Leistungsverlust durch m2 ssd bei der Grafikkarte?

Roman1210

Lieutenant
Hallo,

Habe mir jetzt eine 960 evo nvme bestellt und blicke nicht ganz durch was die Lanes angeht

Habe das Asus Formula 8 z170 Chipsatz eine gtx1080 und eine soundblaster z Soundkarte...

Habe jetzt einige Threads durch aber komme nicht auf den Punkt. Wenn ich die m2 und im m2 mode im bios laufen haben möchte läuft meine Grafikkarte dann nur mehr im x8 Modus? Verliere ich durch die m2 grafik performance?

lg

Was steht denn dazu im Handbuch vom Motherboard wenn eine M.2 SSD eingesetzt wird ob und welche Lanes ggfs. beschnitten werden oder ob es evtl. (auch) SATA-Anschlüsse betrifft.

Nein, das beeinflusst die Lanes der GPU nicht, außer du nimmst eine PCIex Adapter Card mit 4x Lanes in eine PCI EX Slot.
Aber auch mit x8 würde die Leistung der GPU nicht beeinflusst werden (vlt. 1% max)

Nein kommt direkt in den m2 slot am Mainboard. Ok dann bin ich beruhigt, dachte schon ich müsste sie zurück schicken

Bei den ganzen S. 1151 Boards kosten daher keine Lanes für die Graka, da die M.2 Slots generell an die PCIe Lanes des Chipsatzes angebunden werden.

Zurück
Oben