CPUs - Aufbau- Lebenszeit

Hunkeychief

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich hab nur eine kurze Frage an die Kenner im Forum. Ich habe einen i5 2500k. Anfangs war der noch nicht übertaktet. Egal ob mit Übertaktung oder ohne, erreiche ich ohne Last hohe Temperaturen. 60-70 ist quasi der normale Bereich. Mit Last geht es hoch auf über 80 nach einem CPu Kühler Wechsel. Vorher hatte ich mit dem Boxed Kühler quasi bei Last 99 Grad und dann CPU Drosselung.

Also an der Wärmeleitpaste könnte es nicht liegen. Habe diese 4-5 mal gewechselt zwecks Testen.

Inzwischen ist ein Cpu Kühler drauf. Der Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm. Das Ding ist riesig... ^^.

NUn eine These von mir? Kann es daran liegen das die CPU unter dem Deckel (glaube Kopf genannt) schlecht verbaut ist? Das Dort die Wärme nicht ideal übertragen wird?

2. Frage. Wenn der öfter sehr heiß lief, kann da Material Paste intern verdunsten? Sich abbauen?

3. Frage liegt es eventuell am Alter? Das ist ja eine ältere CPu von 2010

Die Sandy-Bridge CPUs (zu denen dein 2500k gehört) waren noch verlötet, in der CPU ist da noch alles optimal. Erst ab Ivy-Bridge (3000er) hat dann Intel auch WLP in die CPU gepackt.

Wenn deine CPU zu heiß wird kann das an zu viel oder zu wenig WLP liegen oder der Kühler ist nich richtig montiert oder der Luftstrom in Gehäuse gehört optimiert oder es ist eine diese Auto-OC Funktionen im BIOSs aktiv, die die Spannung hochtreibt.

am alter liegt es höchstwahrscheinlich nicht außer du kannst uns sagen das genau diese cpu früher unter gleichen einstellungen besser lief.

Eventuell die Folie von der Bodenplatte vergessen zu entfernen? Könnte ja sein, ist mir auch schon mal passiert... :freak:

Der Boxed Kühler ist auch total ungeeignet für oc !

Die Spannung könnte zu hoch sein, die sollte beim OC nicht auf AUTO stehen, weil die dann meist viel zu hoch ist.
Zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste kann ein Problem sein, aber auch der Kühlkörper könnte nicht richtig sitzen.

Wie hoch hast du die CPU getaktet ? Und welche Spannung liegt dabei an ?

Gruss vom TTjoe

Ohne OC bekomme ich meinen mit den Mugen II eigentlich fast schon semi passiv gekühlt. Wie hoch ist den die Spannung der CPU?

marcomarx2017 schrieb:
3. Frage liegt es eventuell am Alter? Das ist ja eine ältere CPu von 2010

Die wenigstens haben eine CPU Platt bekommen, mein 2500k läuft seit 2011 auf 4,4 GHz bis 4,5 GHz. Mein alter Phenom II X 965 läuft jetzt mit seinem OC seit 2008, die Liste kann auch noch fortgeführt werden :D

wenn der Ben Nevis riesig ist hast Du noch keinen riesigen Kühler gesehen

den kann man gerne mal schief/versetzt montieren, sicher dass er richtig aufliegt auf de CPU/Heatspreader?

marcomarx2017 schrieb:
Ich habe einen i5 2500k. Anfangs war der noch nicht übertaktet. Egal ob mit Übertaktung oder ohne, erreiche ich ohne Last hohe Temperaturen. 60-70 ist quasi der normale Bereich.

Lass den PC mal ne stunde ohne last und ohne laufen so dass er um die 60-70°C hat.
Dann fass an den Kühler. Wenn die CPU tatsächlich 60-70°C produziert sollte der Kühler selbst deutlich über Handwarm sein.
Wenn nicht kann es auch einfach sein dass der Temperatursensor Unsinn anzeigt.

Ansonsten: hast du die CPU Spannung manuell eingestellt und das Ding bekommt jetzt dauerhaft volle Spannung?

h00bi schrieb:
Ansonsten: hast du die CPU Spannung manuell eingestellt und das Ding bekommt jetzt dauerhaft volle Spannung?

Selbst dann würde die CPU im Idle nicht so heiß werden. Da müsste man dann schon auch noch den takt auf 3,2 GHz feststellen.

Zurück
Oben