Aufrüstung HTPC

andiak

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich überlege meinen HTPC aufzurüsten.
Aktuell ist ein AMD 5350 CPU mit 4x2Ghz verbaut und ein passendes AM1 Motherboard dazu 8GB Ram.

Da ich jetzt den passenden Beamer und AVR für 4k/hdr besitze.
Wollte ich den PC ein wenig aufrüsten.

Ich habe an folgendes Gedacht:
MB: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
CPU: AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 BOX
Ram: 8GB G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15 Single
Graka: GTX 1050TI

Das System 5350 ist ein wenig alt geworden und langsam, trotz kompletter neuinstallation von Windows 10.
Für PowerDVD 17 und 4khdr brauche ich wohl etwas mehr dampf, das verspreche ich mir von der Konfiguration oben.

Wie seht ihr das ? Bringt das Upgrade den erwünschten Erfolg? Eine SSD fürs OS ist natürlich vorhanden.

Willst du damit spielen? Wenn nicht ist dein Plan viel zu überdimensioniert.

Das was du zusammenstellst ist ein einsteiger gaming pc. willst du gamen damit? wenn nein, dann einen kleinen intel mit integrierter grafik.

Nee kein Spielen bloß als HTPC nutzen, dort läuft ein Plex Server drauf und gleichzeitig über den Plex Media Player im direct stream abspielen.
Möchte hauptsächlich genug Power für 4k/HDR. wichtig ist halt h.265 endcode etc. hdmi 2.0b, hevc etc.

Oder reicht da eine neue Grafikkarte die dieses unterstützt und die Aufgabe übernimmt z.b. die GTX 1050 TI.

Habe gelesen für 4k Netflix Streaming wird 4GB Vram gefordert deshalb die 1050 TI und nicht die 1030

Die Grafikkarte reicht locker. Wichtig ist halt die komplette Unterstützung beim Treiber, was teilweise bei älteren APUs mit aktuellem Windows nicht der Fall ist. Außerdem hast du dann wieder mehr vom Arbeitsspeicher, da die APU nichts vom RAM klaut.

Bei der Größe solltest du darauf achten, das sie 1. reinpasst und 2. lieber ein großen Lüfter der langsam dreht, als einen kleinen der dir schnell auf die Nerven geht :) ZB. Zotac hat eine 1050 ITX Variante, die sollte passen, da nicht größer als die eigene Platine.

8GB RAM ist schon genug. Ne 1050 ist hier auch noch viel zu viel. Ne 1030 kann 4K in Hardware decodieren und sollte das problemlos machen. Die gibts auch passiv.

Alternativ, ich hatte am Wochenende nen Intel J3455-Board da. Kostet 75 Euro, ist komplett passiv und die CPU hat meine Filme über Kodi problemlos gerendert. Stromverbrauch ~ 15 Watt.

Danke für die Antworten, dann werde ich erstmal nur die Grafikkarte beziehen.
Habe mich für die ZOTAC GeForce GTX 1050Ti Mini 4GB entschieden, die passt noch super in mein kleines Gehäuse rein.
Laut Heise werden mindestens 3Gb Speicher benötigt, deshalb die 1050 und nicht die 1030.
Jetzt noch auf das Windows 10 Fall Creators Update warten und dann kann es mit Netflix zumindest losgehen.

"Nvidia mindestens 3 GByte Videospeicher bieten. Mit 2-GByte-Varianten soll es nicht funktionieren."

Ah, das mit Netflix hab ich übersehen. Wenn das stimmt, wobei ich mich wundere warum man 3GB VRAM dafür braucht, dann bleibt dir nur die doppelt so teure 1050. Ein Schelm wer Böses denkt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht gespielt wird, reicht auch eine 1030.

Die hat zuwenig Speicher für Netflix HerrRossi. Du musst schon alles lesen ;)

Bei den Strompreisen hat sich das System mit dem Celeron schnell amortisiert.

Oh stimmt, hab mal in meinem Link mir den weiteren Link zu den integrierten GPUs angesehen und da ist dein Celeron mit dabei. Das wäre dann für den TE günstiger als die GPU

Vor allem auf lange Sicht, wie es da allerdings mit Netflix 4K aussieht weiß ich nicht.

Bei der Zotac hat man sogar 5 Jahre Garantie, nachdem ich diese Online Registriere.. Naja abgesoffen ist mir noch nie eine Graka.. Die Stromkosten vernachlässige ich mal. So oft ist der Rechner nicht an und für die paar Stunden.. Ich werde mal den Strom messen, bei unterschiedlichen Situationen.. interessieren tut mich das auch... Aber da in dem Rechner auch noch 4x4TB Festplatten drin stecken ist der verbrauch eh höher

Zumal ich mich eh frage wofür man heutzutage noch nen HTPC braucht. Nen FireTV mit Kodi + Standalone BluRay-Player ist da doch viel besser, schneller, komfortabler und vor allem stromtechnisch wesentlich günstiger. :)

Zurück
Oben