CPU für Cities: Skylines

Dome87

Commodore
Morgen :)

Im PC meiner Freundin werkelt mein alter 7350K. Leider stößt er massiv an seine Grenzen (Stadt mit 250K Einwohnern). Sims 4 läuft nun zwar, aber C:S nicht.

Ein Z270 Board ist ja nun vorhanden, deshalb habe ich an einen 7600K oder gar 7700K gedacht. Die Frage ist nur, womit das Spiel besser skaliert? Wäre ein Ryzen 1600 oder gar 1700 besser oder schlechter? Dann würde ich das Board verkaufen. Oder gar ein 7800X? Oder die ältere HEDT mit nem 6850K? Den 7740X gibt's ja auch noch.

Bei der Graffikkarte weiß ich nicht genau, die 1050Ti wird wohl gegen eine 1060 3GB getauscht. 16GB 3200er RAM und eine SSD samt Corsair RM650 sind der Rest des Systems. Gespielt wird in Full-HD.

Ist völlig egal.
Das Spiel ist in der Einwohneranzahl schlicht und einfach nicht gut genug optimiert, um das flüssig laufen zu lassen.
Ich hab dasselbe Problem mit meinem System. Selbst von einer schnellen SSD mit 16 GB RAM und einem i7 mit 4x3GHz mit 8 THreads stockt das Spiel ab einer gewissen Menge Einwohner.

denke mal mehr kerne und oder mehr threads helfen sicher. Würde eher einen ryzen 1600 nehmen und die alte hardware verkaufen, da der i5 ja nicht wirklich billiger ist und für das verkaufte board kannst du locker auch ein ryzen board kaufen. ist also in summe die bessere lösung mMn.

Neue Grafikkarte würde ich vorerst nicht kaufen, sonder erstmal versuchen wie es auf einer 1050ti läuft mit einer anderen CPU. Sind zB maximale Details unbedingt erforderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Aber eine Verbesserung zum Dual-Core muss doch möglich sein?

Edit: Budget sind übrigens 700€.

Zuletzt bearbeitet:
mein I7-4790K ist auch auf anschlag bei Cities Skyline und so grossen stadten.
wenn mal der code auf mehr-als-4-kern optimiert wird könnte ein ryzen da helfen, da mehr kerne.
wieweit das derzeit ist hab ich grad nicht im auge.
grafik ist zweitrangig, meine R9-290 langweilt sich fast :-)
ist bei anderen games genauso, rebirth u. stellaris zb.

Er hat keine echten 4 Kerne ... insofern wird hier ein Upgrade helfen. Bei 700 Euro Budget und vorhandenem Z-Board ist das Vorhaben kein Problem.

Danke für die Antworten. Die Videos habe ich gesehen, haben mir nicht sooo geholfen. Also HEDT scheidet wohl aus, so wie das hier klingt. Ein 7700K wäre wohl das Naheliegenste, Alternativen also Ryzen oder vielleicht sogar auf Coffee Lake warten? (Wobei ich auch dann das Board verkaufen müsste)

Joah, weh ich auch so. Entgegen sonstigen Empfehlungen, da Board vorhanden, ein 7700k gekauft und das wars. Vom restlichen Geld nen schönen Abend machen.

Dome87 schrieb:
...die 1050Ti wird wohl gegen eine 1060 3GB getauscht.

Bloß nicht! Nimm eine 1060 mit 6GB RAM.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
würde ein Freezer i11 CO reichen?

"Reichen" ist immer relativ. Der 7700k ist ein Hitzkopf, je besser der Kühler, desto mehr OC ist dann irgendwann mal möglich.

Sologruppe schrieb:
Auch im CB Forum "König bei Anwendungen, Prinz bei Spielen" wurde das sehr ausgebiebig getestet.

du warst foch glaub ich bei der Diskussion beteiligt. Kannst du das nicht einfach zusammenfassen, wie die Skalierung war?
Sonst muss sich jeder der Interesse hat nochmal die 200 Seiten durchlesen um die relevanten Stellen zu finden ;)
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Bei der Graffikkarte weiß ich nicht genau, die 1050Ti wird wohl gegen eine 1060 3GB getauscht.

Das wäre eine der dümmsten Entscheidungen die du treffen kannst.
Die 3GB Version ist absolut nicht empfehlenswert. Sie hat zudem weniger Shader, als die 6GB Version, trotz gleichem Namen.
3GB sind natürlich nicht mehr zeitgemäß, vorallem nicht in dieser Leistungsklasse.

Okay, dann also eine mit 6GB, habe halt mehrfach gelesen, dass zwischen der 1050TI und der 1060 3GB auch bis zu 70% Unterschied sind.

Sehe gerade, für den Kühler müsste ich das Board ausbauen, habe keinen Ausschnitt im Tray :freak:

ja, ich war damals dabei.
Mein 2500k mit 4Ghz war bei 250k Einwohner bei 99% Auslastung auf allen vier Kernen.
.
Bei der schnellsten Spielstufe war der 7700k auf 75% Auslastung. Der AMD 1700X war bei ca 50% Auslastung. Letztlich schien es so, das das Spiel offenbar nur 4 Kerne voll unterstützt, auch wenn zB 8C vorhanden sind. Diese 4*100% teilen sich dann zwar noch korrekt auf, aber das Spiel wird NICHT mehr schneller, auch wenn der Prozi noch Luft hat. Bei einer Nachfolgeversion kann das natürlich ganz anders werden.

Dome87 schrieb:
Aber eine Verbesserung zum Dual-Core muss doch möglich sein?

Warum muss es möglich sein? Das Game scheint nur einen Kern zu benutzen. Jedenfalls sieht es bei mir so aus. 4 arbeitende Kerne hab ich selbst noch nicht gesehen, aber vielleicht verteilt es sich ja nur gut, müsste mal ein paar abschalten.

Takt, Takt, Takt, Takt und dann kommen trotzdem nur 30 FPS raus.

im video vom 7700k sieht man rechts in lila schrift die auslastung (Beitrag 6). Gibt auch viele andere Vids zum Thema, die einen 7700k testen.

Und in meinem Screen ist das nicht zu sehen? *g*

Dann passt dein Text nicht zum Bild- ausser du hast wegen der geringen Auslastung angenommen, es wird nur ein Kern unterstützt. Die geringe Auslastung entsteht aber nicht aus schlechter Skalierung, sondern kommt aus der geringen Einwohnerzahl. Ab 300k und viel Verkehr dürfte auch ein 7700k an seine Grenzen zu kommen.

Das Spiel braucht vor allem viel RAM. GPU ist fast egal, solange man die Effekte nicht zu stark benutzt und den Zoom zu den Bewohnern deaktiviert. CPU-Leistung ist 2. Priorität und braucht ziemlich viel Leistung. Meinen FX nutzt es anscheinend komplett, also alle 8Kerne.

Je weniger AddOns man benutzt, desto weniger Leistung wird gebraucht. Bei den DLCs sieht es genauso aus. Verkehr frißt am meisten Leistung.

Zurück
Oben