Lüftmod für 980ti g1

davidmag

Cadet 4th Year
Hallo,

letzte Woche habe ich mich entschlossen was gegen meine laute Gigabyte Karte zu unternehmen. Ein Aftermarket VGA Kühler wäre die beste Lösung gewesen, aber ich hab mich erstmal für ein Lüftermod entschieden, da mir nur die Lautstärke der Turbinen auf die Nerven gingen.

Also habe ich für 3 Artic f9 rev. 2 92mm entschieden die dann die 3 7,5cm Lüfter ablösen sollten.
Heute zusammengebaut und mit Entsetzen festgestellt, dass die Karte viel zu heiß wurde bzw heißer als mit den Standardlüftern.
Grade hab ich nochmal auf die Seite von Gigabyte geguckt und sehe das die Lüfter in die Lamellen/den Block reinblasen sollen.
Ich hab gedacht, dass der Kühler durch den kalten Unterdruck und die rausgeblasene Wärme gekühlt wird.

Wenn ich ich sie jetze richtig rum einbauen, werde ich ordentliche Ergebnisse erziehlen (keine heißeren Werte als Standartlüfter bei geringer Lautstärker) oder soll ich lieber Lüfter mit hohen statischen Druck kaufen bzw die Artic durch zB Noctua austauschen?

Freundliche Grüße

Klar reinblasend montieren! Ist bei jeder Grafikkarte so! Und wenn man einen vernüftigen Kühler auf der Karte hat, dann ist es blödsinn sich nen neuen zuzulegen! Montiere die Lüfter andersherum und die Karte wird mit sicherheit Kühler sein als vorher!
Und je nach alter der Karte auch mal die Wärmeleitpaste erneuern!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Antwort.
Werde ich sobald ich zuhause bin machen und hoffen das es wirklich besser wird. Mir gings wie gesgt auch nicht um die Temps sondern eher um die Lautstärke.

Grüße

Also hast du die Lüfter saugend statt blasend montiert?
Das kann doch nicht funktionieren :lol:

Anders einbauen und es sollte zumindest leiser sein bei gleicher Temp :D

Würde aber auch die WLP wechseln, wenn man schon dabei ist.

Zurück
Oben