LGA1155 --> AM4? I3 2105 --> Athlon X4 950? (Minecraft PC)

DjangOC

Lt. Commander
Hi miteinander

Meines kleinen Bruders LGA1155 Maschine ist letztens abgeraucht.
Nun dachten wir, wir suchen uns en Ersatzmobo und alles fein.

Er hatte nen I3 2105 drin, und es war ursprünglich geplant den I7 2600 zu verbaurn, haben wir aber nun doch wo anders verbaut, und überlegen, ob wir nicht direkt auf AM4 wechseln möchten. Denn mittlerweile ist ja auch Sockel 1155 etwas veraltet. Daher spielen wir nun mit dem Gedanken auf einen Athlon X4 950 zu wechseln. Sind uns aber unsicher, ob wir nicht direkt auf einen R3 gehen sollten.

Damits gesagt sei, der PC ist eigentlich nur für Minecraft auf FHD, und als GPU dient, wohl noch mindestens für 9 Monate eine GTX570 Phantom.

PSU ist ein BeQuiet Straight Power E9 580W, SSD ist ne SanDisk Z400 und als HDD sind zwei WD Green 1TB im Raid 1. Gehäuse ist ebenfalls vorhanden.

Kühler würden wir die H70 weiterverwenden, halt das entsprechende Teil für AM4 holen.

Nun eine Frage zum Ram, DDR4 kosten ja 8 GB als ein Dimm ja gegen 70 Euro, nun die Frage, gibts AM4 Boards, auf welchen man auch DDR3 (ECC) verwenden könnten, denn da hab ich noch gut nen viertel TB an 8 GB Dimms rumliegen. Können die CPUs das eigentlich auch alle händeln, oder muss man dann bei einem Upgrade auch das Board wechseln, und dann doch noch überteuerten Speicher kaufen?

(An die die Minecraft spielen, was bringt ne zweite GTX570? Respektive wie viel VRam braucht den Minecraft so?)

Freundliche Grüße
Und Tschöh

Erstmal Glückwunsch zum gekonnten Genitiv, den sieht man heute so selten!

Wie lief den Minecraft vorher? Ich würde jetzt mal meinen die GTX570 sollte das prima hinbekommen. Bei uns lief es super auf einer GTX 750 Ti, die dürfte nicht wirklich stärker sein.

Oh, danke, dessen war ich mir gar nicht bewusst. :)

Naja, weiss ned so recht, er meinte genug flüssig, aber er wünsche sich mehr Weitsicht. Nehme an das läuft auf mehr VRam notwendig raus. Da muss er sich aber demfall dann erst noch bis zum Geburtstag gedulden.

Der Athlon X4 950 basiert auf alter Technik. Da würde ich gleich auf einen Ryzen setzen.

Eine zweite Grafikkarte ist definitiv nicht zu empfehlen und würde in deinem Fall nur Nachteile bringen. SLI macht nur mit der schnellsten Single GPU Sinn.

gibts AM4 Boards, auf welchen man auch DDR3 (ECC) verwenden könnten
Nein

hab ich noch gut nen viertel TB an 8 GB Dimms rumliegen
Ich bräuchte selber zwei 8GB UDIMMs. Hast du zufällig zwei schnelle Riegel die du loswerden willst? :)

An die die Minecraft spielen, was bringt ne zweite GTX570?
Absolut garnichts.

Respektive wie viel VRam braucht den Minecraft so?)
Ich vermute stark er spielt mit Mods. Da kommt es dann natürlich darauf an welche verwendet werden.

Meines kleinen Bruders LGA1155 Maschine ist letztens abgeraucht.
Nun dachten wir, wir suchen uns en Ersatzmobo und alles fein.
Genau so würde ich es machen. 30€ für ein altes Board und die Kiste "rennt" wieder. Wir reden hier ja immerhin von Minecraft und keinem neuen AAA-Titel. Dafür reicht der alte i3 dicke. Alternativ könntest du auch noch 1-2 Wochen warten? Diese Woche kommen ja Coffe-Lake CPUs raus und ich denke nicht wenige Sockel 1155-Besitzer werden dann zu einem Sechskerner wechseln und ihre alte Plattform verkaufen. So ein gebrauchte i7 samt Mainboard könnte ein echtes Schnäppchen werden.

@Diamdomi,das hab ich mir auch schon gedacht, aber der X4 950 kostet keine 50Euro während der R3 1200 gut nen Hunni kostet. Lohnt sich das? Bietet der R3 so viel Mehrwert? Ich mein, vom X4 950 würde sich dann bei Zen2 ein Upgrade auf nen R5 der zweiten Gen ja dann doch eher lohnen.

Wegen der zweiten GPU habe ich nur mal nachgefragt, da diese teilweise für 20 CHF den Besitzer wechseln. Wenns denn ein Plus an Leistung bringen würde, wäre dass ja auch durchaus gangbar.

@shaav
Schade aber dann ist dass ja schon mal geklärt.

Meine Dimms sind ECC, aber das komnt dann später noch im Marktplatz, mein Bruder darf mir gerade ne Liste abtippen.

Er spielt mit Mods, aber die wechselt er, denn Protokollen meiner Firewall nach, ziemlich oft, zumindestvzieht er immer wieder neue runter.

Wegen LGA1155, dass dachtevich ursprünglich auch, aber im Marktplatz hats schon ein paar suchende, und in den Verkaufsthreads ist imner sofort alles vergriffen. Heute an ner Auktion bei Ricardo teilgenommen, das Brett (lediglich H61 Chipsatz bietend) wurde auf 74 CHF gepusht, dazu kämen dann noch 11 CHF Porto. Für 15 CHF mehr bekommt man schon ein A320M Board sowie den Athlon X4 950.
Aber ja, vielleicht warten wir besser mal noch den Coffe-Lake ab.
Das Ding ist einfach, dass gerade jetzt Herbstferien sind, und da "muss" gezockt werden...

Lohnt sich das? Bietet der R3 so viel Mehrwert?
Definitiv ja. Da liegen Welten zwischen denen.

Das Ding ist einfach, dass gerade jetzt Herbstferien sind, und da "muss" gezockt werden...
du könntest dir auch ein Sockel 1151 Mainboard holen das DDR3 unterstützt und dann einen Pentium G4560 reinbauen. Der ist eine gute Ecke schneller als der i3 und du köntest später einen i7-6700k verbauen und den alten RAM übernehmen.

Oder aktuell besser den G4600, aber das würde ich auch favorisieren wenn man so den Ram weiter nehmen kann.

Der Athlon X4 ist noch Excavator Technik und damit Bulldozer.
Setzt auf einen Ryzen R3...

Und ihr meint wirklich, dass der X4 950 nicht für Minecraft langt?

Ich mein, der I3 2105 langte, der hat nur 2 Kerne. Laut UBM ist der Athlon X4 845 24% schneller als der I3 2105. Der X4 950 sei abervein überarbeiteter X4 845.

Vom Pentium bin ich nicht so überzeugt, denn da würde ich ja einen Plattformwechsel vollziehen, auf eine CPU-technische EOL Plattform. Aber klar ist, dass das DDR3 Argument schon ziemlich stichfest ist. Anderseits ist der G4560 gerade bei 90 CHF rum, neu, und dann braucht es dennoch ein neues Mobo.

Schau nicht auf den G4560. Der ist so gehyped, dass der Preis versaut ist. Der stärkere G4600 ist durch diesen Effekt oft günstiger.
Ergänzung ()

Das Argument, dass Du den RAM weiterbenutzen kannst, wenn du ein entsprechendes Board nimmst, entschärft auch ziemlich die Problematik, dass die Plattform EOL ist und ein Mainboardwechsel ansteht, wenn der Kiste die Puste ausgeht. Denn du kannst jetzt etwas sparen und wie dir jeder Betriebswirt bestätigen wird sind 50€ heute mehr wert als 50€ in der Zukunft...

Naja, bei MF landet man schlussendlich bei 180Euro, 180*1.1*0.81= 160 CHF. https://www.mindfactory.de/shopping...221db636adb438f5cfa9a09e2efce71c76fadde11d3e6

Beim G4600 und nem passenden Board lande ich auch bei 180 Euro. https://www.mindfactory.de/shopping...221c8ee98519ff6b0f738f43ab02760f19c7f6fcbcc41

Das Ding ist beim G4600, dass ich ja zum OCen ein Z270er Board benötige, zumindest laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chipsätze#LGA_1151 , wofür es beim AM4 laut dieser Seite hier auch ein B350 tut, was sich in einem 30% günstigeren Board auswirkt.

Was mich gerade auch etwas verunsichert, sind die Angaben bezüglich Ram Voltage, denn meine ECC Rams, die ich hier habe, sind 1,5V, in der ARK steht aber 1,35V Support - LINK

Was mir gerade auch aufgefallen ist, all die Boards bei Intel mit neuem Chipsatz unterstützen ja gar keinen DDR3. Solls DDR3 unterstützen muss es ein alter Chipsatz sein, wo man das Bios flashen müsste, zumindest meint das MF gerade, und ausserdem ist OCing nicht möglich.

Ich denke, ich werde unter Anbetracht dieser Aspekte dann eher mal schauen, obs nicht anstelle eines neuen X4 950 ein gebrauchter R3 wird, aber bei der Plattform sehe ich da die Vorteile vom Intel nicht gerade wirklich.

Fair enough.

Wir sind gerade an einem Zeitpunkt der CPU Entwicklung, wo du mit keinem der Anbieter arg ins Fettnäpfchen trittst.

Der R3 ist sicher ein brauchbarer Prozessor und die AM4 Plattform ist jung und hat ihr Leben noch vor sich.

Die Strategie mit dem G4600 geht nur auf, wenn du ein sehr günstiges Board nimmst, welches auch DDR3 Speicher unterstützt und das ist eher so in der Gegend um 60€. Und du brauchst keinen neuen Speicher.

Kannst ja den alten DDR3 verkaufen, die werden immernoch gut gehandelt.

Aber wenn AMD, dann wirklich, lieber kleich ZEN. Kein Athlon mehr.

klopp den G4600 in ein H110 DDR3 Board und fertig.

der X4 950 sieht in Minecraft kein Land gegen den G4600

Ja, der X4 hat vielleicht Kerne (eher Module) und Takt, Leistung hat er aber nicht.
Wenn dann der Pentium oder Ryzen.
Ein Z-Board brauchst du bei Intel eh nicht, da eh nur die teuren K-CPU´s übertaktbar sind.

Was ich mich nun doch gerade frage, wie siehts mit nem Celeron G3900 aus, welchervzwar laut UBM 4% schwächer ist als der I3 2105, aber mit 30 Euro auch verdammt günstig. Dazu ein ddr3 board. Also sowas: https://www.mindfactory.de/shopping...221deae39bd316306fcc0a2cbccd2d7be6b02d1303c72
Dadrauf kann ich ihm dann 2*8 oder 2*16GB raufhauen und dann ist da mal eine gleichwertige Basis da, und dann könnte man mit dem gesparten eine gebrsuchte HD7950 holen, welche ja doch laut UBM 40% Mehrleistung bietet, und gut zwei einhalb mal so viel VRam hat.
Und dann wenn jetzt bri den neuen Intel CPUs LGA1151 CPUs auf den Marktplatz kommen, nach nem I3 oder I5 Ausschau halten???

Der Pentium ist doch schon etwa so stark wie ein i3, also warum sinnlos 2x Geld ausgeben?
Der Celeron ist dann wieder weder Fisch noch Fleisch, den würde ich mir sparen.

Hmm, haste natürlich recht, hab ich gar nicht gesehen, dass der G4600 so nach am 6100 ist.

Hmm anderseits, bei den CH Anbietern verlangen die 95 CHF für den G4600. Muss ich mal im MP vorbeischauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem Ryzen 3 1200 auf einem B350 Brett raten. Sicher reicht ein Pentium, aber da investierst du in eine tote Plattform.

Der Punkt ist, klar wäre Ryzen etwas besser, aber da er den RAM da hat macht er mit der Ersparnis mit dem Pentium nun wirklich nichts falsch.

Zurück
Oben