Altes Samsung Notebook wird immer langsamer - was tun?

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen,

ich muss leider heute mit einer Standard-DAU-Frage um die Ecke kommen...

Das alte Samsung-Notebook meiner Mutter ist mittlerweile quälend langsam. Allein das Starten von Firefox oder dem normalen Dateiexplorer dauert locker 30-60 Sekunden.

Klar, die Ausstattung ist mit 4 GB RAM, Intel i3-350M, Nvidia 310M und einer 320-GB-SATA-Festplatte (5.400 U/min) schon lange nicht mehr die neuste, aber so schlimm sollte es eigentlich trotzdem nicht sein. Bei jedem Klick oder Tastendruck fragt man sich 10-20 Sekunden lang, ob das Gerät (mit Windows 10) die Eingabe überhaupt vernommen hat oder ob man versehentlich danaben geklickt hat. Es ist wirklich ein Graus! :(

Nun bin ich also auf Fehlersuche... Treiber sind alle aktuell... Festplatte scheint laut CrystalDiskInfo in Ordnung zu sein... Virenscan mit verschiedenen Tools (Avira, Stinger, Emsisoft Emergency Kit) zeigt keine Auffälligkeiten... augenscheinlich sind keine sinnlosen Tools/Programme installiert bzw. im Autostart drin...

Hat noch jemand eine Idee? Kann es sein, dass die Festplatte nicht im UDMA-Modus läuft? Ich erinnere mich, dieses Phänomen schon einmal gehabt zu haben, aber das ist schon länger her... Und wenn ja: wo sehe ich das? Im Geräte-Manager habe ich diese Info nicht mehr gefunden...

Von daher bin ich für jeden Tipp dankbar! :)

Einzig vernünftige Alternative:

Kleine SSD rein und mit Windows 10 neuinstallieren.

Eine SSD kann da Wunder wirken.
Aber zuerst ist noch abzuklären ob der RAM auch noch ausreicht. Läuft der voll wird jedes Gerät enorm ausgebremst.
Da hilft dann oft schon einen Neuinstallation um alten Müll loszuwerden. In diesem Schritt dann gleich zu einer SSD wechseln. Welche ist relativ egal bei so einem alten Gerät, da reicht das billigste. Die volle Leistung kannst wohl mangels SATA3 eh nicht abrufen. Die Reaktionszeit steigt dennoch enorm.

Grad die Notebook Festplatten sind immer wahre Krücken!
128GB SSD rein und das Ding rennt wieder!

Auch wenn CrystalDiskInfo den Eindruck vermittelt, dass die Festplatte in Ordnung ist, würde ich dennoch auf eine SSD umsteigen und ggf. auch auf 8GB RAM aufrüsten. Eventuell ist das auch dein subjektiver Eindruck, dass der Laptop erst "mittlerweile" so langsam ist.

Selbstverständlich würde ich dementsprechend dann Windows 10 neu aufsetzen.

Wurde Windows 10 neu installiert oder als Update?
DMA Modi gibt es bei SATA Platten nicht mehr, nur bei PATA, wenn ich mich nicht irre.
Screenshot von CrystalDiskInfo hier posten, auf die Anzeige Gut/schlecht kann man sich nicht verlassen.

Auch wenn eine SSD besser ist, definitiv ist eine Festplatte schneller, als das Szenario, was du beschreibst. 20 Sekunden für einen Mausklick ist zu langsam, da stimmt was nicht.
Ergänzung ()

Lief Windows 10 denn mal "normal"?

Am besten 8GB Ram rein ... sollte ein 4GB riegel drinne sein einfach nocheinen dazu ansonsten 2x4GB kaufen und rein damit ... dadurch wird weniger auf die Festplatte ausgelagert

Der Fehler der geschildert wird, tritt nach dem booten auf. Wenn das Notebook mal 2-3 Std. läuft, ist der Fehler dann auch noch vorhanden? Windows update mal ausgeschaltet? Nicht das das Notebook immer nach updates und upgrades sucht und downloads sonstige Daten übermittelt werden. Wie ist die automatische Defragmentierung konfiguriert? Die mal ausschalten. Nicht das er wenn das Notebook selten genutzt wird, dann immer defragmentiert wird. Defender scannt hoffentlich auch nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Sauber machen - mehr RAM - falls machbar und gewollt - sowie SSD statt HDD - das Ganze nach einer Datensicherung und einem neu aufgesetzten Beriebssystem.

Sollte nix mehr investiert werden - Neugerät kaufen - bleibt auch hier die Frage nach einem möglichen, machbaren max. Budget.

Wie sieht denn die Plattenauslastung aus?
Ich kenne das Verhalten bei alten Notebooks. Nach Systemstart geht oft 30 Minuten gar nix. Dann läuft es aber.
Eine SPD würde hier Wunder vollbringen.

Danke für die Rückmeldungen...

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht mittlerweile einfach zu verwöhnt bin. ;)

Das Windows 10 kam durch das automatische Update von Windows 7.

Hm... der Task-Manager zeigt tatsächlich an, dass die Festplatte immer zu 100% ausgelastet ist ... wenn auch nur mit minimalen Transferraten ...

Bzgl. Windows-Update bzw. wie sieht es 30 Minuten nach dem Start aus, kann ich spontan nichts sagen ... das muss ich erstmal testen ...

RAM und/oder SSD nachrüsten steht glaube ich nicht zur Debatte...

Bei 100% Auslastung unbedingt mal ins Ereignisprotokoll-> System schauen, sowie die SMART-Werte mit Crystal Disk Info auslesen.
Permanent 100% ist entweder RAM der vollläuft, eine Anwendung die Amok läuft oder bei dem Alter auch sehr gut möglich eine sterbende Festplatte.

RAM ist laut Task-Manager bei 50-60% Auslastung.

Ich checke das nachher mal mit dem Ereignis-Protokoll und einem Screenshot von CDI.

Hannibal Smith schrieb:
Magst du mir verraten was die SDP damit zu tun hat ? Und gehn wir dann alle die SSD wählen :evillol: :hammer_alt:
SSD natürlich. Autokorrektur ftw.

Schau mal mir Crystal Disk, ob die Platte einen weg hat.

So, nachdem sich über ca. 48 Stunden hinweg das Windows-Update endlich beruhigt und vollendet hat, ist auch keine ständige Festplattenauslastung mehr zu erkennen.

Hier nich die Screenshots von CDI und den Temperaturen:

samsung1.JPGsamsung2.JPGtemp.JPG

also war es Windows update, das das Notebook lahm gemacht hat. Ist bei meinem Medion Netbook mit SSD und 2MB RAM genauso. Um den 10. jeden Monats am Patchday wird das System für Stunden unbrauchbar. Mit dem O und O Tool, kann man Win 10 an die Leine legen https://www.oo-software.com/de/shutup10
Bei Win10 ist das zwingend erforderlich, vor allem wenn der Rechner nur selten genutzt wird oder nur langsames Internet vorhanden ist (Bauern DSL, Hotspots Nutzung etc).
Ich erlebe das im eigenen Verwandten Kreis immer wieder. Man bootet und es aktualisiert sich erst mal Firefox, dann Flash, dann Java, dann der Adobe Reader, dann laden die updates und upgrades stundenlang. Und wenn die PCs zu lange ungenutzt stehen, dann stimmt die Uhrzeit/Datum nicht und es läd gar nix.
Habe auf meinen Netbook Ubuntu zusätzlich drauf gemacht und nutze Win10 nur noch sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben