Ruheliebhaber
Captain
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 3.344
An dem zweiten Screenshot kannst Du erkennen, dass Dein Frameverlauf ab der Hälfte relativ stabil bei 60 fps liegt.
Das ist eigentlich genau das Verhalten, was Du haben möchtest.
Ein flüssiges Spielerlebnis kommt durch gleichförmige Frameraten zustande.
Ausreißer nach oben oder unten nimmt man als Ruckeln wahr.
Im zweiten Screenshot siehst Du am Anfang des Graphen, dass die CPU nicht schnell genug ist, um die Graphikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen.
Als Folge kommt es zu "Staus" (englisch "stalls") in der CPU, so dass Du sogar Frameeinbrüche unter 60 fps im CPU-Limit hast.
Das ein 144 Hz Monitor Spiele mit 144 fps darstellen muss ist ein Mythos, der falsch ist und dennoch bestimmt 10 Mal in der Woche hier im Forum auftaucht.
Die flüssige Darstellung dieser Monitore kommt durch die hohe Refresh-Rate, nämlich 144 Hz, zustande.
Soll heißen, ein Spiel mit konstant 60 fps wird auf einem 144 Hz Monitor flüssiger dargestellt als auf einem 60 Hz Monitor.
Hinzu kommt, dass man durch die hohe Refresh-Rate weniger Input-Lag hat.
PC GAMES Hardware hat das zufälligerweise in der Januar Ausgabe genauso beleuchtet.
Hier ist der Artikel dazu.
Die ersten Absätze sind frei verfügbar und unterstreichen meine Ausführungen.
Kaufen musst Du den Artikel nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...tochen-scharf-WQHD-Gaming-mit-144-Hz-1257786/
VSync stellt man normalerweise im Graphikmenü des Spiels ein.
Im nvidia Treiber wählt man den Modus aus (VSync, Adaptive Sync, Fast Sync).
Wenn das Spiel keine Option für VSync hat oder das Spiel kein VSync vom Treiber anfordert, dann wird normalerweise VSync vom Treiber erzwungen, sofern Du das auch aktiviert hast.
Ich würde vorschlagen, dass Du einfach mal den Framelimiter des MSI-Afterburners ausprobierst (https://fpsbible.com/rivatuner/) und spaßeshalber mal 75 fps einstellst.
Im nvidia-Treiber wählst Du dann Adaptive Sync aus und dann beobachtest Du noch einmal die Graphen im Afterburner.
Lass das erst einmal ausprobieren, bevor man sich mit den Sync-Möglichkeiten des Monitors beschäftigt.
Vielleicht reicht Dir das dann ja auch schon.
Man muss sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen und auch mal etwas ausprobieren.
Dafür hast Du ja einen PC und keine Konsole.
Einfach nur Hardware kaufen und im Spiel die Regler nach rechts ziehen riecht nicht aus.
Hardware und Software wollen richtig eingestellt sein.
Das ist eigentlich genau das Verhalten, was Du haben möchtest.
Ein flüssiges Spielerlebnis kommt durch gleichförmige Frameraten zustande.
Ausreißer nach oben oder unten nimmt man als Ruckeln wahr.
Im zweiten Screenshot siehst Du am Anfang des Graphen, dass die CPU nicht schnell genug ist, um die Graphikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen.
Als Folge kommt es zu "Staus" (englisch "stalls") in der CPU, so dass Du sogar Frameeinbrüche unter 60 fps im CPU-Limit hast.
Das ein 144 Hz Monitor Spiele mit 144 fps darstellen muss ist ein Mythos, der falsch ist und dennoch bestimmt 10 Mal in der Woche hier im Forum auftaucht.
Die flüssige Darstellung dieser Monitore kommt durch die hohe Refresh-Rate, nämlich 144 Hz, zustande.
Soll heißen, ein Spiel mit konstant 60 fps wird auf einem 144 Hz Monitor flüssiger dargestellt als auf einem 60 Hz Monitor.
Hinzu kommt, dass man durch die hohe Refresh-Rate weniger Input-Lag hat.
PC GAMES Hardware hat das zufälligerweise in der Januar Ausgabe genauso beleuchtet.
Hier ist der Artikel dazu.
Die ersten Absätze sind frei verfügbar und unterstreichen meine Ausführungen.
Kaufen musst Du den Artikel nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Moni...tochen-scharf-WQHD-Gaming-mit-144-Hz-1257786/
VSync stellt man normalerweise im Graphikmenü des Spiels ein.
Im nvidia Treiber wählt man den Modus aus (VSync, Adaptive Sync, Fast Sync).
Wenn das Spiel keine Option für VSync hat oder das Spiel kein VSync vom Treiber anfordert, dann wird normalerweise VSync vom Treiber erzwungen, sofern Du das auch aktiviert hast.
Ich würde vorschlagen, dass Du einfach mal den Framelimiter des MSI-Afterburners ausprobierst (https://fpsbible.com/rivatuner/) und spaßeshalber mal 75 fps einstellst.
Im nvidia-Treiber wählst Du dann Adaptive Sync aus und dann beobachtest Du noch einmal die Graphen im Afterburner.
Lass das erst einmal ausprobieren, bevor man sich mit den Sync-Möglichkeiten des Monitors beschäftigt.
Vielleicht reicht Dir das dann ja auch schon.
Man muss sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen und auch mal etwas ausprobieren.
Dafür hast Du ja einen PC und keine Konsole.
Einfach nur Hardware kaufen und im Spiel die Regler nach rechts ziehen riecht nicht aus.
Hardware und Software wollen richtig eingestellt sein.
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