Palit GTX 1080 Gamerock frage wegen Spulenfiepen

zerance

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
140
Hallo,

Ich habe eine Palit GTX 1080 Gamerock Pe und diese hat leider dieses nervige Spulenfiepen schon unter 60Fps.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das alle 1080er haben mal mehr mal weniger oder kann man auch eine erwischen die es garnicht hat?

Sonst würde ich sie umtauschen und hoffen das es die nächste nicht hat, aber wenn ihr sagt das haben so ziemlich alle 1080er dann hat es ja kein sinn.


Mfg.
 
Dein Netzteil kann daran eine Teilschuld haben. Die Grafikkarte könnte sich nach einigen Tagen Last leiser anhören.
Jede Karte ist anders und faule Eier gibt es überall.
 
hatte ich bei einer gainward 1070 (2. höchste ausbaustufe) (wurde glücklicher weise auch nach 5 wochen von caseking zurückgenommen -> das beste war: es fing erst nach 3 wochen an
wegen damals schlechter verfügbarkeit und startender preissteigerung habe ich jetzt eine palit 1080 (ebenso 2. höchste ausbaustufe)

bei der palit ist es weg
bei der gainward war es

bei ziemlicher baugleichheit klingt das nach ziemlicher lottery
 
Ich hatte Spulenfiepen bei einer ASUS Strix GTX 1070 OC, sogar recht stark. Find schon bei 100 FPS an und war über die Soundkarte zu hören.

Bei einer KFA2 GTX 1070 EX OC war das Spulenfiepen erst ab 300 - 400 FPS, meistens im Menü wahrnehmbar.

Die aktuelle 1080er fiept erst ab 500 FPS, welche wirklich erst im Menü erreicht werden und da bin ich eigentlich recht selten. ;)

Natürlich spielen andere Komponenten auch eine entscheidene Rolle. Aber ich würde die Schuld schon auf die Grafikkarte schieben.

Aktuell scheint es ein kleines Lotteriespiel zu sein.
 
Also Netzteil hab ich das Straight Power 10 500w.

Ich hätte ja keine Probleme wenn ich ein dezentes Spulenfiepen höre aber habe grad mal Pubg angeschmissen am Startscreen hatte ich 144 Fps und das fiepen ist ja so dermaßen laut das ich es aus meinem geschlossenen gedämmten unter dem Tisch stehenden Gehäuse raushöre und zwar nicht grad leise :(

Ist sowas denn überhaupt ein Grund zum umtauschen?


Mfg.
 
Je nach Kulanz; innerhalb von 14 Tagen per Fernabsatzgesetz ohne Angabe von Gründen.
 
Theoretisch kommt es beim Spulenfiepen, was eigentlich keinen Defekt darstellt, auf die Kulanz des Händlers an.

Frage doch mal an, und höre was die sagen. Klingt natürlich nach einer ziemlich Geräuschbelastung.
 
Yup. Einfach mal reklamieren und um Austausch/Ersatz bitten.
 
also meine 1080 Gamerock hat nur ganz ganz leise fiepen, sonst hätte ich die sicher nicht behalten!
 
Ja habe zum glück bei Amazon bestellt.

Das war ja noch nicht alles, mir ist grad aufgefallen ab 52 Grad springen die Lüfter an aber sie drehen erst ca 1-2 minuten hoch und wieder runter mit einem deutlichen "klick" und genau das gleiche wenn die Temperatur wieder runtergeht.

habe auch echt mal wieder glück gehabt :mad:


Mfg.
 
Meine Palit JetStream 1080 ist absolut spulenfiepfrei. Der Rechner in dem die Karte verbaut ist ist mit einer Wasserkühlung ausgestattet und daher ziemlich leise. Die Grafikkarte konnte ich noch nie hören, unabhängig der FPS-Zahl.
Also gibt durchaus 1080, die wirklich leise sind.
 
zerance schrieb:
Das ist normal und nennt sich Zero-Fan-Modus. Ich stelle das bei meiner nunmehr 3. Grafikkarte in Folge ab. Meiner Meinung nach schont es die Nerven, die Lüfter und die Spannungswandler. Genauso eine dämliche Augenwischerei wie die Start-Stopp-Automatik bei Autos.
 
@zerance

Dann hast du auch eine mit einem alten BIOS erwischt. Es gab von Palit ein BIOS-Update gegen das Phänomen mit den Lüftern.

Schick die Karte an Amazon zurück und gut. Die Jetstream reicht ausvöllig aus, mal als Beispiel.
 
das mit dem klicken habe ich auch, ist aber nur sehr leise zu hören, ist der Mikroschalter der die Lüfter ein/ausschaltet.
zwischen 5%-18% Lüfterdrehzahl gehen die Lüfter immer an und aus, ab 18% drehen sie dann immer.
Wenns dich nervt kannst du zb mit Afterburner eine Lüfterkurve erstellen mit einem Minimum von 18%,
dann drehen die Lüfter immer und sind trotzdem unhörbar bei paar 100 Umdrehungen.

2017-10-11_181207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Karten wo Höherwertige Spulen verbaut werden die nicht so anfällig gegen dieses Spulenfiepen sind?

Hätte keine Probleme paar Euros drauf zu zahlen wenn ich dafür dieses Geräusch nicht hören muss :)


Mfg.
 
Die Lightning Version ist zB schön Over-Engineered. Wie gesagt, es kann dich theoretisch bei jedem Modell erwischen.
 
Alles klar danke für die schnellen Antworten, ich werde einfach mal die nächste testen.

Aussehen ist mir völlig wurscht sie soll nur leise sein und kein fiepen haben aber das ist ja wir ihr sagt Glückssache.

was haltet ihr von Gainward Phoenix Gs oder Glh die soll ich recht leise sein oder die MSI, hatte die zuletzt als 1060er und null Probleme.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann jedes Modell treffen.

Nicht vergessen sollte man, dass die 1080 vor allem preislich Highend ist.
Da erstaunt es wenig, wenn Spulenfiepen dabei heraus kommt.
 
Jede Karte ist underschiedlich im allgemeinen sind die palit karten sehr gut was das angeht.
 
Also ich habe die Palit gegen eine Gainward glh getauscht und das Geräusch ist 1zu1 wie bei der Palit.
Bei beiden ist es aber kein richtiges Fiepen sondern eher ein schnelles rattern ab ca.40 FPS und komischerweise wird es ab 200 FPS immer leider bis unhörbar.


Mfg.
 
Zurück
Oben