Neuer Rechner bootet extrem langsam / MSI X670E Carbon WiFi + Ryzen 7 7800x3d

Tantum1 schrieb:
Update:
Hab mittlerweile mit den o. g. Settings noch einige Male gebootet. Mittlerweile beträgt die Bootdauer nur noch 45 Sek., was man schon fast als normal bezeichnen kann. 😀 Auf dem Niveau scheint es aber zu bleiben.
Meine Windows 10 "BIOS-Zeit" im Task Manager zeigt immer zwischen 10.5 und 11 Sekunden die Dauer an.
Die POST Zeit in meinem BIOS is auf 3 Sekunden gesetzt.
Bis mein ASUS 1440p-OLED überhaupt ein Bild anzeigt, sehe ich mein Windows 10 Desktop nach Auto-Logon.

Ich habe ein ASUS x670E-F Mainboard mit ASUS-Lab optimierten "custom" EXPO Profil in benutzung für die G.SKILL 2x32GB (6000MT/s CL30) Speicher, die explizit empfohlen werden für dieses Mainboard.

Zusätzlich habe ich 4x NVME's und 4x SATA SSD/HDDs im System, es ist kein Barebone-System.

Alles auf BIOS Defaults und nur ("custom") EXPO from Mainboard und Memory Context Restore+Power Down (enable) gesetzt.
=> 3 Sekunden Cold Boot + 10.5-11 Sekunden BIOS-Zeit.

Einige AM5 Mainboards sind halt sehr langsam und manche DDR5 Speicher-Kits wurden statt mit AGESA Updates, nur durch neue Hardwarerevisionon "gefixt", so dass man nicht groß auf ein Wunder mit AGESA / BIOS Updates hoffen muss. Da wird es bei vielen Kombinations nichts kommen.

AM5 ist halt eine Shitshow mit DDR5 Kompatibilität und für Memory Context Restore gibts so gut wie keine allgemeine Kompatibilitätslisten und man darf in Mainboard Foren vor dem Kauf durchsuchen nach bekannten / unterstützung / oder sogar vom Herrsteller optimierten Kombinationen für Board + RAM.

Es kann schon sein, dass es sich bei dir nicht ändern wird.

Häufig liegt es an den Latenzen, cl36 hat seltener lange Boot-Zeiten. Alles darunter häufig mit langen Boot-Zeiten. Das kann man gut beobachten wenn man auf den Technikdiscords von YouTubern unterwegs ist. Immer wird Cl30 empfohlen und dementsprechend sind dort auch häufiger solche Probleme zu finden. MCR hilft halt auch nur bedingt, denn wenn es mal nicht klappt mit den settings dann kommt der Dram-Fehler.

Silver Server schrieb:
Das ist für mich normal
Wenn man noch ne HDD hat, dann ja.
Mit einer SSD/NVME sollte das nach dem Post max. eine halbe Minute dauern, sonst ist da was faul.
conpain schrieb:
Meine Windows 10 "BIOS-Zeit" im Task Manager zeigt immer zwischen 10.5 und 11 Sekunden die Dauer an.
Dasc sind schon recht gute Werte, wenn man bedenkt, dass es anfangs bei AM4 auch länger dauerte.

Für MSI völlig normal. Mit Asus bekommst Du unter 10 Sekunden hin. Aufgrund der überragenden BIOS Qualität bei MSI kann es auch sein das MCR und Power Down gar keine Auswirkungen haben.

Bei meinem MAG X870 TOMAHAWK WIFI schmiert das BIOS seit der neuen Version 7E51v1A1F wiederholt und reproduzierbar ab, wenn man die Lüfterkurve einstellen möchte. Das Verhalten wurde durch mehrere andere bestätigt.

Ich hab ein B650 Tomahawk von MSI und ohne MCR dauert der Boot auch lang. Aber wenn man Memory Context Restore da einschaltet (Power Down braucht man nicht, ist eher nachteilig), dann geht das genauso schnell wie vorher mit meinem DDR4 Asus Board.

BIOS Updates mache ich nicht, wenn alles so läuft wie es soll. Ist ja dann nicht nötig und ich entgehe damit solchen Gefahren wie denen meines Vorredners. ^^

Für mein MAG X870 TOMAHAWK WIFI gibt es leider nach 3 Monaten immer noch keine Stable. Die Liste der Fehler ist lang. Das und die ganzen anderen X870 Boards von MSI haben also noch sehr viele Fehler. Die Release Notes sind immer sehr kurz und beinhalten nicht alle Änderungen. Daher bleibt mir fast nichts anderes übrig als zeitintensiv jeden Beta zu testen. Die gestrige wurde beantragt wieder von der Support-Seite zu entfernen. Das wäre nach meiner Beobachtung die zweite nach der 7E51v1A17(Beta version). Das Nutzerlebnis ist über das erträgliche Maß gesunken. Scheinbar werden die Betas ungetestet auf die Support-Seite gestellt und haben eher den Status einer Pre-Beta-Version. Dieses Schrottboard kann ich nun leider nicht mehr zurück geben. Ich kann daher nur eine Kaufwarnung dafür aussprechen, die aber wohl für alle X870 Boards von MSI gilt.

Auch wenn es an dem aktuellem Problem des TEs nichts ändert ist das der Grund warum ich seit AM5 kein MSI mehr empfehlen kann. Die Ram-Kompabilität ist unterirdisch und die Probleme werden auch nicht weniger.

Am Ende empfehle ich grundsätzlich nur 6000 CL36 bei 32GB und darüber nur 5600 CL40 um exakt diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Egal auf welchem Board. Der Performance Unterschied ist gering dafür läuft es aber fast immer stabil ohne Probleme.

Ist so pauschal nicht richtig. Ich hab 6000 CL30 und das läuft auch auf 6000 vollkommen stabil mit MSI seit dem ersten Tag. Ich hab einfach geschaut, ob es in der Kompatibilitätsliste des Boards ist. Kann man ja auf deren Seite nachschauen, dauert keine 2 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
@Kuristina bei mir auch so seit Tag eins, das X670E mit 6000er ram auf Msi läuft einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das kann ich bestätigen. Allerdings braucht MSI aktuell tatsächlich lange, um von den Beta-Versionen zu den finalen Versionen zu kommen.

Ich hab bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr auf irgendwelche QVL RAM Listen geschaut.
Gutes Board und guten RAM gekauft, hat immer funktioniert. Egal ob Intel oder AMD.
Jeder Hersteller hat irgendwann mal irgendwelche Problemchen und irgendjemand schafft es immer die exotische Kombination von RAM und Board zu finden was gar nicht funktionieren will.

RAM OC ist nun mal nicht garantiert, auch nicht mit Expo oder XMP.
MSI nutze ich nicht, das Bios gefällt mir nicht.

Lange Bootzeiten sollten mit eine aktuellen stabilen Bios eigentlich nicht sein, zumindest ohne RAM Training.
Eine coole Sache vom 9800X3D ist, trotz RAM Training startet das Board fast genauso schnell wie ohne.
War mit dem 7800X3D auf dem selben Board und Bios anders.

Zurück
Oben