Hardwarefehler ausgeschlossen)

UNDERESTIMATED schrieb:
Ergebnis sieht gut aus, schmeiß bitte mal den Treiber runter und nimm einen älteren.



Jup, kommt gerade häufiger vor.
Hab ich bereits. Hab so gut wie jeden Treiber schon ausprobiert, keine Besserung....
 
Drewkev schrieb:
Hast du irgendwelche Programme installieren, die mit dem Zeitpunkt seit dem das so ist, in Verbindung stehen könnten?
nein, das ist es ja das merkwürdige daran.
Vielleicht ist es echt ein Problem bei der AMD Reihe?
 
RoboHackfeld schrieb:
Das Forum ist aktuell voll von solchen Meldungn bei RX6000er Karten.

#DeepSleep

Diese Funktionen sorgen dafür, dass die Karten runtertakten, wenn sie vermeintlich keine Leistung abrufen sollen. Das erkennen die Karten nur leider nicht wirklich zuverlässig wodurch diese Ruckler auftauchen. Leider eine Katastrophe, bald 1,5 Jahre nach Markteinführung. Hier kann man sich aber mit dem MorePowerTool Abhilfe schaffen und diese DS_Features abschalten. Steht hier jetzt fast in jedem zweiten Thread der sich um Ruckler und FPS Einbrüche mit AMD Karten dreht.
Vielleicht erstmal das probieren.
Hast du das geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
PeacemakerAT schrieb:
Hast du das geprüft?
Kann bei mir irgendwie nichts eingeben

Und welche Angaben soll ich da denn dann macxhen?
Bild_2022-02-16_194706.png
 
eniisoex97 schrieb:
Kann bei mir irgendwie nichts eingeben

Und welche Angaben soll ich da denn dann macxhen?
Anhang anzeigen 1187509

Du musst erstmal die Bios Datei deiner Grafikkarte via GPUZ ziehen.

Da gibt es, auf der Startseite in GPUZ glaube ich war das, einen Button.
Dieses speicherst du dir irgendwo hin, wählst deine Grafikkarte im MPT aus und lädst das bios dan via load ins MPT.

Anschließend Kannst du Einstellungen vornehmen.
Am wichtigsten fürs Erste währen die Einstellungen unter Features.

Features - Feature Control

Dort die Haken bei den Funktionen mit DS_ rausnehmen. Anschließend mit OK bestätigen, auf Write SPPT klicken und den PC einmal neustarten.

Dann solltest du dir im AMD Treiber die MIN Frequenz "Global" auf 500MHZ runter setzen und dir für jedes Spiel ein Profil anlegen mit einer Min Frequenz von 2000-2300. Damit bitte etwas rumspielen, was am besten ist. Ich fahre bei meiner 6900XT mit 2100 ganz gut.

Du kannst das auch alles ganz einfach wieder zurücksetzen indem du Delete SPPT wählst und den Rechner neustartest.
 
RoboHackfeld schrieb:
Du musst erstmal die Bios Datei deiner Grafikkarte via GPUZ ziehen.

Da gibt es, auf der Startseite in GPUZ glaube ich war das, einen Button.
Dieses speicherst du dir irgendwo hin, wählst deine Grafikkarte im MPT aus und lädst das bios dan via load ins MPT.

Anschließend Kannst du Einstellungen vornehmen.
Am wichtigsten fürs Erste währen die Einstellungen unter Features.

Features - Feature Control

Dort die Haken bei den Funktionen mit DS_ rausnehmen. Anschließend mit OK bestätigen, auf Write SPPT klicken und den PC einmal neustarten.

Dann solltest du dir im AMD Treiber die MIN Frequenz "Global" auf 500MHZ runter setzen und dir für jedes Spiel ein Profil anlegen mit einer Min Frequenz von 2000-2300. Damit bitte etwas rumspielen, was am besten ist. Ich fahre bei meiner 6900XT mit 2100 ganz gut.

Du kannst das auch alles ganz einfach wieder zurücksetzen indem du Delete SPPT wählst und den Rechner neustartest.
danke für die Antwort.
Hab alles gemacht, leider ohne Erfolg. FPS sind immer noch viel zu gering.
Dachte echt kriege es mit Abschaltung von DS_Features in Griff, schade...
 
Hast du die Möglichkeit Windows auf einen Zeitpunkt vor den Problemen zurück zu setzen?
Ansonsten muss denke ich mal der Hammer her um einen Defekt auszuschließen und Windows muss neu installiert werden. Wenn es dann immernoch ist kann ich mir gut vorstellen, dass da irgendwas einen Defekt nachsich gezogen hat.

Was genau passiert ist kannst du nicht sagen? Mal andere Spiele probiert? Treiber komplett zurückgesetzt bzw. Alle Funktionen/Verbesserungen ausgeschaltet?

Wie ist die Karte an das Netzteil angeschlossen? Zwei einzelne Kabel? Hast du die Möglichkeit am Netzteil mal eine andere Lane zu nutzen?
 
eniisoex97 schrieb:
aber ich habe wie unten angemerkt das System schon mehrfach komplett neu aufgesetzt, jegliche Treiber installiert, ohne Erfolg...
Lest doch was der TE schreibt. @RoboHackfeld

Ich würde die Karte in einem anderen Computer gegentesten, sollte sie dort laufen, mal das Mainboard wechseln.
 
loser schrieb:
Lest doch was der TE schreibt. @RoboHackfeld

Ich würde die Karte in einem anderen Computer mal gegentesten, sollte sie dort laufen, mal das Mainboard wechseln.

Ja sorry, ich wurde hierher aus einam anderen Thread verlinkt. Alles bereits gemacht, sehe ich.

Wie siehts mit der Festplatte aus?
Hier mal einen Test laufen lassen?
 
Ein allgemeines Problem würde ich ausschließen, ich habe mit der selben Karte 0 Probleme.

@eniisoex97

Ich würde ja liebend gerne einen Screenshot mit dem Afterburner OSD sehen, wenn es gerade mies läuft.
Zu sehen sein sollte mindestens GPU Temperatur, GPU Takt, GPU Auslastung, Speichertakt, CPU Auslastung, CPU Takt und natürlich die FPS.

In etwa so...
Afterburnerosd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Satsujin schrieb:
Ein allgemeines Problem würde ich ausschließen, ich habe mit der selben Karte 0 Probleme.

@eniisoex97

Ich würde ja liebend gerne einen Screenshot mit dem Afterburner OSD sehen, wenn es gerade mies läuft.
Zu sehen sein sollte mindestens GPU Temperatur, GPU Takt, GPU Auslastung, Speichertakt, CPU Auslastung, CPU Takt und natürlich die FPS.

In etwa so...
Anhang anzeigen 1187891
Wenn da nicht genügend Inos drauf sind bitte mal sagen was ich bei MSI afterburner noch den haken reinmachen soll
WhatsApp Image 2022-02-17 at 12.33.16.jpeg
 
Satsujin schrieb:
Die Karte taktet hoch, die GPU ist voll ausgelastet... ich sehe da nichts ungewöhnliches, bis auf geringe GPU-Temperatur.
merkwürdig, muss sagen die Karte lief eig immer recht kühl.
Verstehe nicht wie die FPS so gering sein können :/
 
Nur so zur Vollständigkeit, wie sieht es um die BIOS Version aus bei dir?
 
eniisoex97 schrieb:
...die Karte lief eig immer recht kühl.

Im ersten Beitrag schreibst du von 92°C, das würde ich nicht mehr als kühl bezeichnen ;)
Deine 3DMark Werte sind auch vollkommen normal... die Regler (Grafikeinstellungen) evtl. etwas zu sehr nach rechts geschoben?
 
PeacemakerAT schrieb:
Nur so zur Vollständigkeit, wie sieht es um die BIOS Version aus bei dir?
Letztens erst geupdated (nach dem Problem).
Auf F62d, hab also die aktuellste version
Ergänzung ()

Satsujin schrieb:
Im ersten Beitrag schreibst du von 92°C, das würde ich nicht mehr als kühl bezeichnen ;)
Deine 3DMark Werte sind auch vollkommen normal... die Regler (Grafikeinstellungen) evtl. etwas zu sehr nach rechts geschoben?
Hatte mich da glaube imTask Manager verlesen und bei Übergangstemp geschaut keine ahnung mehr genau^^
& den Regler hab ich nicht verschoben, läuft alles bei Adrenalin unter Standard Profil
 
Zurück
Oben