Windows 10 auf Speed optimieren

ot4ku

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
44
Hallo,
gibt es ein Tool mit dem man Windows 10 so weit runterschrauben kann das man die maximale Leistung rausholen kann? Keine unnötigen Tools, System Dienste laufen lassen etc.
Ich habe schon davon gelesen das man mit der Power Shell die Build In Apps deinstallieren kann und mit dem O&O Tool die Telemetrie Tools deaktivieren kann. Die Effekte drehe ich immer alle runter in den Systemeinstellungen so weit es geht und die Dienste deaktiviere ich immer von denen ich sicher bin das ich sie nicht benötige. Ich bin immer noch Fan von Windows 2000, das war seinerzeit extrem clean und schnell.

Gibt es eine All in One Lösung oder einen Guide wie man alles runterdrehen kann was geht?
Schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim PC gibt es kein "Speed optimieren", wenn man nicht den Quellcode auf sein System optimiert.
Daher gilt hier: nichts kann Rechengeschwindigkeit ersetzen, außer noch mehr Rechengeschwindigkeit.

Was ist überhaupt dein Problem? Wenn die Startdauer von Programmen zu lange dauert, dann kauf dir eine SSD.
 
Bitte kein Optimierungsprogramme benutzen, das bringt nichts und manchmal störst Du Deinen Rechner so das Du komplett neu installieren musst. Du hast auch keine Angaben zu Deiner Hardware gemacht aber pauschal kann man sagen das eine SSD mehr Geschwindigkeit bringt.
 
Ich würde gar keine Tools nehmen oder an den Diensten etc. rumspielen. Wenn dein Rechner zu langsam ist brauchst einen schnelleren :D Außer dein System ist total zugemüllt. Dann ist eine Neuinstallation aber besser als jedes Tool.
 
GTrash81 schrieb:
Beim PC gibt es kein "Speed optimieren", wenn man nicht den Quellcode auf sein System optimiert.
Daher gilt hier: nichts kann Rechengeschwindigkeit ersetzen, außer noch mehr Rechengeschwindigkeit.

Was ist überhaupt dein Problem? Wenn die Startdauer von Programmen zu lange dauert, dann kauf dir eine SSD.

Ich habe nur SSD, es geht nicht um den Speed selbst, ich möchte alles unnötige deaktivieren das sonst Systemresourcen benutzt.
zB. Windows Defender Dienst, BitLocker Laufwerkverschlüsselung etc. etc. alles was weg kann soll weg, Telemetrie sowieso, gewisse Dinge weiss ich, aber falls jemand einen Guide kennt oder Tools zu welche Dienste man bedenkenlos deaktivieren kann, deinstallieren kann etc. genau sowas such ich.

O&O ShutUp10 & W10Privacy sind schon Super, danke für die beiden Tipps!
Ich habe auch schon ein paar Videos gefunden, welche Dienste man bedenkenlos deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und danach fehlt ihm ein wichtiger Dienst, den er bei NTLite abgewählt hatte und nicht wusste wofür er war.
Und anschließen mit W10Privacy zerstört er endgültig das System.

Win10 ist von Haus aus schon optimiert, schneller gehts nur mit SSD, falls noch keine da ist. Telemetrie an oder aus, bringt gar nichts.

Finger weg! Gerade bei NT Lite lohnt sich der Aufwand nur, wenn man die gleiche Version mit spzieller Konfig 10x installieren muss bei 10 Rechnern.
 
es geht nicht um den Speed selbst, ich möchte alles unnötige deaktivieren…
Wenns nicht um den Speed geht dann wüsste ich nicht was (haben) du willst. Ehrlich nicht. Lass es wie es ist.

das sonst Systemresourcen benutzt. zB. Windows Defender Dienst, BitLocker Laufwerkverschlüsselung etc. etc. alles was weg kann soll weg,
Kurz - was du da willst ist Höherer Blödsinn. Du wirst gar nicht merken dass es nicht da ist wenn weg wäre. Und im System rumzurühren systemnahe Dinge abzuschalten die nicht schaden wäre das Letzte was ich täte. Der Defender z.B. wird von deinem Virenschild abgeschaltet Und sage ja nicht du hast aus »Ressourcengründen« keinen..!
Ach ja ›Ressourcen‹… Ich erinnere mich an Threads in denen volles RAM beklagt wird. Was nützt einem ein Viertel ungenützten RAMS das leer mitläuft? Und was nützten brach liegende Ressourcen?

ich möchte alles unnötige deaktivieren
Dann wird deine Aufgabe sein aufzustellen was aus deiner Sicht unnötig ist. Was ich ich nötige nenne nennst du unnötig und umgekehrt.

CN8
 
Mag ja sein, dass der Begriff Ressourcen bei Windows 2000, also wohl vor 17 Jahren noch von Bedeutug war.
Bei Windows 10 nicht.
Was man nicht braucht kann man deaktivieren, (BitLocker ist und war bei mir doch eh nie an) oder einfach nicht nutzen.
 
Das bringt vielleicht paar Sekunden oder auch nix. Auf alle Fälle Kohle in die Kassen für solche Programme bzw. deren Verkäufer.
 
Alles was man normal irgendwie deinstallieren/deaktivieren kann mache ich auch.
Aber nutze keine Tools, einfach weil es quasi nix bringt.
 
vor allen Dingen fressen die ganzen Tools noch die Ressourcen und Windows 10 ist Schuld.
 
Windows Defender deaktivieren...hast du ein separates Antiviren-Programm? Auch wenn vielleicht der Spruch fällt "Diese Programme bringen eh nix", vielleicht rettet Windows Defender dir doch bei genau dem einen Mal den Rechner.
 
Schalte alles ab inklusive Dienste. Wenn du dafür noch Geld ausgiebst selber Schuld. Es bringt nix merkbares. Meine Meinung.
 
Zurück
Oben