Meine Games stürtzen einfach ab ( DX 11 )

Lindows123

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hatte mich schonmal mit dem Problem an euch gewendet damals ging es um einer GTX 970 bei der ich sogar eine frische Windows Installation hatte und es nicht ging die Spiele stürtzen nach ein paar Sekunden einfach ab.

Damals habe ich die Karte zurück geschickt, da ich davon ausging, dass Sie kaputt ist.

Nun habe ich eine Nagelneue Palit GTX 1070 Dual Fan und bei der das selbe Problem. Am Netzteil kann es nicht liegen 650W Bronze und es lief zuvor eine GTX 670 2GB, welche mehr Strom frisst.

Ich habe einen I5 4570
16GB DDR 3 Ram
Asrock 85m Pro 3
3 HDDs
1 SSD

Treiber wurde ordnungsgemäß entfernt via Safemode.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt abstürzen in dem Fall.
Spiel crasht zum Desktop?
Was steht im Ereignisprotokoll?
Welches Netzteil ist verbaut?

Erste, ganz simple Frage:
Hast Du eventuell die Auslagerungsdatei ausgeschaltet?

"650W Bronze" sagt jetzt erstmal nicht wirklich etwas über die Qualität des Netzteils aus. Diese 650W-Angabe bezieht sich bei vielen Herstellern auf die Gesamtleistung der verschiedenen Spannungen (3,3V, 5V, 12V), relevant ist aber quasi nur die 12V-Leitung.
Abgesehen davon verschleißen Netzteile mit der Zeit, wie auch Bremsbeläge, Akkus, Autoreifen. Daher die Frage wie alt das Netzteil ist und um welches Modell es sich genau handelt.

Ich hatte selber glaube ich mal ein ähnliches Problem. Das ist aber locker 10 Jahre her. Damals war es das Mainboard das der Schuldige war.

Hast du die Grafikkarte übertaktet?

Die GTX 670/970 und 1070 verbrauchen übrigens alle so ziemlich gleich viel Strom.

die Spiele stürzen ab und die bist zurück auf dem Desktop, oder dein Rechner bootet neu ??
Stürzen nur die Spiele ab und zurück auf dem Desktop, spricht zu 90 % alles auf einen Softwarefehler. Hier wurde erwähnt "Auslagerungsdatei rumgespielt"....würde ich jetzt auch mal fragen !? Irgendwo anders rumgefummelt?

Wenn allerdings der ganze Rechner neu bootet, dann spricht das wiederum sehr für ein defektes/schwaches Netzteil !
Dann bitte die Marke des Netzeils und wie alt !
650W Bronze, sagt nämlich genau NULL aus.
Wenn ich an die guten alten LC Power 10,-- € 100000Watt Netzteile denke, dann wundert mich das auch nicht !

Lindows123 schrieb:
Treiber wurde ordnungsgemäß entfernt via Safemode.

Hast Du die Treiber danach auch wieder ordnungsgemäß installiert?

Was hast du genau? 16 GB - 2 8er Riegel oder was? Dann genaue Fehlerbeschreibung - wie oben schon geschrieben- wann und warum stürzt er ab. Bluescreen oder nicht oder was auch immer. Bios Einstellungen sind alle okay? Keine Overclocking und andere tolle Funktionen? RAM nicht übertaktet?

Ich würde das Netzteil austauschen.

Gibt es im Ornder C:/Windows/Minidump eine oder mehrere Files?
Wenn ja, die letzten fünf auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Daten würde ich dann anschauen.

genauere angaben zum Netzteil bitte. Hersteller, Modell oder Foto verfügbar?

Sry für die späte Meldung ich hatte meinen PC beim IT Laden aus meiner Stadt. Die konnten auch nichts herausfinden meinten aber die seien sich sicher, dass meine Hardware komplett inordnung ist.

Die vermuteten einen Software fehler dies können wir aber nun auschließen, da ich es mit einer frischen Windows 10 Installation probiert habe.

Hier ein Bild des Kartons meines Netzteiles: https://imgur.com/a/LhvSa

Ram ist nicht übertaktet und 4x4GB.

Beim Absturtz gibt es entweder einen DX error oder das Game schließt sich einfach.

Alter des Netzteiles etwa 1,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal ein neues Kaufen kannst du eines empfehlen ?

P.S ich versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten was hat dir den gefehlt ? Übertaktet habe ich nichts höchtens mal mit einer untertaktung versucht.

Mit fällt aber noch auf, dass die GPU wie jede andere GPU ausser die GTX 670 und 650 höher boosten als sie sollten etwa um 200 - 300 MHZ. eine Untertaktung half da aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben