55-70% CPU Auslastung in BlackOps6, trotz 7800X3D?

TheMarv1996

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 6000 MHZ von Gskill (glaube ich jedenfalls)
  • Mainboard: AS Rock PG Riptide b650m
  • Netzteil: 600 Watt bequiet
  • Gehäuse: MSI (Modell weiß ich grade nicht)
  • Grafikkarte: NVidia RTX 4070 Tuf Gaming
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also mein Problem ist, dass ich in Black OPs 6 eine CPU Auslastung von 55-70% in FullHD habe. Ich habe viele Videos auf YouTube gesehen, wo genau die selbe CPU (Ryzen 7 7800x3d und 4070er) meist nur zu 29-39% ausgelastet ist.
Meine GPU ist beim zocken zu 97-99% ausgelastet. Gibt aber auch Momente wo sie nur kurz zu 70% ausgelastet ist.
Wieso ist das bei mir so ? Was kann ich tun dass die Auslastung bei mir auch so niedrig ist ? Der 7800x3d ist ja prinzipiell eine brachiale Gaming CPU

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Update
  • chipset driver Update
  • alle anderen Updates aktuell (Windows, gpu, usw)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

TheMarv1996 schrieb:
Muss man ja auch nicht sein.
Sind ehr so basics. Hier erstmal lesen. Die Suchfunktion funktioniert! Gerade probiert.
die Zeit die du auf yt verschwendet hast... You Know? Da wird so viel Müll erzählt! Laie kannst du auch nicht sein! Weil ein laie weiß nicht wo, was überhaupt cpu auslastung ist. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Deine höhere Auslastung zeigt sehr wahrscheinlich nur an, dass deine CPU während des Spielens auch noch andere Dinge macht, wie z.B. Hintergrundprogramme
Jedes Programm, welches im Hintergrund läuft (wie z.B. Afterburner oder HwInfo) belegen CPU-Power.
Ich würde nicht soweit gehen, dass die Youtuber exakt das gleiche System wie du haben.
CPU/RAM/GPU mögen gleich sein, aber RAM-Takt, Füllstand der SSD oder m.2, Monitor und Auflösung oder RGB-BlingBling-Programme variieren.

Du könntest doch sogar die eine oder andere Einstellung im Spiel weiter hoch ziehen, damit auch deine CPU bei 100% Last ist.
Ich persönlich würde das aber nicht machen, denn mit höherer Leistung steigt auch der Wärmebedarf und Kühlleistung.

Zurück
Oben