Pc Bootet nicht/Kein Bild Asrock AB350m Ryzen 5 1600

Lennart_g

Cadet 1st Year
Hi,
Mein neues Mainboard und meine neue CPU sind heute zusammen mit neuem Ddr4 RAM angekommen.
Nachdem jetzt jedoch alles verbaut habe habe ich folgendes Problem: Ich bekomme kein Bild wenn ich mein Pc anschalte.Der CPU Lüfter dreht sich ebenso die Lüfter meiner Graka(r9 270) und am Anfang sehe ich für ein paar Sekunden die led meiner Festplatten Auslastung.Aber dann passiert nichts mehr also der pc läuft aber es geschieht nichts.
Ich hab schon mehrmals meine CPU und Graka aus und wieder eingebaut sowie den 8GB Crucial RAM Riegel in verschiede Spots gesetzt aber es hilft nichts.Habe auch kontrolliert das der CPU Stecker richtig sitzt das hauptstromkabel und das Kabel meiner Grafikkarte, weiterhin das SATA Kabel und das Verbindungskabel der Festplatte(HDD). Alle Kabel stecken fest am richtigen Platz.
Weiß jemand woran das liegen könnte oder ist mein mb/CPU einfach defekt?
Noch eine Sache ist das wenn ich den Power Knopf drücke dann schaltet der PC direkt aus also brauch nicht lange zum runterfahren sondern ist Instant aus, falls das hilft.
Einen speaker habe ich leider nicht aber wenn ich sonst etwas vergessen habe was wichtig für die Problem Findungen ist dann sagte mir bitte
Lg

sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse auch verbaut? und auch nur da, wo man das Mainboard mit dem Gehäuse verschraubt?

man kann auch ne LED vom Frontpannel als Speaker Ersatz nutzen

Als erstes solltest Du die Bauteile Deines Rechners benennen.

Grafikkarte ausbauen.
Monitor am Motherboard anschließen.
Gibt es jetzt ein Bild? läuft der Rechner?

Silver Server schrieb:
Grafikkarte ausbauen.
Gibt es jetzt ein Bild?

sehr wahrscheinlich nicht, da Ryzen CPUs nun mal keine Grafikeinheit haben und da nie ein Bild raus kommen wird

@Silver Server
Ryzen hat keine interne Grafikeinheit. Von daher wird dein Tipp scheitern.

@TE
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Silver Server schrieb:
Grafikkarte ausbauen.
Gibt es jetzt ein Bild? läuft der Rechner?

Macht Sinn bei einer CPU ohne Grafikeinheit...

Führe einen CMOS Reset aus, ansonsten siehe Post von bisy...

@Silver Server, Mainboard und CPU steht schon direkt in der Überschrift drin ;)

ja, habe ich jetzt auch begriffen.

Ich erwarte halt wenn jemand Hilfe sucht das er alle Bauteile benennt inklusive Netzteil. Sonst kann man das ganze nicht richtig einschätzen.

Mit Ryzen hatte ich bei einem Kunden auch Probleme.

Folgendes hat zum Erfolg geführt.

1. Original Lüfter von AMD benutzen. (der PURE ROCK von be quiet hat bei meinem Kunden durch sein Gewicht anscheinend zu Problemen geführt.
2. Alle SATA Anschlüsse abstecken. Komplett ohne Festplatten booten also.
3. Auch keine USB Geräte anschließen (zunächst)
4. Nur ein DDR4 Ram einstecken.
5. Es hat fast eine Minute gedauert bevor ich etwas auf dem Display außer "Kein Signal" gesehen hab.
6. Es hat zunächst nur per HDMI an der Grafikkarte funktioniert. (hat dein mainboard ein HDMI Anschluss bringt dir das gar nichts. Dein Ryzen wird keine APU bieten.)

Nachdem ich ins Bios gelangt bin und somit einen ersten erfolgreichen Boot geschafft hab, habe ich Tastatur und Maus angesteckt und anschließend das Bios geupdated. (dazu musst du dir die aktuellste Bios verison auf einen FAT32 formatierten USB Stick laden) In den meisten neuen UEFI Bios kann man dort dann mit einer Art Easy Update Funktion (je nach Hersteller anders) die neue Bios Version vom Stick auswählen und updaten.

Anschließend hab ich die Boot Festplatte angesteckt und erneu gestartet. Danach erst habe ich die weiteren DDR4 Ram Module ein nach dem anderen dazu gesteckt und jeweils neu gestartet.

Natürlich steckt man nur etwas an oder ab, wenn der PC aus ist und vom Strom getrennt ist.

Ryzen führt beim ersten Start eine Art Selbsttest durch, bei dem er anscheinend hier und da in einer Schleife hängen bleibt.

Seitdem läuft der PC Stabil. Er hatte ein ASUS B350 Mainboard, allerdings dürften die gleichen Probleme auch auf anderen Boards auftreten.

Ich hoffe es hilft dir irgendwie.

PS. : Mir ist gerade noch eingefallen, dass nicht jeder DDR4 Ram mit jedem Mainboard kompatibel ist.
Auf der Hersteller Seite gibt es eine Liste :

https://www.asrock.com/MB/AMD/AB350M/index.asp#Memory

Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal danke für die schnellen Antworten und sorry das ich keine vollständige Liste reingeschrieben habe
CPU:Ryzen 5 1600
MB:Asrock ab350m
Graka:r9 270
Netzteil:Bequiet BQ Su-7 500w

Zu den abstandshaltern, ich hab das neue Mainboard in mein Gehäuse gesetzt(hab da keinen Namen ist uralt) und es passte von den Öffnungen her perfekt auf die Gewinde des Gehäuses bis darauf das mein altes Mainboard größer war und jetzt zwei Gewinde unbenutzt sind, jedoch nicht unter dem Mainboard sondern gute 5cm daneben.Die Kabel habe ich wie gesagt überpfrüt die saßen alle richtig.
Ich benutze nur einen 8gb RAM Riegel und dieser ist laut Website von Crucial auf kompatibel.Ich habe schon beide Slots ausprobiert.
Weiterhin benutze ich auch den Boxen Kühler von amd als nächstes werde ich mal das Setup wie beschrieben außerhalb aufbauen und danach diese null Methode probieren
Melde mich dann wieder

Optimal wäre ein Beeper, ja. Das geht aber auch mit der HDD-LED, siehe Link zur Null-Methode. Da wirds auch im oberen Teil (2. Absatz) erklärt.

Ok beim rausnehmen des Bords ist mir aufgefallen das doch noch ein abstandshalter unter dem Board war ganz am Rand...
Scheiße Hab ich das Board jetzt geschrottet?

Ok hab außerhalb des pcs nun Mainboard mit CPU CPU Kühler und Grafikkarte laufen lassen, wieder kam kein Bild und der pc ging in ner Sekunde aus

einen RAM riegel auch verbaut?
und vom Netzteil steckt der 8 Polige CPU Stromstecker und der 24 Polige Stromstecker richtig drin

Ja beide Stecker sind richtig drin und der RAM Riegel sitzt fest drin
Ergänzung ()

Könnte ich meinen alten Intel Core 2 Quad q9300 in das Board setzen um zu sehen ob der Ryzen kaputt ist oder ist der mit meinem neuen Board nicht kompatibel?

nein das geht nicht.

man kann keine Intel CPU (oder AMD CPU) auf ein AMD Board (oder intel Board) bauen, jede CPU brauch den jeweiligen Sockel.
ein Intel Core 2 Quad q9300 nutzt den Sockel 775, dein neues Board bietet den Sockel AM4

Ok hab das Problem gefunden, als ich ne andere Graka ausprobiert hab gings auf einmal also ich hab ein Bild bekommen.Da meine andere Karte nicht Broke sein kann hab ich mal das Kabel bewegt und tatsächlich ein Wackelkontakt...
Seit Jahren im Gebrauch das Teil und heute geht's kaputt na ja wat solls kann man wenigstens leicht beheben.
Leider will jetzt anscheinend meine Festplatte nicht mehr, bei jedem Start lande ich wieder bei der Meldung:Windows könnte nicht gestartet werden abgesicherter Modus,normal starten etc.
Mache jetzt grad nen UEFI Update per Internet Flash(Ich gebe zu ich hab keine Ahnung was das heißt) und hoffe das es dann geht.
Ist das normal bei neuem Mainboard oder muss ich noch was besonderes tun?

Zurück
Oben