Notebook wird immer langsamer....

Aktuell sieht es
ropf schrieb:
Wie es aussieht, muss der Rechner schon im Leerlauf ordentlich ackern, und irgendwas frisst jede Menge Speicher ... verstaubte Lüfter oder vertrocknete Wärmeleitpaste sinzd zwar nicht auszuschliessen - können jedoch keinesfalls die Ursache sein.

Ich würde mal die Autostarts gründlich(!) ausmisten und mal schauen, welche Prozesse das eigentlich sind, die Leistung fressen. Auch das Zusammenspiel zwischen iGPU und dGPU funktioniert nicht immer ganz reibungslos - ich würde testweise beide mal deaktivieren (natürlich immer nur eine), um Probleme hier auszuschliessen.
Scheint geholfen zu haben. Nach deaktivieren der CPU internen GPU ist die Stromaufnahme merklich gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
also du hast nur die iGPU deaktiviert? Vllt ist es ja ein Intel Treiber Bug, der ein Memory Leak hat. Hattest du mal neuere Intel GPU Treiber probiert?

231.000 Handles?
Da läuft etwas gründlich schief.

Was steht im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

wuselsurfer schrieb:
231.000 Handles?
Da läuft etwas gründlich schief.
Wieso?

Aktuell bei mir:

1730928585982.png

brenner schrieb:
Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt deaktiviert und werde das Gerät bei nächster Gelegenheit mal neu starten und beobachten und berichten.

Wieso das? Das sollte man nicht tun, wenn der RAM ausgeht, werden Anwendungen verm. sonst einfach geschlossen!

Der Task-Manager zeigt doch an, welche Anwendungen wieviel RAM verbraucht? Wieso tappen wir hier im Dunkeln rum?

@IDontWantAName wo ist definiert, wie viel Handles "normal" sind? Ich nutze mein Rechner und habe nicht umsonst 8c/16t und 64GB RAM. ;)

Nach einem echten Reboot hatte ich vorhin 97602.

Nach Browser Start kam ich gleich auf

1731002002550.png

Die 175000 waren, wo der Rechner schon paar Stunden lief.

A handle is access to a resource such as a file. For example, if you've ever tried deleting a file and you get that error that says it may be open in another program, that's because a program on your computer has a handle open on that file.

Und ich öffne schon viele Dateien auf meinem Rechner, wenn ich den nutze.

Prozesse, Threads und Handles sind für mich Werte, die mich NULL interessieren. Ich habe den Task-Manager in der Taskleiste am Start. Aber nur, wenn ich mal kurz die letzten paar Sekunden von der CPU oder RAM sehen will. Ansonsten was und wie ich das verändert, ist mir schnuppe.

Da ich aber auf meinem PC telegraf eingerichtet habe und die Daten dann in Grafana sichtbar sind, kann ich ja alles nachvollziehen. Hier mal für vorgestern mal ein Ausschnitt:

1731002685623.png

Sieht dann so
1731002723524.png

als Chart.

oicfar schrieb:
@IDontWantAName wo ist definiert, wie viel Handles "normal" sind?
Nirgends, aber die Werte sind sehr hoch.
Auch die RAM-Auslastung ist meines Erachtens für Leerlaufbetrieb zu hoch.

oicfar schrieb:
Ich nutze mein Rechner und habe nicht umsonst 8c/16t und 64GB RAM. ;)
Ich hab noch mehr Kerne.
Aber die Last beim Browsen liegt bei 1% CPU-Last und 7GB RAM-Auslastung bei 12 offenen Browsertabs.

Also wesentlich weniger, als beim TO.

oicfar schrieb:
Prozesse, Threads und Handles sind für mich Werte, die mich NULL interessieren.
Es geht nicht um Deinen PC.

Wenn der TO mal die angefragten Startprogramme in msconfig angeben würde, kämen wir vielleicht etwas weiter.

Zurück
Oben