XMP aktiviert, trotzdem keine höhere Taktfrequenz

In CPU-Z zeigt er ebenfalls 1067mhz an.
BIOS habe ich noch nie geupdatet (da hab ich mich nicht rangetraut)
DRAM Voltage auch nicht verändert (alles default)
Kurzgesagt: Bis auf die XMP Option hab ich im BIOS noch nie irgendwas angefasst.

Ich habe kurz vorher mal die aktuellen AMD Chipset Treiber installiert. Hab grad mal in die ''Ryzen-Master'' Software geguckt. Hier lagen eigentlich immer alle kerne bei 2800mhz. Das hat sich verändert und auch in der Speichersteuerung stehen nun bei Speicher-VDDIO 1,08. Gibts da nen Zusammenhang?

Anhänge

• ryzenmaster.PNG
    ryzenmaster.PNG
    274,3 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM Voltage ist viel zu niedrig und das ist ein manuell eingetragener Wert.
BIOS update würde sich echt empfehlen an der Stelle.
https://www.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support aktuelles File entpackt auf einen USB Stick ziehen. Im BIOS zu M-Flash navigieren und der Rest ist selbsterklärend.
Danach einmal optimized defaults laden und dann kannst du wieder nur XMP aktivieren. Wenn Profil 2 nicht läuft das 1er ist auch kein Beinbruch.

Alles klar, danke euch!
Bin mal in der Ryzen Master Sofware auf eins der manuell einstellbaren Profile gegangen (Habe es nicht aktiviert) und habe das mal auf Standard zurückgesetzt (Die Voltage sollte hier eigentlich anders sein). Bevor ich jetzt einen USB Stick fertig mache diese Optionen zumindest nochmal auf default stellen?

Ausserdem steht hier die Taktfrequenz für den Speicher bei 1067 mhz.

Bei den AM4 Boards von MSI die ich bisher hatte wird für M-Flash temporär das BIOS auf standard gesetzt, das ist also egal.

Ich verstehe jetzt nicht ganz was du bei Ryzen Master gemacht hast oder was du damit bezwecken wolltest, aber lass das lieber erstmal.

Ryzen Master ist mehr oder weniger nur ein Abbild des UEFI. Ignorier dieses bitte vorerst, das macht es hier sonst nur komplizierter. Vielleicht geht es ja schon mit einem aktuellen UEFI.

Ryzen Master einfach runterschmeissen?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt im Ryzen Master die Einstellungen zurückgesetzt, weil da ja alles falsch war. Hab da dann manuell die statt 1067mhz dann 2900mhz angegeben was glaube ich völliger mist war (hätte wohl die hälfte nehmen müssen). Übernehmen und Testen gedrückt, Resultat: PC fuhr nicht mehr hoch und ich kam auch nicht mehr ins BIOS. Hab also einen cmos Reset gemacht und alles läuft wieder. Bis auf der RAM. Da sind jetzt im Task Manager 8,1GB bei ''für Hardware reserviert''. Also 16GB gesamt, von denen 8 reserviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß Ryzen Master wieder runter und ab da richtest du dich entweder an die Vorschläge oder nennst uns konkret was dir daran nicht passt.

Das war schon geschehen bevor hier vom ryzen Master abgeraten wurde.
Ergänzung ()

das mit den RAM Riegeln hat sich erledigt. Ryzen Software ist runter. Ich meld mich nach dem bios update ggf

Mach ein UEFI Update und wenn das nicht hilft, dann die RAM Spannung auf 1,4V. Dann kann man weiter sehen. Der Ryzen Master ist für dein aktuelles Problem komplett egal.

Stormfirebird schrieb:
Bei den AM4 Boards von MSI die ich bisher hatte wird für M-Flash temporär das BIOS auf standard gesetzt, das ist also egal.

Ich vermute er meinte einen BIOS-Reset (Optimized Defaults) und dann nur XMP umstellen. Wenn er unbeabsichtigt die Spannung verstellt hat sollte es das eigentlich auch lösen, ganz ohne BIOS-Update.

Hätte das auch zuerst versucht bevor ich als Laie ein Update durchführe, egal wie gut die Update-Mechanismen mittlerweile sind.

Aber gerade an der DRAM Kompatibilität hat sich mit den AGESA Updates viel getan und gerade die ersten Zen CPUs waren da doch recht zickig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Jetzt wo ryzen Master runter ist funktionieren die xmp settings. Zusammengefasst:
Failbench oder wie du’s genannt hast (empfehle mir gern was besseres :D ) spuckt bei der Performance jetzt 97% aus und auch die CPU Performance hat sich verbessert 😅

Werde jetzt natürlich trotzdem noch das BIOS Update ranhängen.

• Gefällt mir
Passt erstmal alles. Langzeittest steht natürlich noch aus. Aber erstmal: dickes Dankeschön ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
heyimpinky schrieb:
Jetzt wo ryzen Master runter ist funktionieren die xmp settings.
Ist ja interessant. Der Ryzen Master kann zwar in das UEFI eingreifen, aber das wäre der erste Fall von dem ich hier höre, wo der Schuld an nicht startendem XMP gewesen wäre.

Da hatte sehr offensichtlich was an der Spannung nicht gepasst, und die manuelle Einstellung hat ja eben priorität über XMP.

Interessant war allerdings das der Ryzen Master mit Default Settings die gleichen Settings wie das BIOS nach cmos reset hatte und XMP trotzdem nicht funktioniert hat. Und nach dem entfernen von der Master Software sowohl XMP funktionierte, als auch die CPU Performance besser wurde. Vllt. beisst sich die aktuellste Ryzen Master Version mit alten BIOS Versionen?

Bin jedenfalls froh das alles funktioniert. ;)

Okay. Mittlerweile frag ich mich obs irgendwas zerschossen hat. Kam jetzt erst dazu mal 3D Mark laufen zu lassen und mal in ein par Spiele reinzuhüpfen. Destiny 2 ist unspielbar und nur am ruckeln. Gleiches gilt für Euro Truck SImulator 2 (auf lowest Settings), Classic WoW bricht teilweise bis zu 7 FPS ein.

3D Mark Score hab ich leider nicht gescreenshoted. Average für das Setup lag bei ca. 8700. Mein Score war bei 3400. Die CPU hat mit ca. 1500 gescored. Kurz gesagt: Unterirdisch.

[EDIT:] Wollte im BIOS schauen (XMP hatte sich schon von alleine deaktiviert), habe die DRAM Freq wieder zurück auf 2133 gestellt und es funktioniert wieder alles soweit.
Also ohne BIOS Update hier nicht mehr dran rumfummeln.

Zuletzt bearbeitet:
GENAU. DAS. Es wurde schon zig mal gesagt : Bei den ersten Ryzen (wo auch der 2xxx zu gehört) war und ist es SEHR !!! Wichtig das Bios zu flashen. Die AUslieferungsversion ist idr. der letzte Crap und instabil wie ne 1mm Eisschicht auf nem reißenden Bach.

Deswegen verstehe ich auch ums verrecken nicht warum du einfach nicht schon früher gehört hast und diesen mitlerweile verdammt einfachen (und zu 99,9% Gefahrlosen) weg schon längst gegangen bist .....
Bios File runterladen, auf ner Festplatte/SSD parken und dann im Bios das Flash-Utility starten und das File einlesen .... den Käse mit Memory-Stick kannst dir sparen.

Zurück
Oben