Firefox Addons: Noscipt, uBlock, Ghostery,Adblock Plus und co ?

GnarkiLL

Ensign
Hi,
Welche Firefox Addons sollte man jetzt eigentlich mittlerweile noch benutzen, um sich einigermaßen sicher zu fühlen ?

Adblock Plus und Ghostery haben ja eher mittlerweile einen negativen ruf obwohl sie immer noch sehr viel genutzt werden.

Ich habe irgendwie keinen aktullen Artikel gefunden der sich mit diesem Thema beschäftigt.

hi,
mein letzter Stand, allerdings finde ich den Artikel nicht mehr zu diesen Addons geraten hat, ist folgendes zu verwenden:
* uBlock Origin
* uMatrix (wobei das schon aufwendiger ist)
* NoScript

NoScript um ganze Seiten von Javascript fernzuhalten, uMatrix um bestimmte Requests im Javascript kontrollieren zu können.

hth

Bringt "uBlock Origin" nicht schon einen eigenen "NoScript" mit?
Ich selbst nutze uBlock Origin nicht aktiv und hatte es nur mal ausprobiert (ist schon eine Weile her). Da ich nicht auf NoScript verzichten wollte hatte ich uBlock Origin wieder deinstalliert weil ich mit dem dortigen Script-Blocker irgendwie nicht zurechtgekomen bin.

Oder kann man den darunter deaktivieren?
Ich finde es bei dem einzelnen NoScript viel besser mit dem Symbol in der Leiste über welches man die Seiten direkt zulassen kann.

Adblock Plus und Ghostery verlagsamen den Start von FF extrem. Deshalb uBlock, NoScript und evtl. uMatrix.

Hi,

die Seite privacytools.io hat eine tolle Übersicht von empfehlenswerten Firefox Addons *klick*.

Ich selber verwende davon:

- uBlock als Basis
- Privacy Badger zusätzlich, da uBlock nur nach Listen (statisch) arbeitet. Privacy Badger filtert dynamisch.
- HTTPS Everywhere, da ich verschlüsselte Kommunikation vorziehe, sofern die Seite dies unterstützt
- Decentraleyes, da damit erschwert wird, dass man über nachgeladenen Websiteinhalt getrackt wird.

uMatrix ist auch ein guter Tipp wenn man sehr detailliert über das Verhalten einer Website bestimmen möchte. Ich allerdings verwende es nicht, da es mir beim surfen zu unkomfortabel ist. Man muss relativ häufig Seiten manuell auf die Sprünge helfen wenn uMatrix zu viel blockt. Das muss aber jeder selbst wissen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

uBlock Origin und NoScript

VG,
Mad

Unterschreib!

Wer noch noch mehr ins Detail gehen will uMatrix (ist eine detailierte Version von uBlock origin - wird aber für die meisten zu aufwenig sein).

Wers ganz einfach haben will Adguard:
https://adguard.com/en/welcome.html

Das Tool nutzt die bekannten Blocklisten die man selber ergänzen kann,
zumdem Filter das Tool bereits VOR dem Browser sodass der Blocker gar nicht erkannt wird.

Es funktioniert auch mit Edge, Opera, Windows Metro Apps usw.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch berücksichtigen, dass ab Version 57 nur noch Add-ons auf Basis der WebExtensions API unterstützt werden.

Firefox Add-ons WebExtensions List

Ghostery sollte nicht mehr verwendet werden. Geschäftsethik und Datenschutz.

µBlock Origin und NoScript halten schon mal den größten Teil ab. In den Filtereinstellungen und vor allem -listen von µBlock Origin darf man gern mal stöbern; dort kann man sehr viel zu Blockendes dazuabonnieren.

HTTPS Everywhere und Privacy Badger sind empfehlenswert.

Außerdem anschauen sollte man sich Canvas Blocker (mit der Einstellung, das Auslese-API vorzutäuschen bzw. zu randomisieren), RefControl (mit der Einstellung Blockieren für Links zu anderen Domains) und Self-Destructing Cookies (mit der Einstellung, Cookies, die nicht auf der Whitelist stehen, beim Schließen des Browsers zu löschen).

Noch eine Spur strammer geht es dann mit RequestPolicy, das sich aber teilweise mit NoScript überschneidet.

Gute Wahl! Dann möchtest du dich vielleicht auch auf privacy-handbuch.de die Browsersektion anschauen.

Zurück
Oben