PC Verkaufen , dann 6 Monate waren und schon 40% mehr Leistung für das gleiche Geld

Was heißt denn bitte weghauen? Diese Angaben bei UserBenchmark sind eh für die Tonne. Der 6700K läuft im Turbo mit 4,2Ghz. Laut dieser Website werden aber 4,7Ghz angegeben. Ist also schon einmal OC im Spiel. Der 8700K macht im Turbo 4,7Ghz. Beide Angaben gelten für Single-Core-Leistung. Ist also eine Taktdifferenz von 12%. Und laut deren Angaben dort fällt die Single-Core-Performance um 18% höher aus als beim 6700K. Beim 7700K sind es noch 9%. In der Praxis wird man 9% Differenz in der Single-Thread-Performance nicht bemerken. Und laut deinem Ausgangspost geht es auch um einen 7700K und nicht 6700K.

Aber nichtsdestotrotz gibt es immer irgendeine CPU, die einen 6700K weghaut. Ein Ryzen R7 haut den 6700K auch weg in Bezug auf Multithread-Leistung. Also solltest du mal lieber dein "Weghauen" besser definieren.

Sliskovic schrieb:
Klar reicht die.

Geht aber darum , dass der 8700k eventuell den 6700k wegghaut.
Und ich mit einem Z370 auf Z390 irgendwann upgraden könnte.

Was kannst du Upgraden?

Icelake wird Z390 benötigen.

tek9 schrieb:
Was kannst du Upgraden?

Icelake wird Z390 benötigen.

Ja vielleicht kann man ja ein Icelake auf einen Z370 raufbringen.

War ja meine Frage :D

Kannst du Coffee Lake auf Z270 bringen, obwohl die Pin-Anzahl gleich geblieben ist? Nein.
Da Icelake 8-Cores in den Mainstream bringen soll, könnte es auch da eine erneute Anpassungs der Spannungsversorgung für die CPUs geben, so dass Icelake eben nicht mehr auf Z370 läuft. Ich glaube nicht, dass Intel das bereits mit dem Z370 umgesetzt hat.

Habe die möglichkeit ihn für 1300€ zu verkaufen.

Soll ich das machen und dann warten und einen mit 8700k neu kaufen ?

Das kannst du selber beantworten indem du einen Taschenrechner und eine Glaskugel in die Hand nimmst.

Mal so am Rande gefragt, wenn du den Rechner verkaufst und das Geld für sechs Monate in das Sparschwein stecken kannst, wofür benötigst du dann überhaupt einen Gaming PC?

sowas kann funzen muss aber nicht.
hab 2013 auch einen pc gekauft und ~1,5-2 jahre später fast zum Einkaufspreis wieder verkauft. Hauptgrund war damals aber der starke vs schwache euro ...

ich sehe auch keinen sinn darin 6 Monate ohne rechner dazustehen um ein paar euro "zu sparen" ?!?!?
hä??

1a troll auf jeden fall

Es geht darum , dass ich dann neue Technik hätte und deutlich Zukunftsabgesichert

8700k
1TB SSD
Be quiet e11 straight Power
Volta Grafikkarte

Dann kauf dir keinen 8700k und warte gleich auf die 10XXX Reihe, weil der dann noch Zukunftssicherer ist... so kannst du immer Argumentieren. Wenn du zocken willst, behalte deinen PC, wenn nicht, verkauf den halt, mein Problem solls nicht sein, aber mir als Zocker würde ein Fuß fehlen ein halbes Jahr ohne PC da zu stehen. ^^

Ich zocke aktuell viel ps4 also sollte das gehen

Wenn du denkst, das es ein guter Deal ist und dir erstmal deine PS4 reicht, dann mach es halt. Es wird aber keiner in die Zukunft schauen können, wie die Preise allgemein werden, um wievie Prozent die effektive Leistung steigt oder wann Volta wirklich kommt.
Ich für meinen Teil würde meinen PC nicht hergeben, erst recht nicht für solche Spekulationen (und was anderes ist das nicht) aber das ist jedem seine Sache. ^^

Mal sehen wie heute der 8700k abschneidet .

Ich würde den Rechner verkaufen und in gehebelte Fonds in Fremdwährung für ein paar Monate investieren.

Dann hast du deutlich mehr Kohle und den Fall abgesichert das Hardware teuer wird.

Zurück
Oben