Internetzugang wird mit der Zeit immer langsamer

Ein erneutes Telefonat mit Congstar und eine neue Vermutung anhand meiner Symptombeschreibung, nämlich, dass jemand bei mir im Haus mit Devolo-Geräten ein Netzwerk betreibt und die Stromkabel nicht ausreichend abgeschirmt sind.

Falls dies die Ursache ist, könnte es einiges erklären, auch wenn die Behebung dann schwierig ist. Ich kann dort ja nicht die Router rausreißen.

https://www.computerbase.de/2021-08...oerungen-durch-powerline-bei-vdsl-reduzieren/

https://www.pcwelt.de/article/1200698/so-stoert-powerline-vdsl-nicht-mehr.html

Ich solle, wenn die Symptome auftreten, die Latenz meiner Verbindung messen.

Zuletzt bearbeitet:
viertelwissen schrieb:
dass jemand bei mir im Haus mit Devolo-Geräten ein Netzwerk betreibt und die Stromkabel nicht ausreichend abgeschirmt sind.
Was aber nicht erklärt warum dann die Streams dennoch funktionieren.

viertelwissen schrieb:
Niemals betroffen sind Streams. Zum Beispiel kann ich in voller HD-Auflösung YouTube, Sky- oder Netflixstreams anschauen, auch in dem Moment, in dem mein Browser zum Stillstand gekommen ist. Was hin und wieder langsamer wird oder gar nicht gel

Wenn PowerLAN da einstreut wird die Leitung gestört für Alles.

Für mich ist das immer noch ein Problem auf der Seite von DNS, IPv4/6 und/oder Peering.

viertelwissen schrieb:
Ein erneutes Telefonat mit Congstar und eine neue Vermutung anhand meiner Symptombeschreibung, nämlich, dass jemand bei mir im Haus mit Devolo-Geräten ein Netzwerk betreibt und die Stromkabel nicht ausreichend abgeschirmt sind.

Falls dies die Ursache ist, könnte es einiges erklären, auch wenn die Behebung dann schwierig ist. Ich kann dort ja nicht die Router rausreißen.
Dass es so was gibt, war neu für mich.

Aber angenommen, dass es so ist.
  1. Wie viele Parteien leben da? Mal durchgehen und Fragen, ob jemand so was im Einsatz hat.
  2. Und noch fragen, ob andere von dem gleichen Problem wie du betroffen sind. Wenn es so ist, solltest du nicht der Einzige sein. Und der Anbieter, den man hat, spielt dann keine Rolle.
Das wäre meine Logik.

12 Parteien im Haus, ich habe angefangen, zu fragen, was hier so für Netzwerke und Internetzugänge genutzt werden. Mir war das auch nicht bekannt, aber man findet bei einer Netzsuche doch einiges dazu. Auch dass VDSL 50, was ich nutze, am häufigsten betroffen ist.

BFF schrieb:
Was aber nicht erklärt warum dann die Streams dennoch funktionieren.

Das stimmt, es erklärt nicht alles, aber es würde doch einiges an den scheinbar willkürlich auftretenden Symptomen erklären, nämlich, dass es nicht von meinem Verhalten oder Einstellungen abhängt, sondern von dem eines Nachbarn.

Hat/Kann Dein Router ein Art Priorisierung für Streams oder sowas? Wurde der schon msl ausgetauscht?

Ich bleibe bei meiner Meinung.
Ein Nachbar hat nix damit zu tun.

Wenn Deine Leitung gestört wird ist alles gestört und nicht nur ein Teil.

Probier mit einem Live Linux. Wenn es damit auch lahm wird ist es die Box/Leitung/Provider. Bleibt es flott ist es Windows.

Von einer solchen Priorisierung ist mir nichts bekannt. Fritz!Box 7530 AX. In den Einstellungen der Box kann ich so etwas nicht finden, auch nicht für bestimmte Protokolle (hls oder so).

Kannst du mir eine empfehlenswerte Linux-Distru nennen? Habe sehr lange nicht mehr Linux gearbeitet. Gibt es Knoppix noch? Alles, was sie an Bord haben sollte, wäre ein Browser.

Ja Knoppix gibt es noch. Allerdings scheint es da etwas eingeschlafen zu sein. Die Versionen 9.2 bzw. 9.3 sind wohl garnicht mehr zum Download verfuegbar gemacht worden. 🤷‍♂️

Ich bevorzuge Linux Mint Cinnamon wenn es darum geht mal schnell eine gewoehnliche Hardware zu booten. Andere nehmen Ubuntu, Debian, Zorin, Pop!_Os usw.

Gucke ich mir mal an. Heute gab es keine einzige Auffälligkeit. Auch solche Tage gibt es hin und wieder, an denen alles absolut normal läuft.

Kurzes Update. Seit einigen Tagen ist "es" nicht wieder aufgetreten. "Leider" gibt es auch immer wieder Zeiträume, in denen die Verbindung absolut problemlos läuft. Dass es scheinbar zufällig auftritt, macht es leider sehr schwierig, etwas zu testen oder zu messen.

Ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Foren-Regeln, wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe. Ich möchte aber die Lösung präsentieren.

Nach weiteren Tests (u.a. auch mit Linux), Suche nach Powerlines in der Umgebung (ergebnislos), zig Anrufen bei der Congstar-Hotline ("Problem liegt bei mir"), habe ich mich dazu entschlossen, DEN Test durchzuführen und habe den Provider gewechselt. Selbe Verbindung wie vorher (DSL 50), aber bin jetzt bei 1&1.

Und siehe da, alle Verbindungsprobleme sind verschwunden. Keine Abbrüche mehr, kein Stillstand und keine Verlangsamung beim Seitenaufbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, fr13del und BFF
Weiterhin der selbe Router/Modem, selbe Technik?
Oder wurde da etwas ausgetauscht?

Alles identisch geblieben. Ich habe letztlich nur neue Zugangsdaten in die Fritz Box eingegeben.
Edit: selbst das Kabel von der Buchse zum Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
viertelwissen schrieb:
Ich kann die Seiten weiterhin normal benutzen, wenn ich den Browser neustart
Wieviele Tabs nutzt du und wie viel Ram verbraucht der verwendete Browser. Ich kenne das Phänomen wenn ich hunderte Tabs offen habe alle mit Media Content.

Bitte glaube mir, dass ich das alles zigmal getestet habe. Ich hatte ja ein Jahr Zeit, um irgendwelche Anhaltspunkte zu finden, woran es auf meiner Seite liegen könnte. Die Anzahl der offenen Tabs spielte nie eine Rolle. Und an hundert komme ich niemals auch nur annähernd heran, bewege mich so in den Regionen drei bis vier Tabs gleichzeitig.

Das beschriebene Phänomen trat zufällig auf, blieb für einen zufälligen Zeitraum (manchmal zehn Minuten, manchmal ne Stunde, manchmal mehrere Stunden und alles dazwischen) und verschwand dann einfach wieder. Das einzige Muster blieb, dass es abends häufiger auftrat als tagsüber.

Zurück
Oben