CPU-Auslastung bei Spielen seit heute bei 100%

ttrisibus

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,
nach meinem Umzug heute, habe ich meinen PC das erste Mal wieder gestartet und seit dem macchen mir Computersspiele Probleme. Programme, die ich sonst ohne Probleme gespielt habe, bringen meinen Prozessor (Intel Core i7 6700k) im Task-Manager zu einer 100% Auslastung und das Spielen ist nicht möglich, ich habe 2 FPS und Input-lag. Kurioser Weiße erzielt mein Prozessor aber immernoch für eine i7 6700k normale Ergebnisse bei Benchmarks (Cinebenchs). Die Temperaturen sind außerdem auch nicht zu heiß, 70° und die Taktierung ändert sich ebenfalls nicht, bleibt bbei rund 4100mhz. Da diese Probleme erst seit meinem Umzug auftreten, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es einen Unfall gegeben haben muss. Allerdings habe ich darauf geachtet, sachte mit meinem Rechner umzugehen und nicht mit einer Wand oder ähnlichem zusammenzustoßen.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte.?

Freundliche Grüße
Tristan
 
Willkommen

Na dann poste mal alle verbauten Komponenten des Rechners.
 
ich würde mal alle kabel lösen und wieder neu aufstecken.

ausserdem die kühler auf korrekten sitz überprüfen.
 
Guck mal ob "Windows Graphisolierung für Audiogeräte" im Task-Manager ziemlich hohe last hat. Denn das Problem hatte ich auch vor kurzen. Bei mir musst ich dann in den Sound-Einstellung unter Windows (Soundkarte) runter auf max 48 KHz/24Bit gehen. Bei mit waren alle Spiele auch auf 100% CPU Last.

​MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Windows 10 x64
DCD/CD-Rom-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Laufwerk: WDC WD30EZRZ-00Z5HB0
Prozessor: Intel Core i7-6700k CPU @4.00GHz
Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, DDR4-Speicher, USB3.1, M.2 Schnittstelle)
Arbeitsspeicher: HyperX Fury HX421C14FBK2/16 16GB Arbeitssspeicher Kit (2x8GB) 2133Mhz DDR4
HDD 3TTB
Gehäuse: Corsair-CC-9011075-ww
PSU: Corsair-CP-9020072 750w
Kühler CPU: Listan be quiet BK013 Shadow Rock 2 CPU.Kühler

ich bin leider nicht sehr erfahren mit der Funktionsweise von einem PC und den Teilen, ich habe mit einem Kumpel meinen Rechner zusammengebaut (vor einem halbem Jahr) und es hat alles gut funktioniert.

Danke für jeden, der mir versucht zu helfen.
 
Aus und Einbau, könnte helfen. Wie du schon vermutest, kann es sich um mechanische Einflüsse handeln.
 
Sitz die Graka fest und hat die Anschlüsse auch richtig dran?
 
Wenn der PC länger nicht in Gebrauch war, könnten im Hintergrund gerade Updates für Windows gesucht, heruntergeladen und installiert werden. Das haur die CPU Auslastung rauf und macht den PC bei fordernder Betätigung für diese quasi unbrauchbar.
Da die Updatesucherei nicht sofort nach dem Boot losgeht, könnte es dann mit dem Spielen zusammenhängen. Oder nur dort fällt es auf.

@Vorposter: wenn er sagt die Temps sind ok und der Takt auch, wieso sollte man da erstmal den Kühler usw kontrollieren???


MfG
 
Starte GPU-Z(in der Downloadsektion zu finden).
Starte den Rendertest(auf ? klicken hinter Bus Interface).
Lass paar Minuten laufen.
Poste screenshots vom Reiter Graphics Card und Sensors.

Angenommen die Karte taktet nicht hoch, muss dann eben die CPU allein mit den Spielen klarkommen(siehe auch #7).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe tatsächlich den Monitor an das Motherboard angeschlossen, anstatt an die Grafikkarte... So doof muss man erstmal sein... Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen und jaaa. Ich bin echt glücklich und erleichtert gerade. Jetzt klappt alles woeder wie vorher, nachdem ich den Monitor mit dem richtigen HDMI- Output verbunden habe.
 
Zurück
Oben