Hallo zusammen,
mich beschäftigt Intels AVX Offset, und seine Auswirkungen auf Gaming-Performance. Um eine Grundlage für eine Diskussion zu schaffen, hier erst einmal mein Verständnis von der Technologie:
Nutzt das jeweilige Spiel selber nun keine AVX2-Instruktionen, aber ein anderes Hintergrundprogramm, so verringert sich die Taktrate des Prozessors, und es kommt zu Performanceeinbrüchen etc. Der Open Broadcaster etwa scheint so ein Programm zu sein (Problembericht). Ich konnte jetzt allerdings persönlich nicht nachvollziehen, dass OBS den Prozesser durchweg ins AVX Offset zwingt. Weitere Kandidaten wären z.B. Audio-Processing Werkzeuge wie VoiceMeeter.
Mir ist keine zuverlässige Diagnostik bekannt, um AVX-bezogene Performanceprobleme zu erkennen. Daher meine Fragen:
mich beschäftigt Intels AVX Offset, und seine Auswirkungen auf Gaming-Performance. Um eine Grundlage für eine Diskussion zu schaffen, hier erst einmal mein Verständnis von der Technologie:
- Um erhöhten Stromverbrauch und Hitzeentwicklung bei AVX2 Instruktionen zu vermeiden, takten Intel Prozessoren ab Haswell (?) um ein gewisses Offset (300-500MHz) herunter, sobald Hitzeentwicklung durch AVX2 Instruktionen entdeckt wird
- Einige wenige Instruktionen lösen das Offset noch nicht aus, erst eine tatsächlich erhöhte thermische Last (Quelle)
- Das Offset bleibt für mindestens 100ms aktiv (ich erinnere mich an diese Zahl, weiß aber nicht mehr woher ich die habe)
- Das Offset beeinflusst den gesamten Prozessor und damit global alle Tasks und Prozesse (experimentell bestätigt)
Nutzt das jeweilige Spiel selber nun keine AVX2-Instruktionen, aber ein anderes Hintergrundprogramm, so verringert sich die Taktrate des Prozessors, und es kommt zu Performanceeinbrüchen etc. Der Open Broadcaster etwa scheint so ein Programm zu sein (Problembericht). Ich konnte jetzt allerdings persönlich nicht nachvollziehen, dass OBS den Prozesser durchweg ins AVX Offset zwingt. Weitere Kandidaten wären z.B. Audio-Processing Werkzeuge wie VoiceMeeter.
Mir ist keine zuverlässige Diagnostik bekannt, um AVX-bezogene Performanceprobleme zu erkennen. Daher meine Fragen:
- Stimmen meine Beobachtungen/Vermutungen über die Technologie an sich?
- Kann man, außer an der aktuellen Taktrate, irgendwie zuverlässig erkennen, ob das System sich gerade im AVX Offset befindet?
- Gibt es ein Werkzeug, um im laufenden System herauszufinden, welches Programm gerade ein AVX offset verursacht?
- Gibt es ein Werkzeug, um eine EXE-Datei nach AVX-Instruktionen zu durchsuchen und so zumindest potenzielle Übeltäter zu identifizieren?