Probleme mit FPS Drops in Elden Ring RX 6700 XT Red Devil

Ich würde mal versuchen den aktuellen Treiber mit DDU komplett zu deinstallieren. Deine Settings aus der Software kannst du ja exportieren und danach wieder importieren. Dann den 22.5.1 Treiber installieren und es nochmal probieren. Keine Ahnung warum, aber ich hatte mit den neuen Treibern (ab 22.6.1) auch Probleme, die andere komischerweise wieder nicht hatten. Seit 22.7.2 habe ich aber keinen Beta Treiber mehr ausprobiert.

Generell hatten aber die meisten Probleme mit dem Treiber, wenn sie den einfach über die Adrenalin Software geupdatet haben.
Nach einem Deinstallieren per DDU und Neuinstallation des identen Treibers waren die Probleme behoben.

Kannst alles hier nachlesen
Treiber Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Joyless
Den schrottigen MSI Game Boost im Bios ausschalten.
Das ist Auto OC mit der groben Spannungskelle.
Der wird so höchstens extra heiss, bringt nix.

Dann in deinen Videos ist die Graka ja gar nicht ausgelastet.
Und auch die CPU Last hält sich in Grenzen.

Das sieht mir eher so aus, wie wenn da was von SSD nachgeladen werden muss und es deshalb hängt und ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Dann in deinen Videos ist die Graka ja gar nicht ausgelastet.
Und auch die CPU Last hält sich in Grenzen.

Das sieht mir eher so aus, wie wenn da was von SSD nachgeladen werden muss und es deshalb hängt und ruckelt.
Weil das Spiel bei bei 60 fps gecappt ist... ist ja bei Elden Ring so ?

@Joyless

Wie sieht es mit deiner Festplatte aus?
Hier kann es auch versteckte Probleme geben aber mit den entsprechenden Programmen kein Problem.

Da SanDisk ja zu WD gehört kann man sich dort ein Dashboard runterladen.
Dort hat man verschiedene Einstellmöglichkeiten und kann auch die Firmware überprüfen.
Auch die TRIM Optimierung ist darüber möglich.

https://support.wdc.com/downloads.a...board enthält,Attribute) und Firmware-Updates.

1665253964912.png

Um genauere Daten von der FP zu erhalten würde ich auch Crysal Disk Info verwenden:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

1665254245895.png

• Gefällt mir
Hab das Video angesehen.
Also ganz ehrlich. Diese Minifreeze wie es genannt wurden, sind imho eher Windows bedingt. Irgendwas macht das OS da und darum stockt es. Kann Nachladen sein, oder sonst etwas anderes. Ich wuerde am empfehlen die AMD Chipset zu aktualisieren und Ryzen Powerplay einstellen. Ausserdem Framecap auf 140 Hz oder weniger.
Schau auch dass möglichst wenig andere Programme laufen.

• Gefällt mir
Auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob und wenn ja was für Fehler dort angezeigt werden.
Kann sein das Programme sich gegenseitig behindern.

Danke, ich probier die tipps morgen aus.

DDU + treiber reinstall hat nichts gebracht.

Müritzer schrieb:

@Joyless

Wie sieht es mit deiner Festplatte aus?
Hier kann es auch versteckte Probleme geben aber mit den entsprechenden Programmen kein Problem.

Da SanDisk ja zu WD gehört kann man sich dort ein Dashboard runterladen.
Dort hat man verschiedene Einstellmöglichkeiten und kann auch die Firmware überprüfen.
Auch die TRIM Optimierung ist darüber möglich.

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=279&lang=de#:~:text=Das Western Digital Dashboard enthält,Attribute) und Firmware-Updates.

Anhang anzeigen 1268344

Um genauere Daten von der FP zu erhalten würde ich auch Crysal Disk Info verwenden:

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Anhang anzeigen 1268345

Müritzer schrieb:
Auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob und wenn ja was für Fehler dort angezeigt werden.
Kann sein das Programme sich gegenseitig behindern.

habe ich jetzt beides ausgeführt und war beides unauffällig.

LencoX2 schrieb:
Hab das Video angesehen.
Also ganz ehrlich. Diese Minifreeze wie es genannt wurden, sind imho eher Windows bedingt. Irgendwas macht das OS da und darum stockt es. Kann Nachladen sein, oder sonst etwas anderes. Ich wuerde am empfehlen die AMD Chipset zu aktualisieren und Ryzen Powerplay einstellen. Ausserdem Framecap auf 140 Hz oder weniger.
Schau auch dass möglichst wenig andere Programme laufen.

Hab jetzt den aktuellesten Chipsettreiber installiert und bisher sieht das echt gut aus. Vor dem Treiber hats geruckelt wie blöd, jetzt läuft es aktuell flüssig. SAM ist aktuell deaktiviert und den Framecap hab ich noch nicht limitiert, aber ich teste da mal die nächsten Tage rumn

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, LencoX2 und Müritzer
Ich hab noch nie Treiber downgegraded und rate davon ab. Aber beta Treiber nehme ich nie.
Beide bringen zügig neue Treiber raus und die loesen dann Probleme.

So, ich hab ja echt gehofft, das wars gewesen, aber kurz drauf hat es wieder zum stocken angefangen. Auffällig war, wenn ich vorher was anderes gemacht/gespielt hatte, war das spielen kaum möglich. Auch direkt nach dem Neustart war es eher schlecht als gut.

Keine Ahnung was da noch geht. Ich bekomm am Wochenende einen anderen CPU zum testen (5800x), den bau ich ein und prüf dann auch gleich mal alle Verbindungen, ob da alles passt und wenn ich mal die zeit finde, dann mache ich einen kompletten Cleaninstall vom Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Versuch mal folgende Sachen:
1- im AMD Treiber unter Einstellungen | Grafik | Shader-Cache zurücksetzen
2- OC aus, also CPU Standard, RAM auf Standard (2133 MHz)
3- MSI Afterburner und Riva tuner deinstallieren

Wahrscheinlich löst bereits der Punkt 1. deine Probleme .
Falls nicht, dann versuche auch die restlichen Punkte nacheinander

Das mit dem Shader-Cache hatte ich bereits gemacht, hat nichts gebracht. Punkt 2 hatte ich ebenfalls probiert, auch kein Effekt. Punkt 3 muss ich noch probieren. Aber ich werde die Punkte mal nacheinander probieren.

Ich werde mir jetzt auch mal eine neue Graka (RTX) + Netzteil bestellen und die Teile ausprobieren. Ich bin zwar echt kein Freund von bestellen und wieder zurück schicken, aber ich hab aktuell keine Möglichkeit anders an vergleichbare Hardware zu kommen. Dann kann ich auch gleich Windows komplett neu installieren.

Dann wird das halt ein Bastelwochenende :/

Das System neu aufsetzen hätte ich sofort probiert. Ich hatte auch mal Schwierigkeiten bei einem GPU-Wechsel wo nur ein komplettes frisches Betriebssystem geholfen hatte.

Man weiß halt nicht was Windows manchmal tut.
Ergänzung ()

Ich spiele mein System seit dem immer neu auf wenn ich ne neue GPU hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und zampe14
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Netzteil dieses Verhalten verursachen sollte.

Ein anderer Versuch wäre mal die Karte etwas einbremsen. Also etwas untertakten so um 200 MHz.

Bevor du irgend etwas bestellst, wuerde ich eh mal Windows platt machen und neu, also auf einer frischen leeren Partition installieren. Dann nur das nötigste, also alle Treiber und das eine Game und so testen. Vor allem keinerlei Tuning oder Monitoring Tools. Fuer FPS Anzeige reichen AMD Treiber aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ghostfacekalle schrieb:
Das System neu aufsetzen hätte ich sofort probiert.

Ich scheue ehrlich gesagt den Aufwand und da ich es bisher nie gebraucht habe, hatte ich es hinten angestellt. Aber Samstag zieh ichs durch. Graka + Netzteil hab ich erstmal nicht bestellt. Bzgl. Netzteil war nur ein Gedanke, da man das relativ leicht testen könnte, um es auch wirklich auszuschlißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und McTheRipper
So, windows ist jetzt komplett sauber installiert. Das Game läuft jetzt gefühlt besser, aber diese kurzen freezes sind weiterhin da. Mittlerweile hab ich auch die Graka runter getaktet, ohne Erfolg.
Aktuell lässt es sich spielen, aber nervt halt weiterhin.
Hab auch gelesen, dass bei einige das Eeasy Anti-Cheat wohl auch zu Problemen führt, aber keine Ahnung, ob das zu solchen Stockern führt.

Wenn es nur dieses Spiel ist wo du das hast,dann tippe ich doch stark auf das Spiel selber.

Zurück
Oben