16 GB für Ryzen 5 1600x auf ASUS ROG Strix B350-F Gaming

Mathias09876

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Speicher für meinen Ryzen 5 1600x auf einem ASUS ROG Strix B350-F Gaming. Mengenmäßig dachte ich dabei an 16GB. Bei meiner Recherche bin ich auf die Samsung B-Dies und die entsprechende Liste gestoßen. Allerdings sind da die 8GB Module alle Single Ranked. Ich habe jetzt aber auch an verschiedenen Stelle gelesen, dass Ryzen Dual Ranked bevorzugt. Meine Frage wäre nun, macht das wirklich so einen großen Unterschied oder spielt das keine Rolle? Ich dachte an Module um 3200, wobei ich dann sehen muss, wie weit ich sie tatsächlich zum takten bekomme.

Preislich hatte ich um ehrlich zu sein die Hoffnung unter 150€ zu bleiben. Eher so bei 130...

Beste Grüße,
Mathias

Das ist schon falsch der Single Rank ist je nach Anwendung schneller was auch logisch ist wenn man die Zen Architektur etwas kennt. Weil dort bestimmt der Ram Takt auch die Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Modulen und je schneller der Takt desto höher der Datendurchsatz was sich gerade bei hoher gleichmäßiger Auslastung aller Kerne bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade noch mal die Samsung B-Die Liste verglichen und feststellen müssen, dass ich da bei keinem Speicher unter 170 wegkomme. Angeblich sind die G.Skill Flare X speziell für Ryzen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Sonst muss ich wohl doch etwas mehr zahlen, als geplant, wenn ich dafür dann einen Speicher habe, den ich bei rund 3000 betreiben kann.

Der Flare X mit Samsung B-Dies ist schon i.o. Und absolut empfehlenswert für ein 3200 MHz Ryzen System.

Das mit den flare-x ist einfach nur marketing. Jeder ram mit samsung b-dies wird den job machen. Ist der meiste mit 3200 cl14, sollte man aber immer sicher gehen.

Wenn du ein Paar Euro sparen willst dann nimm den Trident Z cl 14

je nachdem, was du für einen lüfter montiert hast, ist vielleicht erwähnenswert, dass der trident z etwa 4mm höher als der flare-x ist

Ich peile aktuell den Mugen 5 an, muss mal checken aber ich glaube das sollte passen. Ich denke dann nehme ich die Trident vllt. sogar in der cl15 oder macht das zu 14 nochmal was aus?

wenn du willst, dass er ohne großartiges tüfteln auf 3200mhz läuft, achte darauf dass samsung b-dies verbaut sind. da musst du einfach mal google anschmeißen, bevor du ram kaufst.

Der cl 15 RAM ist Hynix.—> Dann nimm den 3000 MHz.
Wenn du über 3000 Mhz kaufst nimm unbedingt den cl 14 3200 definitiv Samsung B-Dies
Ergänzung ()

Wenn du nicht frickeln und sparen willst nimm bis 3000 er RAM .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den cl15 hier gefunden und dachte deswegen, dass das auch B-Dies sind: Liste

Wenn du schreibst bis 3000er RAM dann ist es aber nicht mehr zwingen ein B-Die? Gäbe es da eine Empfehlung? Auch einen Trident oder den Aegis aus der Gesamtsystemempfehlung?

Hab das gleiche Mainboard & verwende "16GB G.Skill Trident Z DDR4-3000".

1.PNG

SK Hynix RAM ist aber auch nicht der Untergang. Meiner läuft stabil mit 2800mhz, der kleine Leistungsunterschied war mir beim kauf nicht die 40€ wert. Aber das musst du wissen.

Ist das nicht mit SK eher mit sehr viel Glück verbunden und Samsung B Dies sollen einfach von Haus aus besser laufen ?

Meiner wird auch als 3200er verkauft. Das ist eben der Kompromiss den man eingeht, vielleicht klappts nicht. Samsung b-die ram läuft ziemlich verlässlich bei mit den angegebenen Geschwindigkeiten und timings

Ich habe es heute noch einmal mit meinem Speicher ausprobiert und selbst bei 2600Mhz hängt sich mein System beim Spielen auf. Habe mittlerweile keine Ahnung was ich noch machen soll außer den Speicher wieder zu verkaufen und neuen zu holen.

Mathias09876 schrieb:
Ich habe gerade noch mal die Samsung B-Die Liste verglichen und feststellen müssen, dass ich da bei keinem Speicher unter 170 wegkomme. Angeblich sind die G.Skill Flare X speziell für Ryzen.

Hat da jemand Erfahrung mit? Sonst muss ich wohl doch etwas mehr zahlen, als geplant, wenn ich dafür dann einen Speicher habe, den ich bei rund 3000 betreiben kann.

Ja ich, lief ohne Probleme mit 3200 14CL @ 1.32V
Bei 1.35V schaffe ich auch 3330 Mhz

Postbote2000 schrieb:
SK Hynix RAM ist aber auch nicht der Untergang. Meiner läuft stabil mit 2800mhz, der kleine Leistungsunterschied war mir beim kauf nicht die 40€ wert. Aber das musst du wissen.

Diese Frage stelle ich mir aktuell auch, ob der Gewinn den Aufpreis rechtfertigt. Eigentlich wollte ich schon ein System, bei dem dann auch alles passt aber wie das so ist läppern sich die mal +30 hier und mal +20 da eben doch zusammen. Daum überlege ich, ob es nicht auf besagte Aegis aus der Empfehlung tun. Verbaut ist da wohl ein 8Gb Hynix M-Die

Zurück
Oben