PC Verkaufen , dann 6 Monate waren und schon 40% mehr Leistung für das gleiche Geld

Sliskovic

Banned
Hallo,

bin am überlegen mein PC zu verkaufen ( 7700k , GTX 1080 , 500gb SSD ,16gb Ram)

Für ca 1300€

Dann 6 Monate warten und einen neuen PC Mit 8700k + GTX 1170 oder sowas zu kaufen.

Was meint Ihr?

Und den neuen verkaufst du dann nach 3 Monaten wieder, weil 6 Monate später wieder "40% mehr Leistung für das gleiche Geld" da ist?

Wer sagt dir, dass du binnen sechs Monaten eine Volta-GPU kaufen kannst? Nicht, dass du deinen PC verkaufst aufgrund dieser Spekulation und dann schwer enttäuscht bist, wenn Nvidia sich bis Q2/Q3 2018 Zeit lässt, da AMD mit Vega keine außerordentlich starke Konkurrenz darstellt.

Darüber hinaus: Hat dir jemand für deinen PC 1300 € angeboten oder ist das lediglich Wunschdenken von dir? Denn 1300 € ist der nicht wert, es sei denn die Hardware steckt in einem 300-€-Premium-Gehäuse. Für den Preis bekomme ich die Hardware fast neu.

Und diese 6 Monate warten dann ohne vorhandenen Rechner?

Warte doch einfach so 6 Monate, guck dir dann an ob Coffee Lake dir was bringt und verkauf dann nur CPU+MB und kauf die einen 8700K+Z390.
RAM kannst behalten, brauchst in beiden Fällen DDR4. Und ich bezweifle dass eine dahergelaufene GTX1170 deine GTX1080 so dermaßen wegfetzt dass sich ein Upgrade schon nach einer Generation lohnt.

Leli196 schrieb:
Für den Preis bekomme ich die Hardware fast neu.

300€ 7700k
550€ GTX 1080
160€ 16gb Ram
150€ 500gb SSD
90€ Netzteil
100€ Gehäuse
120€ Mainboard
60€ CPU Kühler
40€ 1TB HDD
15€ Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
.....also 285 € Miese......super Idee! :rolleyes:

@Sliskovic
Danke, dass du mich bestätigst. 1585 € Neupreis nach deiner eigenen Aufstellung - wie gesagt, für 1300 € bekomme ich die Hardware fast neu.

Wer soll denn bitte einen Rechner mit einem veralteten und nicht zukunftssicheren 7700k gebraucht für beinahe so viel kaufen wie er neu kostet?

Wenn du das Geld dafür bekommst - freu dich. Ob du für 1300 € allerdings einen PC mit 40 % Mehrleistung kaufen kannst in sechs Monaten steht doch in den Sternen. Intel macht einen schönen Sprung auf sechs Kerne bei gleichem Preis, soweit so gut - aber Nvidia wird mangels Konkurrenz u. U. noch einmal kräftig die Preise anziehen bzw. nicht 40 % Mehrleistung bieten. Unrealistisch also dein Denken.

Zuletzt bearbeitet:
Sliskovic schrieb:
Hallo,

bin am überlegen mein PC zu verkaufen ( 7700k , GTX 1080 , 500gb SSD ,16gb Ram)

Für ca 1300€

Dann 6 Monate warten und einen neuen PC Mit 8700k + GTX 1170 oder sowas zu kaufen.

Was meint Ihr?

Erster Punkt: Woher nimmst du denn die 40%? Auf was basiert denn diese Zahl?

Zweiter Punkt: Warum? Stößt du mit dem System jetzt auf irgendwelche Grenzen?

Zum ersten Punkt: mal angenommen du würdest 40% mehr Leistung haben. In welchem Spiel nützt dir das denn was?

Zum zweiten Punkt: wer sagt dir denn das Spiele, die in einem halben Jahr rauskommen, mit der verfügbaren Hardware vollkommen ausgereizt werden können?

Also: warte ein halbes Jahr. Und die Spiele, die jetzt rauskommen, kannst du dann in voller Pracht jetzt schon genießen ;)

Grafikkarten
RAM
SSD

sind deutlich teurer geworden. Sowas kann auch nach hinten losgehen

Sorry, aber deine Idee ist Blödsinn. Du spekulierst hier mit Preisen nicht erschienender Hardware und gehst von unbestätigten Leistungssteigerungen, bei ebenfalls nicht erschienender Hardware, aus. Und es gibt immer was neueres zum fast gleichen Preis... Wenn es danach geht, sollte man sich gar keinen PC holen, der ist schneller veraltet, als du gucken kannst. Mehr Leistung für die Zukunft kauft man auch erst in der Zukunft.

halte deine idee für ne schnapsidee ... denn ram ( auch grakaram) ssd soll teurer werden. und deine 40 % mehrleistung sind wohl eher nur im idealfalle zu erreichen wenn überhaupt dein upgrade wäre realistisch betrachtet vielleicht bei ca 10 %... . ob du 6 monate ohne pc auskommst musst du entscheiden.

ich persönlich würde eh nur aufrüsten wenn dein jetziger pc limitiert... und das sehe ich bisher nicht.

Deine Idee ist Blödsinn. Verlust hast du auf jeden Fall. Sprich, selbst nach dem Verkauf bist du immer noch im Minus, nicht im Plus. 1.300€ sind auch recht optimistisch für die Hardware. Da benötigst du schon einen Käufer, der im Prinzip keine Ahnung hat. Also auf gut Deutsch gesagt einen Dummen.

Und 40% Leistungssteigerung in welchem Anwendungsfall? Höchstens dort, wo die Software von den zwei zusätzlichen Kernen eines 8700K profitieren kann. Ansonsten ist das nämlich ein 7700K, der durch den etwas höheren Turbotakt jetzt in der Singlethread-Performance nicht wesentlich besser abschneiden wird.

Ansonsten spekulierst du mit Preisen aus der Zukunft, die du nicht kennst. RAM, SSDs und GPUs könnten auch teurer ausfallen in 6 Monaten als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die ganze aktion ist ne schnapsidee.

Klar reicht die.

Geht aber darum , dass der 8700k eventuell den 6700k wegghaut.
Und ich mit einem Z370 auf Z390 irgendwann upgraden könnte.

Alle schreiben das es sinnfreies Geld verbrennen ist, letztendlich musst du entscheiden ob es dir den Aufwand Wert ist.

Die einzige einigermaßen vertretbare Handlung wäre mMn. den 6700 mit MB jetzt zu verkaufen, vielleicht findet sich ja ein dummer, der dir fast den Neupreis zahlt und einen CL samt Z370 zu kaufen.
Ist zwar moralisch und wirtschaftlich immer noch fragwürdig aber alles andere wäre hirnrissig.

Zurück
Oben