Sichtbarer/ spürbarer Leistungsverlust EVGA GeForce RTX 3070 Ti FTW3 Ultra Gaming

Der Copilot schreibt:

Um den Zuverlässigkeitsverlauf zu starten, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol (Startmenü) in der unteren linken Ecke Ihres Bildschirms.
  2. Geben Sie “Zuverlässigkeitsverlauf” in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Es sollte ein Eintrag für “Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen” angezeigt werden. Klicken Sie darauf, um den Verlauf zu öffnen.
Alternativ können Sie auch den folgenden Pfad verwenden:

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung (zum Beispiel durch Klicken auf das Windows-Symbol und Eingabe von “Systemsteuerung”).
  2. Navigieren Sie zu “System und Sicherheit” und dann zu “Sicherheit und Wartung”.
  3. Wählen Sie “Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen” aus der Liste der Optionen.
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt Ihnen dann den Verlauf von Systemereignissen, Abstürzen, Installationen und anderen wichtigen Vorgängen auf Ihrem Computer an. Viel Erfolg! 🌟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
CS2 ... Nach nicht einmal fünf Minuten geht das ganze runter auf ca. 200 FPS.
 
@SuperHeinz Danke dir. Ich sehe also den Verlauf von Abstürzen, erfolgreichen Updates usw.. Was genau kann ich dem nun entnehmen, um auf das betreffende Problem eingehen zu können?

@0ssi Dass CS2 super schlecht optimiert ist, ist mir bewusst. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es erst super lief und jetzt eben nicht mehr. Zudem sagt ja der Userbenchmark (wenn auch nicht das tollste Mittel hier) im Vergleich dennoch aus, dass die Grafikkarte irgendwo an Leistung verliert/ verloren hat. Warum auch immer.
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass es erst super lief und jetzt eben nicht mehr.
Garantiert keine Änderung in den Treiber, GeForce Experience und ingame Grafik Einstellung
sowie der Config vorgenommen ? Da reicht schon 1 Klick und die Framerate halbiert sich. ;)
 
GeForce Experience wird aktuell gehalten und auch obligatorische Windows-Updates laufen immer durch. An den Grafikeinstellungen habe ich nichts vorgenommen. Die bleiben auf Low-Settings für mich eingestellt.
Selbst wenn: Warum sollte das Spiel anfangs "fehlerfrei" laufen und plötzlich nicht mehr?
 
Die Frage ist eher was dich so sicher macht, dass du vor ca. 1 Jahr an genau der gleichen Stelle
mehr als 200 FPS hattest !? Zeig uns doch mal deine gesamten Grafik und Treibereinstellungen.
 
Bei einem FPS-Game wie CS2 ist eine Vielzahl an Frames einfach super wichtig. Demnach lasse ich mir die diese auch ständig einblenden. Des Weiteren war es eben nie der Fall, dass das Spiel im Verlauf der ersten fünf Minuten plötzlich derartige Leistungseinbrüche hat. Wenn man, wie ich, eine wirklich große Zahl an Stunden in so einen Shooter steckt, merkt man, was wie und wann sein sollte. Fakt ist, dass ein Spiel - egal welches es ist - nicht derart signifikante Leistungs-Unterschiede nach einer so geringen Spieldauer aufweisen sollte.
Ich habe nichts an den Einstellungen des Spiels geändert.

Welche Einstellungen möchtest du denn aufgelistet haben?
 
Was, wenn es am Spieleserver liegt, weil das Problem ja wohl zuverlässig immer nach einer bestimmten Zeit auftritt. Wäre es ein Hardware-Problem, sollte es hierbei doch zumindest zeitliche Abweichungen geben.
 
SuperHeinz schrieb:
Was, wenn es am Spieleserver
Die Vermutung hatte ich tatsächlich auch schon. Allerdings verblasst diese auch direkt wieder, wenn ich daran denke, auf wie vielen versch. Servern ich heute schon war, nur um HWiNFO64 zu testen. Ist es möglich, dass es einen Zusammenhang mit dem im Ausgangspost verlinkten Problem gibt? Also, dass der mir vor 3-4 Wochen kaputtgegangene Arbeitsspeicher und sämtliche Bluescreens in irgendeiner Weise was damit zutun haben könnten?
 
PCKonfigurator2 schrieb:
dass das Spiel im Verlauf der ersten fünf Minuten plötzlich derartige Leistungseinbrüche hat.
Dazu müsstest du doch 5 Minuten lang an der gleichen Stelle stehen oder meinst du,
dass du auf der gleichen Map an der gleichen Stelle mit der Zeit weniger FPS hast !?

Alle Grafikeinstellungen vom Spiel und von GeForce Experience = 3 Screenshots ?
 
0ssi schrieb:
dass du auf der gleichen Map an der gleichen Stelle mit der Zeit weniger FPS hast
Richtig. Ich habe mir auf Map X bspw. drei verschiedene Standorte immer wieder angeschaut und die FPS im Verlauf unter die Lupe genommen. Wenn ich anfangs an Stelle a) 360 Frames habe und nach 10 Minuten plötzlich nur noch 210, an b) statt 335 nach 10 Minuten nur noch 190 Frames und an c) mit anfangs 350 Frames begonnen am Ende nur noch 230 habe, dann kann ich fest davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt. Und so war es vorher (vorher = innerhalb der letzten zwei Jahre) nicht. Natürlich gibt es da auch wieder Leute, die meinen, dass einem sowas gar nicht auffallen könne, weil Menschen lediglich 30 FPS wahrnehmen können, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen. Ich persönlich merke die Unterschiede deutlich. Das fängt bei der "körniger" Bewegung des Bilödes an und geht bis hin zu einer ganz anderen Mausempfindlichkeit.
 
Also, dass der mir vor 3-4 Wochen kaputtgegangene Arbeitsspeicher und sämtliche Bluescreens in irgendeiner Weise was damit zutun haben könnten?
Du hast vermutlich den Schnellstart aktiviert? Dann fährt Windows ja wohl nicht so herunter, dass es den RAM vollständig leert. Dann könnte es ebenso gut sein, dass noch Spiele-Daten, Daten vom Spieler-Profil, etc. im RAM lagen, die mit dem Austausch der Riegel verloren gingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Dann heißt es MSI Afterburner inkl. RTSS installieren und Daten wie GPU Takt + Auslastung,
CPU Takt + Auslastung, FPS, usw. anzeigen lassen. Dort muss es dann ja Unterschiede geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
SuperHeinz schrieb:
Dann könnte es ebenso gut sein, dass noch Spiele-Daten, Daten vom Spieler-Profil, etc. im RAM lagen, die mit dem Austausch der Riegel verloren gingen.
Was sollte ich dagegen tun? Und wenn es wirklich daran liegen sollte: Was sagen dann trotzdem diese signifikanten Unterschiede der Benchmarks im Bereich der GPU aus?
 
Guten Morgen,

nachdem ich heute Morgen eine halbe Stunde rumprobiert und anschließend wieder eine Weile gedaddelt habe, konnte ich feststellen, dass sich weder die Temperatur der GPU (max. 55 Grad Celsius) und CPU (max. 64 Grad Celcsius) noch deren Auslastung (GPU max. 55%, CPU max. 34%) - mithilfe MSI Afterburner + RTSS - im kritischen Bereich befinden.

Damit habe ich nicht gerechnet und dachte, dass sich die Ursache hier findet. Fehlanzeige. Und nun?
 
In der Hoffnung, dass sich jemand von euch nochmal der Sache annimmt, habe ich folgende Werte aus CS2 in zwei versch. Szenen zu je zwei unterschiedlichen Zeitpunkten (Zeit oben in der Mitte der Screenshots zu sehen) aufgenommen. Zum einen seht ihr eine deutlich verminderte Anzahl an FPS, zum anderen verwundert mich persönlich, dass CPU1, 3, 5 und CPU13 viel höher ausgelastet sind als der Rest der Kerne. Ist das normal? Geht gerne auch auf die restlichen Werte ein. Freue mich auf Antworten und Tipps!
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    451 KB · Aufrufe: 76
Deine Userbenchmark Screenshot sagt du nutzt Win 10 ? Ab Gen 12 wurde doch Win 11 empfohlen
wegen den E Cores und deren Verwaltung. Sonst kannst du auch mal testeweise im Mainboard Bios
die E Cores deaktivieren wenn's geht und im Prinzip danach auch noch ohne Hyperthreading testen.
 
Zurück
Oben