MSI X670E Carbon Wifi - Fragen

@djducky
Schon klar, die wurden ja deshalb im Startpost schon ausgeschlossen und die 7000er CPUs bieten ja auch schon 24 Lanes, ist nicht erst seit den 9000ern so.
 
@Sandro_Suchti
Ich denke mal, dass die meisten Boardhersteller einfach andere Prioritäten bei der Verteilung der Bandbreite setzen. Mehr USB-C Bandbreite, ein 4.0 4x Slot mehr etc. pp. - das hat für viele Anwender mehr Relevanz als zwei M.2 mit 5.0.

Streng genommen braucht das ja auch keiner.
 
28 Lanes hat die CPU.
Davon 4 zum Chipsatz, 16 zur Graka - bleiben 8.
Die kann man auf 2x M.2 führen, oder 1x M.2 und 1 Slot, oder.....
(Letzteres macht übrigens AsRock beim X670E Steel Legend, verzichtet aber auf die Retimer, womit am ganz unten liegenden Slot nur noch PCIe 3.0 zulässig ist; immerhin direkt an die CPU angebunden)

Alles andere (mehr Slots, mehr M.2) müssen am Chipsatz angebunden werden, teilen sich also die Bandbreite von PCIe 4.0 x4 (der Chipsatz kann leider nur 4.0)

Bei X670E-Boards mit USB4 hängt in der Regel ein Intel-Chip am Chipsatz.

Bei allen mir bekannten X 870E-Boards hängt ein (PCIe 4.0-) AsMedia direkt an der CPU, womit nach der Graka, dem Chipsatz und dem AsMedia noch genau vier CPU-Lanes verfügbar sind.
Das reicht bei diesen Board für 1x M.2 oder einen PCIe 5.0 x4-Slot.
Alles weitere läuft entweder wieder über den Chipsatz, oder muß mit irgendwem, meist der Graka, Lanes teilen.

Nein, das muß nicht zwingend so sein - wie hier schon gepostet wurde, hat AMD durchaus vorgesehen, den USB4-Chip an die Chipsatzlanes zu hängen. Macht nur keiner der Boardhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidX und djducky
Moin zusammen,

mich interessieren ebenfalls die beiden MSI Carbon AM5 Boards (also das X670E, oder alternativ auch das neue X870E). Allerdings habe ich nicht so hohe Ansprüche an die M.2-Slots.

Frage: Können die beiden MSI Carbon für AM5 (also auch das X870E) mit der folgenden Konfiguration ohne Beschneidung der PCI-Lanes umgehen? Ich steige leider noch nicht ganz durch die Thematik durch...
  • 1 voll angebundene GPU mit PCIe 5.0
  • 3 x M.2 PCIe 4.0
  • Soundkarte

Ist das machbar, ohne, dass es zu Lane-Sharing kommt?

Ansonsten: Aktuell habe ich das MSI Carbon B450, vorher hatte ich ein Carbon für Intel. Aufgrund der durchweg guten Erfahrungen schaue ich instinktiv beim Umstieg auf AM5 bevorzugt auf die beiden MSI Carbon Boards. ;-)
 
Bei so etwas musst du nur in die Anleitung schauen:
Unbenannt.png


Gäbe es Lanesharing würde es da stehen.

Ob MSI Carbon oder sonstwas ist wumpe. Was sollen die Boards auch anderes tun als laufen, sofern sie nicht defekt sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
djducky schrieb:
Gäbe es Lanesharing würde es da stehen.

Ob MSI Carbon oder sonstwas ist wumpe. Was sollen die Boards auch anderes tun als laufen, sofern sie nicht defekt sind. :D
Ah, ok. Danke... da hätte ich auch mal drauf kommen können. ;-)
Scheint ja für mich zu passen.

Ich hatte mir ein paar Videos bei YouTube hinsichtlich der Spannungswandler auf AM5 Boards angesehen. Teilweise waren da sehr ineffiziente und Lösungen mit hohen Temperaturen verbaut um Kosten zu senken. Auch wenn ich nicht übertakten möchte, lege ich schon Wert auf eine zeitgemäße Realisierung. Bisher scheinen die MSI-Boards in dieser Hinsicht oft eine gute Wahl gewesen zu sein. Naja... und obwohl ich mich lange dagegen gewehrt habe, hat mein Gehäuse nun auch seitlich eine getönte Glasscheibe. Die dezente Beleuchtung vom Carbon würde sich, wie auch schon bei meinem alten B550 Board, gut im Gehäuse machen. ;-)
 
Was für VRMs verbaut sind, siehst du bei geizhals auf einen Blick und kannst vergleichen. Das Carbon wifi ist diesbezüglich derart dick ausgestattet, dass du zwei dieser CPUs betreiben könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ja, prima. Dann warte ich mal nächste Woche den Release vom Ryzen 9950X3D ab. Das MSI Carbon wäre wohl meine 1 Wahl. Das X870E würde trotz USB4 sogar auch mit 3 M.2 SSDs + Soundkarte im untersten Slot (der obere ist durch die GPU blockiert) auch infrage kommen. Das Sharing findet nur zwischen GPU und einem der 4 M.2 Slots / dem mittleren PCIe-Slot statt. Für mich perfekt.
 
Joah, das musst du dann schauen, was für dich passt. Bisschen doof, dass man das Lanesharing nicht in der Geizhals-Übersicht sieht, im zweifel halt einen Blick ins Handbuch wagen. :D

Aber der zeitnahe Release ist beim 9800X3D angekündigt, der 9950X3D kommt afaik noch gar nicht raus, sondern erst Q1 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Aber der 9950X3D wird auch nur 24 Lanes haben. 16 für GPU, 4x für SSD und 4x an den Chipsatz. Da gibt es sicherlich Lanesharing.
Die restlichen 4 Lanes sind für die Igpu.
 
@Drewkev Entschuldige habe das gerade auch noch mal geschaut und muss dir Recht geben. War so in der aufwachphase das mir das glatt entfallen ist.

Jetzt weiss ich wie ich darauf kam: TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
LordKimahri schrieb:
16 für GPU, 4x für SSD und 4x an den Chipsatz.

4x SSD werden jedoch die wenigsten haben

die meisten haben 3x SSD. ist eh sinnvoller größere m2/ssds einzubauen als viele kleine
 
Zurück
Oben