FSP Vita GM (850W) vs. RX 9070 XT Red Devil

Corsair, BeQuiet u.a. Jedes Netzteil, modular, hat mitunter eine abweichende Pin Belegung auf Seiten des Netzteils - nicht auf der Seite die in die Geräte kommen. Daher sind die Kabel, mitgeliefert bei einem Netzteil NICHT mit anderen Geräten kompatibel. Diverse Beispiele kannst Du Dir bei Jayztwocents oder bei LTT Labs anschauen.

Es kann fatale Folgen haben modulare Kabel zwischen Netzteilen auszutauschen.
 
Also, um nochmal ganz deutlich Klarheit zu schaffen: Auf Netzteilseite sind die Kabel so kodiert, dass PCIe nur in PCIe passt und CPU nur in CPU passt - das KÖNNEN dieselben Stecker sein, müssen sie aber nicht.

Spätestens jedoch auf der Geräteseite, also auf Mainboard und GPU, sind die Stecker NICHT mehr kompatibel! Hier sind sie speziell kodiert (stromseitig und auch mechanisch), sodass CPU nur in CPU und PCIe nur in PCIe passt.

It's that simple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Bono35 Thema verfehlt, aber trotzdem danke.
@DJMadMax Drei Dinge. 1. Dein Foto bringt nichts weil es hier nicht um Seasonic geht. 2. Um die Buchsen an den Verbrauchern ging es ebenfalls nicht. Denn die sind nebenbei standardisiert, weißt du bestimmt ;) 3. Hier und da mögen die Buchsen netzteilseitig anders kodiert sein, aber das ist selbst innerhalb einer Marke definitiv nicht die Regel, sondern allerhöchstens Ausnahmen.

Einen Schönen Abend euch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Drewkev Weil er sagte das das die Kabel vom FSP sind finde ich verwunderlich das die Grafik ein Seasonic zeigt.
 
Fazit:
  • Der TE schließt zwei PCIe-Kabel am NT und davon drei Stecker an der GPU an.
  • Der TE belegt alle EPS-Anschlüsse am Mainboard mit entsprechenden CPU/EPS Kabeln

Alles andere wird komplett OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
Akhenabi schrieb:
@Drewkev Weil er sagte das das die Kabel vom FSP sind finde ich verwunderlich das die Grafik ein Seasonic zeigt.
Es ging nur um ein Beispiel. Fakt ist aber, dass du, sofern du die richtigen (idealerweise: mitgelieferten) Kabel verwendest, physikalisch nicht verpolt/verdreht anschließen kannst. Die Stecker sind auf der Verbraucherseite (GPU, Mainboard) mechanisch genormt kodiert.
 
@DJMadMax Das ist nicht das Problem, ich war das Problem, @coxon hat in dem Post 2 Bilder gepostet die aber wie eins aussehen, linkes Bild zeigt die Kabel vom besagten PSU, rechtes Bild zeigt eine Beispiel-Verkabelung mit einem Seasonic PSU, bin da ich dachte das wäre 1 Bild davon ausgegangen das er das falsche Bild gepostet hat, was für den TE verwirrend hätte sein können, aber ist ja jetzt geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sandro_Suchti schrieb:
@Bono35 Thema verfehlt, aber trotzdem danke.
Nicht wirklich - man denkt generell über die gestellte Frage hinaus bevor eben "Unfälle" passieren die teure Hardware zerstören. Es ist eher fatal nur eindimensional auf Fragen einzugehen. Daher eher: Frecher Kommentar der nicht zur guten Stimmung in diesem Forum beiträgt.
 
Zurück
Oben