Low-Budget PC von 2020: Elden Ring startet nicht – Aufrüstung hoffnungslos?

Also laut diesem Test https://www.pcgameshardware.de/Elde...Anforderung-Release-Test-Benchmark-1390102/3/ sollte er die CPU wirklich auch tauschen. Ist ja mit dem Budget machbar.
Der 2200g hat halt wirklich nur 4 Kerne ohne HT und dazu noch einen kleineren Cache als die kleinste CPU im Test (Ryzen 1400) und schafft deswegen wahrscheinlich nichtmal 30 FPS.
Was bringt es Geld in GPU und RAM zu stecken, wenn es dann trotzdem unspielbar ist, weil die CPU abkackt.

@OrangUtan Hast du die Fachkenntnis, die CPU zu tauschen?

Wenn nein, ist die Diskussion hier praktisch wohl leider schon beendet. Windows 10 läuft nächstes Jahr aus, das geht mit deiner aktuellen CPU nicht.

Ansonsten 1x 8 GB DDR-3200 gebraucht, ~ 20 € gebraucht
1x Ryzen 3500/3600/5500/5600/4650G/5600G (oder auhh 3100) ~ 50 € gebraucht

Bleiben 80 € für eine Grafikkarte. Und da würde ich keine Asbach-Uralt 1060 GTX oder ähnliches nehmen. Das ist da bestenfalls eine kleine Verbesserung.

Eine RX 6600 sollte es schon sein, die gibt es aber ab 110 € gebraucht.

momentan würde wahrscheinlich der RAM zum spielen erstmal reichen. Wie gut es dann läuft wird er TE sehen. vieleicht reicht es ihm auch erstmal.

mibbio schrieb:
Das wurde in dem Beitrag nachträglich ergänzt, nachdem coxon auf den Umstand mit dem Board hingewiesen hat.
Wurde es nicht. Das Angebot des 5600 wurde editiert. Ich weiß doch, wies hier läuft und schreib sowas prophylaktisch hin ... :p

Also hier ein Update von mir:

Zuerst vielen Dank an alle für die hilfreichen und guten Antworten. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Elden Ring läuft! Folgende Optimierungen habe ich durchgeführt:
  • Grafikkarte auf RX 5700 gewechselt. Danke an @coxon , er hat mir ein Angebot auf Kleinanzeigen gemacht. Sehr zuverlässiger Nutzer. Mein Netzteil macht da noch mit.
  • RAM auf 16GB(2x8GB) erweitert.
Das Spiel startet, läuft bei mittleren Einstellungen auf FullHD (1920x1080). Bei hohen Einstellungen ist es mir ein Mal abgestürzt. Dafür muss ich wahrscheinlich den Prozessor wechseln. Ich habe den Ryzen 5 3600 im Blick. Sobald ich einen Gebrauchten für unter 50€ kriege, dann greife ich zu, spätestens aber ende des Jahres, damit ich für Windows auch Updates bekomm.

Insgesamt hat es mich 127€ incl. Versand gekostet. Das Ziel ist erreicht. Bin unter 150€ geblieben und das Spiel läuft.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die schnellen und relevanten Antworten und bis zum nächsten Mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH und coxon
Danke für die Rückmeldung ...

Also bei Ebay dreht der Ryzen 3600 sich inkl. Versand immer um die 50 €.

OrangUtan schrieb:
Ich habe den Ryzen 5 3600 im Blick.
Ich hatte den 3600 selbst und der ist in manchen Szenen zu schwach auf der Brust um die RX5700 komplett auszulasten. Wenn du kannst schau nach einem 5600. Die 5000er Generation Ryzen CPUs hat noch mal ein sattes Leistungsplus durch die verbesserte Architektur und der 5600 würde noch einiges aus der RX 5700 rausholen. Die Karte liegt ungefähr mit einer RTX3060 gleichauf in den meisten Spielebenchmarks und der Aufpreis zu einem 5600 hält sich mit 15 bis 20€ noch im Rahmen.

Ansonsten viel Spaß mit der Karte und bei Dark Souls!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben