100% CPU Auslastung auch nach Neuinstallation

was ich sehe ist das Edge an Timern spielt. Stelle mal HW Beschleunigung im Edge und den StartUp Boost von Edge ab und schau ob ohne den laufenden Edge die Temps besser sind.

Was mir auch auffällt, ist dass du 20GB committed Speicher hast und Windows anfängt Daten asuzulagern:

Microsoft Windows Profiler
Line #ProcessStackCountWeight (in view) (ms)TimeStamp (s)% Weight
8 | |- ntoskrnl.exe!KeBalanceSetManager320318,7977000,05
9 | | |- ntoskrnl.exe!MiWorkingSetManager319317,7897000,05
10 | | | ntoskrnl.exe!MiProcessWorkingSets319317,7897000,05
11 | | | |- ntoskrnl.exe!MiTrimOrAgeWorkingSet318316,7942000,05
12 | | | | |- ntoskrnl.exe!MiAgeWorkingSet314312,8295000,05
13 | | | | | |- ntoskrnl.exe!MiWalkPageTables312310,8204000,05

Daführ musst du beim ersten Befehl noch -start ReferenceSet -fileMode -start ResidentSet -fileMode anfügen und dann wieder den Trace stoppen. Da sehe ich noch RAM Nutzung besser. Das könnte dein eigentliches Problem sein.
Ergänzung ()

der edge führt etwas JavaScript aus, was hast du gerade offen? Hier CB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zumindest nach den hwmonitor und taskmanager anzeigen ist die ram belegung/Nutzung meist bei ~20%

Aber das waren mit die ersten Screenshots.
Anstatt bei HWMonitor dann wenigstens auch alle Sensordaten in einem rutsch abzulichten dann stattdessen in den beiden fällen wo sie gepostet werden jeweils einen anderen Teil ohne den anderen Teil der Sensordaten abzulichten macht das ganze auch noch mehr zu einer such und puzzlegeschichte als es sein müsste. Zudem ist von mir und sonst auch im Forum doch lieber HWInfo gesehen (scheint im schnitt meist richtige Daten zu haben und HWMonitor eher mal Fehler.
 
Christopher1890 schrieb:
Zusätzlich Driver Easy drüber laufen lassen
Nur zur Klarstellung, du hast die Probleme aber direkt von Anfang an nach der Neuinstall. von Win11 gehabt? Nicht vlt doch erst nachdem du irgendwelche Treiber per unseriösem Tool installiert hast, die dein Energiesparplan durcheinander gebracht haben?

Den Link von Luftgucker mal angeschaut? Der erklärt das Phänomen doch recht gut. Check mal per Admin-Konsole den Wert 'Current AC Power Setting Index' unter der "Power Setting GUID: 5d76a2ca-e8c0-402f-a133-2158492d58ad (Processor idle disable)" (musst bisschen runterscrollen)
Code:
PowerCfg /qh 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00
(das sind die hidden CPU-Settings des ausbalancierten Energiesparplans)
Der Wert sollte nicht auf '1', sondern auf '0' stehen. Auf '1' bedeutet, dass der Kernel in einer Dauerschleife läuft, so dass die CPU nie idled.

Aber wie gesagt, das ist nicht der Standard von Windows, da fummeln nur irgendwelche Tools dran rum. In dem Artikel ist es übrigens die Oculus Software, damit die CPU eine bessere Reaktion zeigt, um Motion Sickness zu verringern.

Edit: Achso, falls der Wert wirklich auf '1' steht, schreibt der Artikel folgendes zur Behebung:
Code:
PowerCfg /SETACVALUEINDEX SCHEME_CURRENT SUB_PROCESSOR IDLEDISABLE 000
PowerCfg /SETACTIVE SCHEME_CURRENT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und s1ave77
Also auch wenn ich bei CPU usage attributed schaue sihet man die fast 97% idle, alle anderen Threads der ganzen Anwendungen komsumieren nur etwas CPU.

1720820009912.png



qiller kann recht haben, Takt ist bei dem TE immer auf 4396MHz, gerade mal bei mir gestestet, bei mir schwankt der Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und s1ave77
Und dabei verbräte die CPU i, vollen IDLE die gesamte TDP :D irre "Optimierung"

Edit:Also, da das ja sowieso schon neu installiert ist und wäre das mein System, würde ich die Kiste nochmal neu installieren um den ganzen potenziellen kram von diesem Treiber installer Tool erst garnicht drauf zu lassen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Initialen installieren aller Treiber (nicht Programme und Tools) der Mainboard CD/DVD, wenns das denn noch gibt, oder eben von der Mainboard Seite, danach: Natürlich wie üblich, dann von Hand alle Treiber für alle Komponenten direkt beim Hersteller Herunterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja Win11 nochmal neu installieren und einfach alle Treiber über die Windows Updates installieren lassen, ohne irgendwelche Treiberpakete oder extra Tools. Die Treiber sind zwar nicht immer aktuell, aber funktionieren erstmal ohne Probleme. Wenn dann alles so funktioniert, wie es soll, kann man dann gezielt nochmal bestimmte Treiber vom Hersteller installieren. Also bei mir wär das maximal noch Chipsatz- und Grafiktreiber von der AMD-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, AB´solut SiD und Alexander2
greetz, für mich ab dem Zeitpunkt driver easy dingsbums keine clean installation mehr....
Windows installieren, den ganzen bums updaten lassen, von den Herstellerseiten die Treiber besorgen und nur von da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und rhewa
Der Taskmanager läuft gewöhnlich mit 0-1 %.
Öffne diesen bitte mit dem Pfeil davor und lass sehen, was alles mitläuft...
 
Hey, ich habe genau dieselben Probleme wie du. Seit ca. 2 Wochen läuft meine CPU ständig auf 100%. Meine Maus hakt, die Browsertabs brauchen 3-4 Sekunden bis sie öffnen etc.
Gemeinsamkeiten mit dir insbesondere sind, dass ich eine AMD CPU habe (7950X3D) und ein MSI Board. Ich habe die MSI Software deinstalliert, aber das Problem besteht weiterhin. Ich hatte die AMD Treiber in Verdacht, da nach jeder Installation eines neues Treibers irgendetwas nicht mehr funktioniert wie vorher. Kann das jemand bestätigen?
 
Na dann installiere mal neu @Tresor666 und benutze kein Treiber Hilfe Tool, driverinstaller oder wie man das auch sonst noch nennen kann, das ist ja vermutlich hier die ursache. aber warte ggf. noch ab von @Christopher1890 auf Rückmeldung
Christopher1890 schrieb:
Zusätzlich Driver Easy drüber laufen lassen

#23
hattest doch alles gelesen oder?
Wäre jedenfalls auch nicht das erste mal, das irgendwelche seltsamen Tools dinge auch mal kaoutt machen.
 
Solche Tools nutze ich nicht. Selbst im MSI Tool brauche ich die Funktion nicht, sondern mache alles manuell. Habe letztens neu installiert, allerdings dann mit den neuesten AMD Treibern und MSI Companion, da ich Mystic Light nutze. Aber ich warte gerne auf die Rückmeldung.
 
Mystic Light gehört zum Beispiel auch zu so einer kategorie Tools, die gerne mal irgendwelche Probleme verursachen. (speziell zu dem ist mir nichts bekannt)
Und das "MSI Tool" ist halt auch so ne sache.

Windows installieren → Windows alles updaten lassen → KEINE TOOLS sondern nur die eigentlichen Treiber installieren direkt von den Herstellerseiten.

Testen.
Oder nochmal mit anderen Worten:
Am besten Nur reines Windows und sonst garnichts, wie Steve Ballmer es auf der Bühne um sich schreiend und hüpfend herbeigetanzt hat :-) und das Spiel

Nichts einstellen, testen.
Nebenbei, was auch gerne zu allerlei möglichen Problemen führt sind instabiles RAM.
 
Ja ich bin auch kein Fan von dem Tool, allerdings ist mir noch nichts eingefallen, wie ich sonst die RGB Beleuchtung aller meiner Komponenten inkl. RAM synchronisieren kann. Aber das soll ja jetzt nicht das Thema sein. Ich mache es mal so, wie du sagst.
 
Ja, das mit dem RAM ist tatsächlich auch so ne Sache, die ich zu spüren bekommen habe. 😉 Aber das lief vorher monatelang sehr gut nachdem MSI neue BIOS Updates rausgebracht hat. Tatsächlich hatte ich mit noch keinem PC so viele Probleme wie mit diesem. Und ich baue seit 30 Jahren meine eigenen PC‘s. Kann aber auch einen Anwenderfehler nicht ausschließen. 😅
 
qiller schrieb:
Ich würde ja Win11 nochmal neu installieren und einfach alle Treiber über die Windows Updates installieren lassen, ohne irgendwelche Treiberpakete oder extra Tools. Die Treiber sind zwar nicht immer aktuell, aber funktionieren erstmal ohne Probleme. Wenn dann alles so funktioniert, wie es soll, kann man dann gezielt nochmal bestimmte Treiber vom Hersteller installieren. Also bei mir wär das maximal noch Chipsatz- und Grafiktreiber von der AMD-Seite.
Also die Probleme bestanden sofort nach neuinstallation. Hier sind ausschließlich erst WIndows Updates drüber gelaufen. Sofort im taskmanager 100% Auslastung gehabt. Daher nach den Windows Updates AMD Experience installiert. Mehr nicht. Auslastung weiterhin bei 100%. Danach mich an euch gewandt.



IDontWantAName schrieb:
Also auch wenn ich bei CPU usage attributed schaue sihet man die fast 97% idle, alle anderen Threads der ganzen Anwendungen komsumieren nur etwas CPU.

Anhang anzeigen 1501398


qiller kann recht haben, Takt ist bei dem TE immer auf 4396MHz, gerade mal bei mir gestestet, bei mir schwankt der Takt.

Ich werde mir die Tipps von oben nochmal anschauen und im Nachgang sicherheitshalber nochmal installieren und die Treiber lediglich von Windows nutzen und neue Daten zur Verfügung stellen.
Danke erstmal bis hier hin. Rückmeldung folgt.


Tresor666 schrieb:
Ja, das mit dem RAM ist tatsächlich auch so ne Sache, die ich zu spüren bekommen habe. 😉 Aber das lief vorher monatelang sehr gut nachdem MSI neue BIOS Updates rausgebracht hat. Tatsächlich hatte ich mit noch keinem PC so viele Probleme wie mit diesem. Und ich baue seit 30 Jahren meine eigenen PC‘s. Kann aber auch einen Anwenderfehler nicht ausschließen. 😅
Kenn ich. Sieht meiner Situation sehr ähnlich aus. Nach Update vorgestern läuft nix mehr :D hab auch gedacht aufs alte Bios zurückzuwechseln. Eher die vorherigen Treiber nutzen und gut ist. Das kuriose ist, dass ich alle Programm wie Dragon Center, Msi Utility, Ique, Ryzen Master, Amd Experience, MSI Afterbruner, … und vieles mehr alles vor 3 Tagen noch gleichzeitig installiert war und aktiv und über 2 Jahr mit dem System ohne Schwierigkeiten. Erst als ich Depp Updates ziehe so unter dem Motto schadet ja nicht fing die Problematik an. :/
Ergänzung ()

terrapower2 schrieb:
Der Taskmanager läuft gewöhnlich mit 0-1 %.
Öffne diesen bitte mit dem Pfeil davor und lass sehen, was alles mitläuft...
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Nur zur Klarstellung, du hast die Probleme aber direkt von Anfang an nach der Neuinstall. von Win11 gehabt? Nicht vlt doch erst nachdem du irgendwelche Treiber per unseriösem Tool installiert hast, die dein Energiesparplan durcheinander gebracht haben?

Den Link von Luftgucker mal angeschaut? Der erklärt das Phänomen doch recht gut. Check mal per Admin-Konsole den Wert 'Current AC Power Setting Index' unter der "Power Setting GUID: 5d76a2ca-e8c0-402f-a133-2158492d58ad (Processor idle disable)" (musst bisschen runterscrollen)
Code:
PowerCfg /qh 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00
(das sind die hidden CPU-Settings des ausbalancierten Energiesparplans)
Der Wert sollte nicht auf '1', sondern auf '0' stehen. Auf '1' bedeutet, dass der Kernel in einer Dauerschleife läuft, so dass die CPU nie idled.

Aber wie gesagt, das ist nicht der Standard von Windows, da fummeln nur irgendwelche Tools dran rum. In dem Artikel ist es übrigens die Oculus Software, damit die CPU eine bessere Reaktion zeigt, um Motion Sickness zu verringern.

Edit: Achso, falls der Wert wirklich auf '1' steht, schreibt der Artikel folgendes zur Behebung:
Code:
PowerCfg /SETACVALUEINDEX SCHEME_CURRENT SUB_PROCESSOR IDLEDISABLE 000
PowerCfg /SETACTIVE SCHEME_CURRENT
 

Anhänge

  • pfeil.jpg
    pfeil.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 45
  • admin.jpg
    admin.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 45
  • admin2.jpg
    admin2.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag. Dankeeeee :D es hat was bewirkt. Ob beständig oder nur von kurzer Freude wird sich zeigen, wenn ich die ein oder anderen Updates/ Programme wieder drauf geladen habe. Aber....

qiller schrieb:
Nur zur Klarstellung, du hast die Probleme aber direkt von Anfang an nach der Neuinstall. von Win11 gehabt? Nicht vlt doch erst nachdem du irgendwelche Treiber per unseriösem Tool installiert hast, die dein Energiesparplan durcheinander gebracht haben?

Den Link von Luftgucker mal angeschaut? Der erklärt das Phänomen doch recht gut. Check mal per Admin-Konsole den Wert 'Current AC Power Setting Index' unter der "Power Setting GUID: 5d76a2ca-e8c0-402f-a133-2158492d58ad (Processor idle disable)" (musst bisschen runterscrollen)
Code:
PowerCfg /qh 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00
(das sind die hidden CPU-Settings des ausbalancierten Energiesparplans)
Der Wert sollte nicht auf '1', sondern auf '0' stehen. Auf '1' bedeutet, dass der Kernel in einer Dauerschleife läuft, so dass die CPU nie idled.

Aber wie gesagt, das ist nicht der Standard von Windows, da fummeln nur irgendwelche Tools dran rum. In dem Artikel ist es übrigens die Oculus Software, damit die CPU eine bessere Reaktion zeigt, um Motion Sickness zu verringern.

Edit: Achso, falls der Wert wirklich auf '1' steht, schreibt der Artikel folgendes zur Behebung:
Code:
PowerCfg /SETACVALUEINDEX SCHEME_CURRENT SUB_PROCESSOR IDLEDISABLE 000
PowerCfg /SETACTIVE SCHEME_CURRENT
Alle eingegeben und siehe da.... CPU auf unter 10% schwankend, aber wieder stabil. Woher kam nur jetzt die Problematik. Das habe ich nicht ganz verstanden?!
 

Anhänge

  • cpu 3.jpg
    cpu 3.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 40
  • CPU down.jpg
    CPU down.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@IDontWantAName nein Ausbalanciert.

Temperaturen sind ok. nicht besonders gering, aber unter 70° fürn Hitzkopf relativ io.
Ergänzung ()

Tresor666 schrieb:
Ja, das mit dem RAM ist tatsächlich auch so ne Sache, die ich zu spüren bekommen habe. 😉 Aber das lief vorher monatelang sehr gut nachdem MSI neue BIOS Updates rausgebracht hat. Tatsächlich hatte ich mit noch keinem PC so viele Probleme wie mit diesem. Und ich baue seit 30 Jahren meine eigenen PC‘s. Kann aber auch einen Anwenderfehler nicht ausschließen. 😅
Wie qiller sagte... evtl auch eine Lösung für dein Problem. ;)
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
ok, schön, dass es nun geht. Viel Spaß weiterhin mit deinem System. Nun hast du noch andere Tools kennengelernt, die du benutzen kannst. Schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Christopher1890
Zurück
Oben