Welches Mainboard sollte ich nehmen?

Edehaan

Cadet 1st Year
Welches Mainboard sollte ich nehmen? Ryzen 5 1600x

Hallo,

Ich wollte mir einen PC im Preissegment 900-1000€ kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher welches Mainboard ich nehmen sollte.
Hier sind die anderen Komponenten die ich verwenden würde:

AMD Ryzen 5 1600x
GTX 1060 6GB (bin mir noch nicht sicher welche)
16 GB RAM (2x8)

Glaube, dass dies die wichtigsten Sachen sind, um das Mainboard auszuwählen.
Ich habe nicht wirklich vor den Prozessor zu übertakten (muss es mir noch überlegen) und wenn ihr noch weitere bzw genauere Angaben zum PC wollt kann ich die gerne noch nach reichen.

Hier sind Mainboards an die ich gedacht hätte:
ASUS Prime B350-Plus
MSI B350 Gaming Plus
MSI B350M PRO-VDH

Gerne nehmen ich weitere vorschläge an Mainboards und Änderungen an den Komponenten an

LG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Spezifikationen der Mainboards an und entscheide was du brauchst.

Übertakten kannst du mit allen aufgelisteten Mainboards. Der Formfaktor ist entscheidend bei der Gehäusewahl.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du das billigste nehmen was dir gefällt. Specs, Farbe/Design (sollen ja manche Wert drauf legen). Mit nem 350er Chipsatz bist du auf jeden Fall für alles gerüstet.

Ansonsten was du brauchst. Besteht die Möglichkeit jemals SLI nutzen zu wollen? Nein? Dann reicht 1 PCIe 16er Slot. M2 SSD? Haben alle sowieso mindestens 1 Slot.

Ansonsten unterscheiden die meisten Boards nicht wirklich viel. Du kannst selbst das mit den wenigstens USB 3 Ports an der Rückseite nehmen, jedes Mainboard hat mindestens nochmal 4 interne 3.0 und 4 2.0 Header, die du mit ner Slotblende anbinden kannst.

Ansonsten hat halt jeder so seine Favoritenhersteller. Aber mit Asus, MSI oder ASRock kannst du eigentlich wenig falsch machen. Also ein Board im Preisbereich bis 80, 90€ reicht vollkommen aus.

Danke und wo du es ansprichst:

Welche M2 SSDs kann man z.B. mit dem ASUS Prime B350-Plus nehmen.
Es gibt ja viele verschieden Anschlüsse.
Jetzt so ganz grob ausgedrückt:
kurz Lang kurz
Lang kurz
(ich weiß, dass es echt schlecht ausgedrückt ist :D)

Wenn du verstehst was ich mein
Wäre gut wenn du mir eine 128GB M2 SSD von Samsung empfehlen könntest

Danke für die Hilfe
LG Stefan

Zurück
Oben