Desktop ohne anti Alising - warum ?

WolfgangS

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe zwei Monitore - links einen 1920x1080 pixel und rechts eienn 1920x1200 pixel.

Obwohl links *und* rechts die richtige Auflösung eingestellt ist, ist das Bild auf der rechten Seite ohne anti alising. Wie kann ich meinem Windows sagen dass es das Anti alising einschalten soll ?

AMD Catalyst Treiber - 5700er Grafikkarte.

Danke + MfG
WolfgangS

IMG_20171008_101425464[1].jpg

Ist der rechte Monitor eventuell älter?
Irgendwann verlieren auch die LCD-Monitore an Schärfe und je nach Modell kann man über das Optionsmenü des Monitor die Schärfe etwas nachjustieren.
Aber auch das ist nur eine zeitlich befristete Lösung, danach hilft nur noch ein neuer Monitor.

Native Auflösung richtig eingestellt? Das Monitore an Schärfe verlieren habe ich ja noch nie gehört..

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir um die Glättung der Schriften. Die Funktionalität dafür heißt unter Windows "ClearType", und so wie der Scrennshot aussieht, scheint das für den rechten Monitor nicht aktiv (oder zumindest nicht optimal eingestellt). Das wäre das erste, was ich da prüfen würde. Bei Win10 am einfachsten "ClearType" in den Einstellungen suchen, bei Win7 weiß ich leider wirklich nicht mehr, wo genau in den Tiefen der Systemsteuerung sich das versteckte (ich meine bei Anzeige als weitere "blaue" Option links, aber wie gesagt, sicher bin ich mir aus dem Gedächtnis nicht mehr).

Edit: Snooty war schneller ;)

Auch auf dem rechten ist Cleartype aktiv, kann man an diversen Stellen problemlos sehen. Wahrscheinlich schärft der Monitor so stark künstlich nach, dass die Kanten wieder härter werden.

Hinagiku schrieb:
Auch auf dem rechten ist Cleartype aktiv, kann man an diversen Stellen problemlos sehen. Wahrscheinlich schärft der Monitor so stark künstlich nach, dass die Kanten wieder härter werden.
Bingo, das wars. Nach einem Reset in den Einstellungen wars wieder gut. Dankeschön lieber Hinagiku - und auch an alle anderen !

MfG
Wolfgang

IMG_20171008_111634331_HDR[1].jpg

Zurück
Oben