PC friert beim Start oder auch später einfach ein

spiderlein67

Newbie
Der Rechner von meinen Eltern startet immer erst nach dem 8-10 versuch bis er wirklich Windows lädt. Ich habe erst mal afu das Mainboard getippt uund ein neues eingebaut. Danach hat sich aber nchts verändert, ich habe einen neuen Prozessor eingebaut. AMD Athlon 64 X2. Es handelt sich ja allgemein um einen alten Rechner von daher. nun hab´t sich aber wieder nichts getan, ich bin nun hergegangen und habe den Arbbeitsspeicher ausgetauscht. Habe die 2 alten weg und 2 neue 1GB DDR2 Rams eingebaut, allein schon wegen der leistung dachte ich mi. nun ist so gut wie der ganze PC ausgetauscht, habe sogar noch windows 10 draufgepackt aber da öoef er doch sehr langsam. nun habe ich Windows 7 drauf seit gestern und er bleibt beim Hochfahren ab und zu immer noch stehen. Ich weiß nicht mehr weiter, BIOS habe ich zurück gesetzt, warj auch ein neues Board, sollte eigentlich ejtzt funktionieren. Gestern Festplatte noch ausgetrauscht aiuf der ich das Betriebssytem Windoiws 7 nun drauf habe. Gleiches Problem.. Kann mir Bitte jemand weiter helfen.?

spiderlein67 schrieb:
Kann mir Bitte jemand weiter helfen.?
Netzteil defekt.
Damit hätte ich zumindest angefangen.

Den RAM testet man mit MEMTest86+ und eine kaputte CPU habe ich (bis auf mutwillig zerstörte) schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.
So ein altes Mainboard stirbt irgendwann an Haarrissen...aber wie oben geschrieben: NT austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe meinen Vorrednern Recht- NT wäre auch mein Tipp

Na dann versuch´s mal mit einem neuen potenten Netzteil.

Wie sehen denn die derzeit verbauten Komponenten im Einzelnen aus?

Erst mal danke für die Antworten, habe leider vergessen anzugeben das dies auch mein erster Gedanke war nd hatte bei Amazon ein neues Netzteil bestellt, alles sonst gleich gelassen. Kein Effekt. Also wieder hängen geblieben. Was mir probleme macht oder wo ich eiine frage hätte es sind 2 IDE DVD Laufwerke drinnen, Ursprünglich eine Festplatte SATA aller dings mit 2 anschlussmöglichleiten für Strom. Ich kenn mich leider da aiuch nicht so gut aus mit Hardware aber langsam habe ich den Verdacht das es irgendwie an der Mixtur aus Festplatte Sata und IDE DVD-Laufwerken probleme gibt. Hab alle möglichen anschlussmöglichkeiten versucht. Der PC ist halt Ursprünglich recht alt, aber für meine Elern reicht er die wollen sich keinen neuen Kaufen.- Ich kann Die anschlüsse aber sehr schwer mit meinen PC vergleichen. Wie Würdet ihr das un anschließen, das Mainbord ist ein Gigabyte keine Ahnung über genaueres da billigst bei Ebay geschossen, hat auf jedefall 2 SATA anschlüsse, was mir ja reichen für den PC. Einen IDE und Diskettenlaufweranschluss (brauchen wir ja nicht) dann an Hardware habe n WIr 2 DVD Laufwerke IDE leider nicht SATA, eine Festplatte von mir noch aus meinem alten Laptop aber die ist wenigstens SATA und kann man ja genauso nuzen, han ein passendes Fach dafür- dann Die altte Festplatte IDE die Ursprünglich drinnen war, dann eine alte IDE von mir, wo ich mir aber sicher bin das die funktioniert hat, Geld wollen Sie keines mehr rein stecken, was ich verstehe, habe Sie schon zu dem Mainboard überredet und den Prozessor und einer Grafigkarte da dieses Bord meine Leider nicht annimmt, 16* war meine NVidea Geforce GTX 680 auf jeden fall ganz gut, die jetzt ATI Cypher keine Anung 128 MB, aber die Hardware passt ja jett, da Sie wenigstens jetzt 2 neue Arbeitsspeicher haben 2 Riegel 1 GB je. Das Problem ist das durcheinander der Kabel, die anschlüsse in dem gehäuse, da sind vorne karten anschlusssüe sd mmc... dann kabel für zusätzlliche USB anschlusse. etc. alles muss mit strom versorgt weren und richtig angeschlossen seiin. und ich habe sehr viele weiß nicht wie die Heißen, die aöten Strom anschlüsse die Weißen, mit den 4 stiften drinnen. Also nicht für sata. Und das ist alles durcheinander verkabelt. Was empfielt Ihr mir zu verwenden, anzuschließen, Wie soll ich jetzt als erstes vorgehen habe z-B. jetzt windows 7 drauf gemacht und jetzt erkennt er gar nix mehr, keine cd laufwerke (DVD) keinen Wlan stick, kann nix machen so- glaube das es am BIOS liegt langsam. Tipps, vorschläge? Bin über alles Dankbar.

Der weiße Stromanschluß mit den 4 Stiften (4 Kabel, rot 2x schwarz und gelb) heißen Molex. Mischbetrieb von Sata und ide sollte eigentlich keine Probleme machen. Hatte ich jahrelang ohne Probleme mit meinem alten Htpc und er läuft immer noch bei einem Freund. Wichtiger ist es, sind sie richtig gejumpert (eins Master, einer Salve wenn es an einem Kabel hängt) und wie schaut es mit Health Werten der Festplatten aus?

Nachdem du das Netzteil schon getauscht hast (alle Kabel korrekt eingesteckt? Bei mir waren es, 1x 24 pol , einmal 4 pol ,1x molex ) würde ich beim Ram ansetzen.
Wie oben schon gesagt Memtest laufen lassen.

Aber bei 2 Gb Ram und Windows 7 bzw 10 wundert es mich eigentlich nicht das er langsam ist. Mit einer frischen Installation sind es gut 1.2 Gb Ram, mit ein paar Browserfenstern kommst du locker über die 2 Gb und dann lagert er es auf die Festplatte aus und dann wird es langsam.... Mal den Task Manager beobachten Stichwort : Ramverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben