LGA1155 --> AM4? I3 2105 --> Athlon X4 950? (Minecraft PC)

@HerrRossi, daran habe ich auch schon gedacht, aber Haswell ist mir dann doch nen Ticken zu alt, denn da kann ich ihm auch gleich zwei X5570 reinklapfen, denn solche hab ich noch hier und Tyan S70xx Boards bekomme ich für 20-30 Stutz.

Aber unsere "Roadmap"sieht nun folgendes vor:
Heute: Neukauf von nem Biostar H110MHV3 und dem G4600. Darauf dann 16GB DDR3 und die GTX570.
Nächste Wochen: Gebrauchtkauf einer HD7950 oder ähnlich, maximal aber 80 CHF.

Nächstes Jahr dann vielleicht Upgrade auf nen I5 6400 oder sowas, wenn Bedarf da früher, wenn kein Bedarf halt nicht.

Ich denke die 16GB dürften die nächsten 3-4 Jahre reichen, respektive werden wohl kaum zum Flaschenhals.

Für Kaby Lake musst du aber das neueste Bios auf dem MB haben.

Hi miteinander.
Heute kam nun der G4400 (vorübergehend bis der G4560 kommt) und das Mobo an.

Beim Auspacken stellte ich fest, das das Mobo mindestens einmal, eher zweimal ein Rückläufer war. Entsprechende Kleber und Klebereste, diverse Knicke im Karton, sowie das Fehlen des I/O-Shields deuteten klar darauf hin, dass das Teil schon mal verkauft wurde. Nun hab ich beim Auspacken gesehen, dass die Kontaktpads bei den Löchern zur Montage des Mainboards im Gehäuse so stark belastet wurden, als dass die teilweise gar nicht mehr dran sind, und es im PCB starke Spurren hinterlassen hat.
Das Mainboard funktioniert zwar, aber das ist garantiert keine Neuware, als welche wir es vermeintlich gekauft haben.

Wie würdet ihr vorgehen? Ich mein ja es funktioniert, aber es ist nicht das, was ich gekauft habe. - Aufgrund einiger Features, und der Möglichkeit 16GB Dimms zu verwenden haben wir uns für ein anderes Modell, für ~80 CHF entschieden.
Beim Händler habe ich schon reklamiert, und nein, das ist kein kleiner Laden, sondern eigentlich ein recht grosser, der nun auch nach DE expandiert und der zu 70% von der Migrosgenossenschaft gehalten wird.
Laut dem Supportmenschen ist das Board aber das letzte dieses Models bei Ihnen gewesen. Ich weiß aber, dass sie ein anderes, etwas teureres Modell anbieten, würdet ihr einen Austausch auf dieses verlangen, eine nachträgliche Preisminderung verlangen, oder einfach nur ein I/O Shield verlangen, und die Sache sonst so sein lassen?

Also wenn ich Neupreis bezahle und dann beschädigte Ware erhalte, auch wenn es nur optischer Schaden ist, würde ich mein Geld zurückverlangen oder einen Umtausch anstreben.

Richtig, Umtausch oder Geld zurück.
Wer sagt dir dass es dadurch keine Langzeitschäden gibt und das Teil in nem Jahr defekt ist und sich dann der Händler quer stellt?

Eben, hab ich mir auch gedacht. Zumal ich meine ich habe Boards hier in Betrieb, die haben nun schon bald 9 Jahre runter, und funzen noch immer einwandfrei, aber bei solch einem Board weiss ich dann ja nicht, ob das dann kurz nach Ablauf der Garantie eventuell die Grätsche macht.

Eben.
Oder noch ärgerlicher: Vor Ende der Garantie, aber aufgrund des Schadens wird die die Garantieleistung verweigert.

Du hättest die Schäden dokumentieren und sofort zurück schicken sollen. Warum hast du es trotzdem eingebaut? Der Händler könnte jetzt behaupten, dass du die Schäden verursacht hast und dir Wertminderung in Rechnung stellen.

Schäden sind dokumentiert.
Wurde nicht eingebaut, wurde der übliche Funktionstest auf Schachtel gemacht.

Ich habe auch schon direkt vor dem Funktionstest telefonisch reklamiert gehabt.

Zurück
Oben