Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cpu auslastung im leerlauf und beim spielen auf 100%
- Ersteller yaramboo
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
du hast selbst den Windows Defender drauf
ansosten mal mit Malwarebytes Antimalware checken
aber als erstes wieviele CPU Threads sind im Taskmanager zu sehen das sollten 20 sein am Ende.
Wenn es wenig arbeit macht natürlich neu aufsetzen ... aber dann auf gewisse Tools verzichten die das System optimieren oder anderes ..
was hast du in dieser richtung installiert wie CCleaner ? oder Driver Updater ?
ansosten mal mit Malwarebytes Antimalware checken
aber als erstes wieviele CPU Threads sind im Taskmanager zu sehen das sollten 20 sein am Ende.
Wenn es wenig arbeit macht natürlich neu aufsetzen ... aber dann auf gewisse Tools verzichten die das System optimieren oder anderes ..
was hast du in dieser richtung installiert wie CCleaner ? oder Driver Updater ?
Amasov
Ensign
Bei Windows 11 ? Im Moment mit Outlook, paar Firefox Tabs und Teams sinds bei mir 265 (Was ja auch durchaus normal ist)xxMuahdibxx schrieb:aber als erstes wieviele CPU Threads sind im Taskmanager zu sehen das sollten 20 sein am Ende.
Spielst Du eigentlich grundsätzlich im Fenstermodus ? Oder auch Vollbild ?
Würd ich tatsächlich mal probieren. Eventuell auf einer anderen Platte, mit allen Treibern und dem Spiel. Nicht groß rumkonfigurieren in Windows, keine andersartigen Programme. Schlicht und einfach. Wenn sich hier nicht viel tut, dann kannst Du auch die andere Platte wieder einbauen. Danach sukzessive "Dein" Windows wieder zurechtbasteln, eventuell findest Du ja den Übeltäter.yaramboo schrieb:Was ratet ihr mir denn? Soll ich Windows neu aufsetzen?
Oder halt Windows so neu installieren.
An einen Virus glaube ich jetzt erstmal nicht. Da ist irgendwas vermurkst. Wann ist denn die letzte Installation gemacht worden ?
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
@Amasov
Unterschied Programm Thread (also das was Windows ausführt) vs CPU Threads (also reale + hyperthreading Kerne) ist bekannt?
Der genannte i7 hat 8 Power Kerne + 8 Hyperthreading + 4 Energiespar Kerne = 20
In msconfig sollte es so aussehen
Also keine Auswahl der Kernanzahl und Memory..
Unterschied Programm Thread (also das was Windows ausführt) vs CPU Threads (also reale + hyperthreading Kerne) ist bekannt?
Der genannte i7 hat 8 Power Kerne + 8 Hyperthreading + 4 Energiespar Kerne = 20
In msconfig sollte es so aussehen
Also keine Auswahl der Kernanzahl und Memory..
Zuletzt bearbeitet:
malwarebytes hatte ich schon durchlaufen, er hatte 4 sachen entdeckt die ich gleich gelöscht habe.
Irgendwelche Leistungssteigernden Programme habe ich nicht installiert. und die letzte installation war vor 3 Tagen? Vllt einmal das Windows zurücksetzen auf einen früheren Tag?Geht das ohne eine Sicherung gemacht zu haben auf Win11?
Naja eine Neuinstallation wäre wirklich der letzte ausweg, allerdings würde ich das problem gerne langsam mal lösen.. ._.
Irgendwelche Leistungssteigernden Programme habe ich nicht installiert. und die letzte installation war vor 3 Tagen? Vllt einmal das Windows zurücksetzen auf einen früheren Tag?Geht das ohne eine Sicherung gemacht zu haben auf Win11?
Naja eine Neuinstallation wäre wirklich der letzte ausweg, allerdings würde ich das problem gerne langsam mal lösen.. ._.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wenn nicht deaktiviert hat Windows Systemwiederherstellungspunkte das sind kleine Sicherungen von Updates und Patches..
Was verursacht da die 100 Prozent Last?
Was hat Malware-Bytes gefunden?
Was verursacht da die 100 Prozent Last?
Was hat Malware-Bytes gefunden?
WAs gefunden wurde weiß ich leider nicht mehr, ich hab das Programm nachdem wieder gelöscht. Da ich die Seriösität dort ebenfalls angezweifelt hab, tut mir leid sry..
Ich hab es nochmal gedownloadet. und jetzt hat er Pup.Op...ChipDe gefunden.
Ich hab es nochmal gedownloadet. und jetzt hat er Pup.Op...ChipDe gefunden.
Amasov
Ensign
Bitte mal folgende Abfrage starten:
Rechte Maustaste auf Start -> Terminal (Administrator)
Wenn kein Ergebnis kommt, dann ist das gut soweit. Wenn Du dort Ergebnisse hast, dann bitte mal hier reinkopieren.
Rechte Maustaste auf Start -> Terminal (Administrator)
Code:
(gwmi -query 'select * from meta_class').Name | ? { $_ -match "costly"}
Wenn kein Ergebnis kommt, dann ist das gut soweit. Wenn Du dort Ergebnisse hast, dann bitte mal hier reinkopieren.
Amasov
Ensign
Ok. Wer auch immer Deine WMI ewig zerschießt, keine Ahnung, kannst Du die mal erweitern ?
Du kannst es dann nochmal mit dem Reset der WMI probieren.
Wie eben schon, rechte Maustaste auf Start und dann Terminal (Administrator).
Dann folgende 3 Befehle hintereinander ausführen (eingeben und enter):
Neustarten und Rechner ca. 5-10 Minuten in Ruhe lassen (er baut dann die Repository wieder neu auf). Dann Taskmanager öffnen und beobachten.
Wenn alles nix hilft, hier gibts einen guten Tipp, der allerdings ne Menge Zeit kostet:
https://pctipps.de/wmi-provider-host/
Natürlich würde eine Neuinstallation schneller gehen, aber Du weißt ja nicht welches Programm für den Kuddelmuddel verantwortlich ist. Wenn Du alles gleich machst, dann stehst Du wieder vor dem Problem.
Ach eins noch:
Bei Chip.de bitte IMMER manuelle Installation auswählen. Ansonsten IMMER vorher beim Hersteller runterladen. Aber eventuell solltest Du hier mal vorher im Downloadbereich vorbeischauen, ob das was Du nutzen möchtest hier auch verfügbar ist.
Du kannst es dann nochmal mit dem Reset der WMI probieren.
Wie eben schon, rechte Maustaste auf Start und dann Terminal (Administrator).
Dann folgende 3 Befehle hintereinander ausführen (eingeben und enter):
Code:
net stop winmgmt
winmgmt /resetrepository
net start winmgmt
Neustarten und Rechner ca. 5-10 Minuten in Ruhe lassen (er baut dann die Repository wieder neu auf). Dann Taskmanager öffnen und beobachten.
Wenn alles nix hilft, hier gibts einen guten Tipp, der allerdings ne Menge Zeit kostet:
https://pctipps.de/wmi-provider-host/
Natürlich würde eine Neuinstallation schneller gehen, aber Du weißt ja nicht welches Programm für den Kuddelmuddel verantwortlich ist. Wenn Du alles gleich machst, dann stehst Du wieder vor dem Problem.
Ach eins noch:
Bei Chip.de bitte IMMER manuelle Installation auswählen. Ansonsten IMMER vorher beim Hersteller runterladen. Aber eventuell solltest Du hier mal vorher im Downloadbereich vorbeischauen, ob das was Du nutzen möchtest hier auch verfügbar ist.
Auch mit eine kompletten Neuinstallation könnte man dem Problem auf die Spur kommen. Eventuell sogar einfacher als jetzt im Nachhinein den Verursacher zu ermitteln.Amasov schrieb:Natürlich würde eine Neuinstallation schneller gehen, aber Du weißt ja nicht welches Programm für den Kuddelmuddel verantwortlich ist. Wenn Du alles gleich machst, dann stehst Du wieder vor dem Problem.
Einfach bei einem frisch aufgesetzten Windows schrittweise seine ganzen Programme wieder installieren und nach jeder Installation erstmal eine Weile beobachten, ob es Auffälligkeiten gibt. Treten welche auf, dürfte das zuletzt installierte Programm der Grund sein.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Wenn ich schon sowas wie Chip.de lese .. ( Heise und viele andere alten Konsorten sind auch so geworden )
Sorry die Seite ist gestorben für Software laden ... PuP hat man da so oft wegen deren extra downloader.
Such die Programme hier im Downloadbereich oder auf der Originalen Seite.
MSI Dragon Center frisst immer gerne Ressorcen für bunte Lämpchen machen ... auf alternativen wechseln wenns geht.
entweder Openrgb
https://openrgb.org/
oder Signalrgb
hier nen test.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-einsatz-eine-rgb-software-fuer-alles.html
Sorry die Seite ist gestorben für Software laden ... PuP hat man da so oft wegen deren extra downloader.
Such die Programme hier im Downloadbereich oder auf der Originalen Seite.
MSI Dragon Center frisst immer gerne Ressorcen für bunte Lämpchen machen ... auf alternativen wechseln wenns geht.
entweder Openrgb
https://openrgb.org/
oder Signalrgb
hier nen test.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-im-einsatz-eine-rgb-software-fuer-alles.html