Absegnung: Upgrade auf 9800X3D mit neuem Mainboard und Speicher

Ok, bin mit dem Scythe eigentlich super zufrieden. Sicher dass der einfach auf das neue Setup passt? Ich bin verblüfft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@WinstonSmith101
Falls es in dem Jahr wenn der erscheint wieder so gut läuft, definitiv ja. :evillol:

@Zwirbelkatz
Ich bin noch immer verblüfft. Kann mich nicht erinnern dass man einen alten Kühler jemals auf einer neuen CPU mit neuem Sockel weiter verwenden konnte. Und ich bin ja schon seit den 90ern dabei (mit einigen Pausen).

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du in UHD zocken solltest, würde ich mir das Geld sparen und einfach im nächsten Jahr die 5090 kaufen.

Da hast Du dann evtl. ein CPU Bottleneck von 6-12%, je nach Spiel. PCIe 4.0 (16x) wird die Karte wahrscheinlich nicht ausreizen und so sparst Du einen Haufen Geld, denn Du in Bier investieren kannst 🍻

Ich kenn das aber, ich möchte auch gerne meinen 5950x gegen einen 9950x3d tauschen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Jongleur666
Ich zocke in VR oder QHD auf dem Ultrawide Screen von Samsung. Bei manchen Simulationen gibts trotzdem ein fieses CPU-Limit, das nervt einfach nur wenn alles andere schon Top-Notch ist. Hab ohne Witz die ganze Zeit auf den Prozessor hier gewartet :D
Naja, und die Kohle muss raus, steuern sparen und so :p

Jongleur666 schrieb:
Ich zocke in VR oder QHD auf dem Ultrawide Screen von Samsung. Bei manchen Simulationen gibts trotzdem ein fieses CPU-Limit, das nervt einfach nur wenn alles andere schon Top-Notch ist.
OK, dann hast Du einen für Dich wichtigen echten Grund und der Kauf macht Sinn.

Als Mainboard würde ich das ASRock X870E Nova WiFi empfehlen. Es ist ähnlich teuer wie das Asus 870 TUF, hat aber ein richtig geiles Lane Sharing Konzept, so dass Du viele (5 Stück!!!) M2 SDDs nahezu verlustfrei betreiben kannst
Ergänzung ()

Als RAM lieber 6000er mit CL30 oder 28 und auch direkt 64 GB

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wär’s nicht schlauen nen 5700X3D zu kaufen? Ich meine nen riesigen Leistungssprung ist jetzt durch neuen 9000er X3D nicht vorhanden. (Sind nur rund 40 %)
Hmm naja, er könnte das Geld dann auch einfach mir schenken. Vom Resultat her hätte er das gleiche erreicht. Nämlich nichts :D

es Bringt schon was von 5800x auf 5700x3d. 20% schneller und in 4k besseren 1% FPS..
Dazu deutlich Kühler was bedeutet weniger Lärm :)

Nachdem ich nun das ASUS TUF Gaming X870-Plus WIFI bereits erhalten habe, habe ich mich etwas weiter über das Lane-Sharing informiert. Jaja, andersrum wäre besser gewesen. :freak:
Nur damit ich das richtig verstehe:
Der GraKa stehen alle 16 lanes zur verfügung, solange ich den zweiten PCIe 5.0 x4 slot nicht nutze? Um keine Einschränkungen bei der Grafikleistung zu haben kann ich demnach 1 x PCIe 5.0 x4 und 2 x PCIe 4.0 x4 - also insgesamt 3 M2 SSD installieren, wobei erstere als einzige die PCIe 5.0 Anbindung direkt an die CPU hat, richtig?

/Edit Niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee?

@Jongleur666
https://www.asus.com/de/motherboard...uf-gaming/tuf-gaming-x870-plus-wifi/techspec/ :
Expansion Slots

AMD Ryzen™ 9000 & 7000 Series Desktop Processors*
1 x PCIe 5.0 x16 slot (supports x16 mode)**
AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors
1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x8/x4 mode)***
AMD X870 Chipset
1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x4 mode)****
* Please check the PCIe bifurcation table on the support site (https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/).
** The PCIEX16(G5) shares bandwidth with M.2_2. The PCIEX16(G5) will run to x8 mode when M.2_2 runs.
*** Specifications vary by CPU types.
**** The PCIEX16(G4) shares bandwidth with M.2_4. The PCIEX16(G4) will be disabled when M.2_4 runs.
- To ensure compatibility of the device installed, please refer to https://www.asus.com/support/download-center/ for the list of supported peripherals.
Storage

Total Supports 4 x M.2 slots and 2 x SATA 6Gb/s ports*
AMD Ryzen™ 9000 & 7000 Series Desktop Processors

M.2_1 slot (Key M), type 2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)
M.2_2 slot (Key M), type 2280 (supports PCIe 5.0 x4 mode)**
AMD Ryzen™ 8000 Series Desktop Processors
M.2_1 slot (Key M), type 2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_2 slot not support
AMD X870 Chipset
M.2_3 slot (Key M), type 2280 (supports PCIe 4.0 x4 mode)
M.2_4 slot (Key M), type 2242/2260/2280/22110 (supports PCIe 4.0 x4 mode)***
2 x SATA 6Gb/s ports
* AMD RAIDXpert2 Technology supports both PCIe RAID 0/1/5/10 and SATA RAID 0/1. RAID 5 Function is only supported by AMD Ryzen™ 9000 series CPU.
** The PCIEX16(G5) shares bandwidth with M.2_2. The PCIEX16(G5) will run to x8 mode when M.2_2 runs.
*** The PCIEX16(G4) shares bandwidth with M.2_4. The PCIEX16(G4) will be disabled when M.2_4 runs.
Richtig, wenn du den M2_2 nicht benutzt, stehen der CPU alle 16 PCIe5 Lanes zur Verfügung
Allerdings teilt sich der M2_4 die PCIe4 Lanes mit dem zweiten PCIe Steckplatz des Boards. Wenn du auch den nutzen willst, bleiben nur 2 nutzbare M.2 übrig

• Gefällt mir
Super, vielen Dank :)

Fujiyama schrieb:
Wär’s nicht schlauen nen 5700X3D zu kaufen? Ich meine nen riesigen Leistungssprung ist jetzt durch neuen 9000er X3D nicht vorhanden. (Sind nur rund 40 %)
Ich finde bei CPU´s 40 % durchaus riesig. Wenn er Geld ausgibt, dann sehe ich aktuell nur den 9800x3d. Zwischenschritte vom 5800X würde ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Mal ne blöde Frage, wie lasse ich den RAM auf 1:1 laufen? Hab die Frequenz auf DDR-6400 gestellt ... damit läuft er schonmal stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Jongleur666 schrieb:
Danke für eure Ratschläge. Ich hatte gehofft in künftigen BIOS-Versionen oder so das Potential von DDR5-8000 ausschöpfen zu können. Aber gut, dann tuts vielleicht der günstigere. Auf ein paar Euro kommts nicht an, hab noch Budget frei für dieses Jahr :D
Generell hänge ich in manchen Spielen im CPU-Limit mit der 4090, das möchte ich jetzt endlich lösen.
Um dich verspätet darin nochmals zu bestärken:
Hardware unboxed hat selbst mit den neuen x870/e boards Probleme gehabt überhaupt über 7400mt/s zu booten. 8000 Expo lief wenn gebootet auch nicht stabil.

So hohe MTS Werte sind einfach momentan nur was für Intel mit cu dumm. (Dimm)

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Im absoluten CPU-Limit bei 720p. In 1440p sind es im Schnitt nur noch 10% in 4K nur noch 3%. 800 Euro oder 180 Euro.
Faktisch gesehen natürlich völlig falsch, da es sehr auf die Spiele ankommt. R9 5900X mit einer RTX 4090 hier, in 3440x1440. Oft in CPU Limit unterwegs @100Hz/FPS. Die 100FPS kann ich durch den 5900X oft nicht halten, hier und da sind nicht einmal 60 FPS möglich.

Diese 4K CPU Benchmarks (die, auch ein Fakt, eigentlich GPU Benchmarks sind) mögen dir eventuell was bringen wenn du nur mit 60 FPS spielst. Für alle anderen sind diese "Benchmarks" irrelevant und realitätsfremd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Pisaro schrieb:
Faktisch gesehen natürlich völlig falsch, da es sehr auf die Spiele ankommt. R9 5900X mit einer RTX 4090 hier, in 3440x1440. Oft in CPU Limit unterwegs @100Hz/FPS. Die 100FPS kann ich durch den 5900X oft nicht halten, hier und da sind nicht einmal 60 FPS möglich.
Also biste demnächste auch dabei einen 9800X3D zu kaufen ? Bin selbst hin und hergerissen mit meinem 5900X und 4070ti auf WQHD.

Arzuriel schrieb:
Also biste demnächste auch dabei einen 9800X3D zu kaufen ?
Jain. Ich warte erstmal auf den 9900X3D sowie 9950X3D. Noch dazu kommt es drauf an ob meine beiden Kollegen die von uns drei geplante Japanreise absagen. Sollte die Reise, wie die letzten Jahre, stattfinden, hau ich lieber dort mein Geld raus :).

Von der Theorie ist ein Wechsel aber angedacht, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel