Ccleaner befallen? Spiegelbericht Versionen Cleaner 5.33.6162

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solche tools sollte man so oder so nicht benutzen, wenn es bei der installation oder deinstallation keine probleme gab.
übrigens... es können alle tools infiziert werden... nur eine frage des willens und geld verdienen...
ein kurzer unerkannter hack auf der downloadseite und du hast es geschafft. :D

Ich halte den CCleaner für brauchbar, ist aufjedenfall kein super Dubioses Tool...

Sowas kann natürlich immer mal sein...

Wahrscheinlich nicht betroffen denn meine Firewall erlaubt grundsätzlich keines dieser Tools sich ins Internet zu wählen.

Zum Teil liegt es leider auch bei den Webseiten die keine Prüfsummen anbieten.
Aber ob die Hacker diese auch manipuliert hätten steht in den Sternen.

>>Zunächst schmuggelten die Angreifer eine Art Downloader auf die Systeme der betroffenen Kunden, der dann verwendet werden sollte, um dann die eigentliche Malware nachzuladen - was jedoch in keinem bekannten Fall auch tatsächlich erfolgte<<

Ab 15.August war die schädliche Version im Download, am 12. September ist das AVAST Mitarbeitern "aufgefallen", dazu >> siehe oben <<, da hat wohl jemand bei AVAST/Piriform abkassiert.

Also immer schön updaten, auch das Schlangenöl.

Es ist nur die 32-Bit Installer Version(5:33) betroffen.
​Die x64 Installer und Portable Versionen sind nicht betroffen.

Es wäre ja schön gewesen wenn Avast das aufgefallen wäre, dem ist aber nicht so. Am 13. September wurde Avast von Cisco Talos darüber informiert. Es hätten in diesem Fall auch keine Updates des Schlangenöls gegrifffen, der Installer wurde incl. Schadcode digital signiert.
Es ist bis jetzt auch unklar ob dies über die Systeme von Avast ohne das Wissen des Unternehmens lief, oder der schädliche Code von einem Insider mit Zugang zu den Entwicklungsumgebungen hinzugefügt wurde.
Warum Piriform nun empfiehlt einfach mal die neue Version zu installieren, erscheint mir fragwürdig. Vielleicht können sie in der neuen Verion auch gleich noch Schadcode reinigen, verlassen würde ich mich aber darauf nicht. :-)

http://blog.talosintelligence.com/2017/09/avast-distributes-malware.html

Na zum Glück läuft bei mir auf dem Laptop mit Windows 7 noch die kostenlose Version v5.23.5808 und ich konnte den ständigen Werbehinweisen auf ein update widerstehen. Es hat auch mal Vorteile, nicht jedes update einer Software mitzunehmen, wenn man wie ich die Software gerade überhaupt nicht braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.