Palit GTX 1080 Gamerock frage wegen Spulenfiepen

Ich hab ne Gainward 1080 GTX GS und hab heute leider feststellen müssen als ich mein Headset abgenommen habe, dass er ab 250 FPS leichtes Fiepen bekommt und ab 400 FPS extremes Fiepen hat. Natürlich kann man die Games wo ich mehr als 400 FPS bekomme an einer Hand abzählen, aber nervig ist es schon, bin gerade hart am schwanken, ob ich das gute Stück noch zurückschicken soll.

Betreibe es mit einer Be Quiet Straight Power 500w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Bei Quiet Straight Power 10 500w.

Aber alles was über 250 - 300 FPS ist würde mich kein bisschen stören.


Mfg.
 
Einen Einfluss kann man aber schon nehmen, die Lotterie bleibt da die Bauteile größtenteils gleich sind.

Beim Netzteil mit Modularem Kabelmanagment die Stromversorgung auf einen separaten Strang legen oder verteilen auf zwei Kabel
Grafikkarte Undervolten, Untertakten
GPU Hersteller vergleichen wie sie die Spulen behandeln, manche pappen den hinteren Teil der Grafikkarte noch mit extra Metall Kühllamellen aus die direkt auf den Spulen liegen, oder Wärmeleitpads die auf den Spulen liegen und darauf der Kühler liegt.

Damit wird die Eigenschwingung verringert, fiepen kommt zwar in der Spule vor wen aber Metall Kühllamellen sie komplett abdecken bleibt sozusagen das Fiepen unter der Platte.

Manche Hersteller verbauen auch etwas höhervertigere Bauteil Asus, oder Zotac nimmt für den Boost Takt noch 1 oder 2 separate zusätzliche Bauteile auf der Rückseite "geringe Restwelligkeit und minimiert Spannungsschwankungen"

Hab mir jetzt eine Inno3D geholt:D wo stand !Diesmal werden die Spulen jedoch komplett und nicht nur zu 2/3 abgedeckt." Die Zotac zuvor war auch fiepenfrei.

Was aber alle haben ist ein minimales mehr oder weniger elektrisches Arbeiten, es könnte dafür einen Fachausdruck geben.

Wie das fast so aussehen sollte
b4693d8b-4b17-42ae-907d-f148aa9e494f.jpg
 
sledhammer schrieb:
Einen Einfluss kann man aber schon nehmen, die Lotterie bleibt da die Bauteile größtenteils gleich sind.

Beim Netzteil mit Modularem Kabelmanagment die Stromversorgung auf einen separaten Strang legen oder verteilen auf zwei Kabel

Wie meinst du das genau auf einen separaten Strang legen? Habe meine momentan an 2 verschiedenen Kabeln angeschlossen, also auf zwei Kabel verteilt.
Habe meine auch schon etwas Untervoltet und das Geräusch ist auch schon etwas leiser geworden.


Mfg.
 
Wen deine Grafikkarte einen 6 und 8 Pin Stromanschluss hat, dann vom Netzteil einen Strang mit einem 6 und 8 Pin Anschluss nehmen. So ist das dann nur einer mit Schwankungen, hängt dann aber glaube auch vom internen Kabelmanagment des Netzteils ab.
 
Achso, ich hatte nur Kabel dabei mit jeweils einem Anschluss also ein kabel mit einem 8 Pin und das andere nur mit einem 6/8 Pin.

Nur ein kabel mit zusammen 8 und 6 Pin war nicht dabei.



Mfg.
 
Sind aber alles nur Versuche:rolleyes:, wen es einem so auf den Sack geht und sie nicht mehr zurückgeschickt wird kann man noch versuchen auf der Grafikkartenrückseite die 6 oder 8 kleinen Kreuzschlitzschrauben sowas von wenig nachzuziehen besonders im hinteren Bereich wo die Spulen sind.

Nehme mal an wen die Schrauben verschraubt werden entweder von Hand mit einem festgelegten Industrie Drehmoment Standard oder das gleiche von einer Maschine, das da noch ein wenig Spiel ist was die Grafikkartenrückseite mit den Wärmeleitpads die auf den Spulen liegen dann noch minimal fester aufliegen.

Sowas wie die Radmuttern nach einem Reifenwechsel nochmal nachziehen.

Hab jetzt mal aus Interesse bei meiner Inno nachgezogen:D Die Drehbewegung in ein Längenmaß angegeben waren 1mm.:freak:
 
Also ich habe jetzt 3 Karten hier gehabt und alle haben haargenau den gleich Ton abgegeben und es ist nicht wirklich ein fiepen sondern eher ein elektronisches rattern/klickern wenn die karte Last bekommt.

Habe die Karte jetzt etwas untervoltet und es ist um einiges leiser geworden bis unhörbar (mit Kopfhörern sowieso nicht).


Mfg.
 
Zurück
Oben