CPU für Cities: Skylines

@yummy: Da wöre halt die Frage: 8 Integer Kerne oder 4 FP Kerne. da trennt sich bei dieser Archtitektur schnell die leistung von "quasi" Highend zu Lowend je nach Anwendungsfall
 
Definitiv einen 7600k, wenn du sonst keine AAA Spiele zockst. Vier schnelle Kerne und ein bischen OC mit gutem Luftkühler sind top für C:S. Und auch für andere Sims/Strategietotel.

Zur Sicherheit: zockst du FullHD, WQHD oder 4k?
 
HisN schrieb:
Warum muss es möglich sein? Das Game scheint nur einen Kern zu benutzen. .

Das ist nicht richtig, Cities nutzt mehrere Kerne, auf diese werden die Simulationen ausgelagert! ;)


In dem Video wird es etwas aufgedröselt:

https://www.youtube.com/watch?v=VHT5QK0m9C0


Ich habe mir mal aus Spaß dieses 655K Savegame installiert:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=723204559

Das verblüffende war, dass es genauso gut auf meinem Stock R5 1600 lief, wie vorher das 250K Savegame von Sologruppe. (Keine Ruckeleien/Freezes)


Gruß

Alef
 
Ich zocke in Full-HD ;)

Also nen 1600 oder 7600k oder 7700k, vieeeel schlauer bin ich immer noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung hat mir bei Cities Skylines der Schritt von 16GB auf 32 GB RAM mehr gebracht als der wechsel von 4 auf 8 Threads.
Vor allem beim spielen mit Mods frist das Spiel RAM einfach nur so.
 
@ZIVI: Dein Umstieg war aber auch von 4Kernen mit 4 Threads zu 4 Kernen mit 8 Threads, oder? Da kann man auch keine Wunder erwarten. HT dient in erster Linie die realen Kerne besser auszulasten, wenn diese beispielsweise gerade auf irgend etwas warten. Das bringt zwischen 0 und 25% im besten Fall an Mehrleistung. Ein echter Kern mehr bringt 100% mehr im Bestfall. Wenn er denn genutzt wird.
 
@rg88 das ist schon richtig. Ich wollte nur sagen das die Verdopplung des RAM bei mir einen deutlich spürbaren Sprung in der Performance gebracht hat und man bei Cities mit Mods nie genug RAM haben kann. Diese wurde in der Diskussion bisher meiner Meinung nach ausser Acht gelassen.
 
Zum Ram kann ich leider nichts sagen. Ich habe mit meinen 2500k mit 8GB (DDR3 1600) getestet. Mehr Ram zum ausprobieren habe ich nicht und da die CPU am Anschlag war, habe ich daran auch gar nicht gedacht.
 
Hallo,

Ich wollte kein neues Thema eröffnen da einge Posts ja schon in die Richtung gehen.

Mein Problem ist das Cities Skylines ruckelt obwohl Gpu, Cpu und Ram nichtmal zur Hälfte ausgelastet sind.

8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit


Beim spielen nutzt CS eigentlich nur einen Kern richtig, die anderen bewegen sich im Bereich von 0 - 15 %.
Wenn es anfängt zu Ruckeln steigt dieser eine Kern auf ü 95%, das wird wohl das Problem sein.

Was kann ich dagegen tun, gibts vllt. einen Trick damit CS alle Kerne nutzt ?
 
Nein, gibt es nicht.
Was Du tun kannst ist zu Valve gehen, und die bitten das Ding umzuprogrammieren.

Würde es solch einen Trick geben, würde sich kein Programmierer mehr die Mühe machen und seine Software Multithreaded schreiben, weil es ja mit dem "Trick" viel einfacher gehen würde.

Nein, es gibt keinen Trick. Das muss das Programm mit sich bringen.
 
Ach ja, die Gerüchte damals zu Reverse HT waren einfach viel zu schön um wahr zu sein. Das wäre natürlich ein Traum gewesen, wenn sowas jemals realisiert worden wäre bei x86 bzw. x86-64
 
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