CPU Auslastung bei 100%

mibbio schrieb:
Also am Besten mal Screenshot von HWInfo (Haken bei "nur Sensoren" setzen), wo man Temperaturen und Takt der CPU(-Kerne) sieht, und einen Screenshot vom Taskmanager posten.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Dann poste doch einfach mal entsprechende Screenshots vom Taskmanager. Das ist deutlich aussagekräftiger also zu schreiben, was du da abliest und wir gar nicht nachvollziehen können, auf welche Anzeige sich die Aussage überhaupt bezieht.

Und eben auch noch Screenshots aus der Sensor-Ansicht von HWInfo, da der Takt und die Temperaturen der CPU(-Kerne) eben auch ein Grund für die Auslastung sein können. Wird die zu warm und/oder erreicht nicht den erwarteten Takt, hat die dadurch ja auch weniger effektive Rechenleistung und man hat u. U. schon bei relativ wenig Rechenlast eine hohe Auslastung.
Ergänzung ()

Die CPU hat sich auf einmal wieder gefangen. Jetzt spinnt aber der RAM.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    138,5 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    138,5 KB · Aufrufe: 52
aber der Taskmanager zeigt dir doch auch, was wieviel auslastet?
Wär das nicht minimal sinnvoller, uns das zu zeigen; oder das zu überprüfen?

Ja an sich ist das eine gute Idee. Jedoch komme ich addiert nie auf diese Auslastung und es wechselt immer.

Mein Win 11 gönnt sich auch 8GB mit Browser offen. Das ist ganz normal, du hast RAM verbaut, damit er genutzt wird.

Der RAM Verbrauch funktioniert nicht wie eine CPU Auslastung, wenn der PC grade im Idle ist leert er nicht automatisch den RAM. Die Daten bleiben im RAM bis der Speicher anderweitig benötigt wird oder Programme geschlossen werden.

Ja, denn im RAM liegen nicht nur Daten, die das System genau jetzt nutzt, sondern auch ältere Daten bleiben erstmal drin. Schlicht, damit die nicht erst wieder neu geladen müssen, wenn irgendwas doch wieder diese Daten braucht. Erst wenn der Platz für neue Daten benötigt werden, werden alte, aktuell ungenutzte Daten rausgeworfen.

Das wäre jetzt zumindest mal die vereinfachte Erklärung. In der Praxis ist das Speichermanagement von Windows dann doch etwas komplexer und es wird auch regelmäßig nach bestimmten Kriterien im RAM "aufgeräumt".

Gedanken machen muss man sich aber erst, wenn über längere Zeit mehr als 80% vom RAM belegt sind. Weil das ist so etwa die Schwelle, wo Windows dann anfängt, Daten aus dem auf den Datenträger auszulagern - beginnend mit weniger wichtigen Daten und wenn das nicht ausreicht, auch Daten von aktuell laufenden Anwendungen/Spielen.

Julian_lol schrieb:
Ja an sich ist das eine gute Idee. Jedoch komme ich addiert nie auf diese Auslastung und es wechselt immer.
Wenn du den Taskmanager aufgerufen hast, kannst du auf "Prozesse" wechseln! Hier erscheinen die kritischen Ressourcen CPU, Memory, Disk und Network. In deinem Fall ist die Spalte CPU entscheidend. Also sortierts du die Prozesse, die auf deinem Computer laufen, nach Prozessauslastung indem du auf "CPU" klickst. Es erscheint dann eine Pfeilspitze und die Prozesse werden nach Auslastung sortiert.
Das solltest du machen und hier als Screenshot posten, damit wir sehen können welche Prozesse die hohe Auslastung verursachen. Das werden nach meiner Erfahrung nicht mehr als 2-3 sein und die werden dann immer sichtbar im Screenshot erscheinen, wenn du die Sortierung benutzt.

Anbei ein Screenshot von meinem Rechner (Windows 11 Home, English)
1735928687122.png

Zurück
Oben