Einen Einfluss kann man aber schon nehmen, die Lotterie bleibt da die Bauteile größtenteils gleich sind.
Beim Netzteil mit Modularem Kabelmanagment die Stromversorgung auf einen separaten Strang legen oder verteilen auf zwei Kabel
Grafikkarte Undervolten, Untertakten
GPU Hersteller vergleichen wie sie die Spulen behandeln, manche pappen den hinteren Teil der Grafikkarte noch mit extra Metall Kühllamellen aus die direkt auf den Spulen liegen, oder Wärmeleitpads die auf den Spulen liegen und darauf der Kühler liegt.
Damit wird die Eigenschwingung verringert, fiepen kommt zwar in der Spule vor wen aber Metall Kühllamellen sie komplett abdecken bleibt sozusagen das Fiepen unter der Platte.
Manche Hersteller verbauen auch etwas höhervertigere Bauteil Asus, oder Zotac nimmt für den Boost Takt noch 1 oder 2 separate zusätzliche Bauteile auf der Rückseite "geringe Restwelligkeit und minimiert Spannungsschwankungen"
Hab mir jetzt eine Inno3D geholt
wo stand !Diesmal werden die Spulen jedoch komplett und nicht nur zu 2/3 abgedeckt." Die Zotac zuvor war auch fiepenfrei.
Was aber alle haben ist ein minimales mehr oder weniger elektrisches Arbeiten, es könnte dafür einen Fachausdruck geben.
Wie das fast so aussehen sollte