Rechner zeigt nur noch einen schwarzen Bildschirm

Funksignal

Ensign
Hallo/Guten Abend!,

ich habe leider ein Problem mit meinem Rechner, und weiß nicht, wie ich es behebn soll. Und zwar fing alles gestern an: Ich habe meine Grafikkarte umgebaut und einen neuen Kühler installiert. Als ich den Rechner wieder starten wollte, passierte nichts auf dem Bildschirm (ich kann nicht mal den Startvorgang vom BIOS sehen). Dabei musste unter anderem ich die CPU bzw den Kühler 2 mal tauschen.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Grafikkarte ausstecken und Display über iGPU laufen lassen -> Schwarzer Bildschirm
- Mit möglichst wenigten Komponenten starten -> Schwarzer Bildschirm
- Alle Stecker (P8, 12V ATX sowie SATA) überprüfen

Wichtig dabei zu wisse: Der Rechner fährt im Hintergrund anscheinend richtig hoch, jedenfalls spricht die Beleuchtung der Peripherie an und auch die Lüfter bzw das Innenleben läuft weiter. Der BIOS Check bzw der Lautsprecher meldet nur, wie immer, ein kurzez Piep, was mir signalisiert, dass alles okay ist.

Verbaute Komponenten:
CPU: i5 4670
GPU: RX Vega 64
RAM: 4x 4 GB DDR3
PSU: BQ Dark Rock Pro 11 550W
Speicher: 3x SSD/2x HDD
Mainboard: Gigabyte H87 D3H

Hat da jemand noch ne Ahnung? Ich glaube, dass ich mir entweder MB oder/und CPU zerschossen habe (ohne GPU ergibt sich ja der gleiche Fehler).

Mit freundlichen Grüßen

Haste mal das Monitorkabel IM Monitor wieder richtig reingesteckt? Strom- und Datenkabel.

Alles andere macht für mich grade kein Sinn. Auch wenn über die iGPU kein Bild kommt, wirst du wohl nicht die iGPU zerschossen haben. Falls das überhaupt geht.

Und wenn der PC normal hochfährt, wird wohl auch alles mit Strom versorgt sein und die CPU auch in Ordnung sein.

Jup, habe das Kabel überprüft. Bei der externen GPU habe ich Displayport verwendet und als ich die iGPU verwenden wollte, habe ich ein HDMI-Kabel angesteckt (Habe das HDMI Kabel an einem Monitor und einem TV ausprobiert).

Sehr mysteriös. Habe ich spontan keine Lösung für.

Dann hätte aber die iGPU funktioniert. Rein an der GPU wirds mE. nicht liegen.

Ich würde eher an einen ESD Schaden denken...vllt. hat das Mobo nen Knacks.
CMOS clear schon durchgeführt?

Ja, CMOS clear wurde durchgeführt (Batterie entfernt). Sehe aber leider immer noch einen schwarzen Bildschirm. Werde mir dann nächste Woche mal ein neues MoBo besorgen und hoffen. Halte euch hier aber auf aktuellem Stand, was nun des Rätsels Lösung ist!
Ergänzung ()

Das Problem mit dem Bootvorgang konnte ich beheben. Ich habe den CPU Kühler einfach nochmal neu montiert, nun läuft der Start wieder sauber ab. Musst nur mein RAID wieder neu einrichten, aber sonst läuft alles. Naja - fast alles: Die Grafikkarte gibt keinen Mucks mehr von sich :evillol: Mal schauen, werde den Kühler da morgen auch nochmal montieren und hoffen (Die Garantie ist mit meiner Kühlermontage ja flöten gegangen - dabei war die auch erst 1 1/2 Wochen alt) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben