Im BIOS Auto XMP aktiviert...nun kein Bild mehr

Garfield-94

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
90
Guten Abend!
Ich habe eben leichtsinnig wie ich war, im Bios "Auto XMP" aktiviert, weil mein RAM nur auf geringer Frequenz lief. Danach startete der Rechner neu und ich habe nun nur noch einen Blackscreen...nichts kommt mehr.
Habe ein MSI X370 GAMING PLUS Mainboard und folgenden RAM.
Was könnte ich probieren?

LG
 
AW: Im BIOS Auto XMP aktiviert...nun kein Bild mehr :/

Hast du schon Mal einen CMOS reset ausprobiert?
 
AW: Im BIOS Auto XMP aktiviert...nun kein Bild mehr :/

BIOS-Reset hat funktioniert, danke. :)
Hatte Sorge das ich den RAM gegrillt habe.:freak:
 
AW: Im BIOS Auto XMP aktiviert...nun kein Bild mehr :/

Nunja leichtsinnig würde ich das nicht nennen....ist auch oft die standardempfehlung wenn jemand seinen Ram auf AM4 einstellen will.

Nur schlägt es bei AM4 halt deutlich öfter fehl als bei Intel.

Ich poste nochmal ne Anleitung zum Ram einstellen:
"Also erstmal das Bios update....das kann an sich schonmal was helfen.

Du gehst da wo du XMP gefunden hast, weiter runter....bis du zu sowas wie "DRam Timing control" kommst...da gehst du rein und wirst mit unendlich vielen Optionen erschlagen

....nein natürlich nicht, du gehst weiter runter, bis du an allen Timings vorbei bist und du ProcODT_SM findest. Da hast du Werte zur auswahl...alles über 80Ohm soll gefährlich sein....Da ich inzwischen begriffen habe was die Option macht, bezweifle ich, dass irgendeine Einstellung gefährlich sein kann, aber man muss es ja nicht riskieren.
Du hast 2x8GB und fast alle diese Module brauchen um die 60 Ohm. Also wählst du das aus und geht zurück in das "übertakter" Hauptmenü... etwas unterhalb findest du vermutlich Einstellungen für die CPU core Voltage und darunter findest du die soc Voltage. da wählst du manuell aus und in dem erscheinenden VDDSOC Voltage Override gibtst du 1.1 ein.
Darunter ist die DRam Voltage und da trägst du 1.35 ein.

Jetzt kannst du dich mit der "Memory Frequency langsam hocharbeiten. erstmal was moderates wie 2400 probieren und das Bios mit save und exit verlassen. Wenn das nicht geht, stimmt die ProcODT nicht aber zu 99% sollten 60Ohm passen.
Dann arbeitest du dich schritt für Schritt hoch und guckst ob du 2933 schaffst. Achte darauf, dass das Bios die Geschwindigkeit auch übernimmt. Wenn das booten nicht klappt, geht es automatisch auf 2133MHz zurück...das siehst du dann z.B. im Bios "Main" Fenster oder unter Windows bei CPU-Z.

Wenn du 2933 erfolgreich booten kannst, heist es noch nicht, dass es auch stabil ist. Du solltest dann die stabilität noch extra testen, aber das ist ein anderes Kapitel....probier erstmal bis da hin zu kommen;)
"
 
AW: Im BIOS Auto XMP aktiviert...nun kein Bild mehr :/

So habe nun mal bei MSI auf der Website nach meinem Bios geschaut und siehe da: Bei mehreren Versionen stand, das Probleme mit diversen Arbeitsspeicher-Modulen behoben wurden. Meine Bios-Version war echt noch vom Anfang des Jahres 2017...habe nun auf die neueste Version aktualisiert und siehe da: Auto-XMP scheint zuverlässig seinen Dienst zu verrichten.:)
 
Zurück
Oben